Vibiemme Domobar Inox vs. Quickmill Carola?

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox vs. Quickmill Carola? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüezi und guten Abend Schönes Forum habt ihr hier, lese schon seit einiger Zeit bei euch mit. Ich komme aus der Schweiz, bin ein fauler...

?

Vibiemme Domobar Inox vs. Quickmill Carola?

  1. Kauf die Carola. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!

    4 Stimme(n)
    36,4%
  2. Kauf die Domobar, 5 Jahre Garantie sind ein starkes Argument.

    6 Stimme(n)
    54,5%
  3. Zwei Espressi pro Tag? Sauf weiterhin deine Pads.

    1 Stimme(n)
    9,1%
  1. #1 Champagnero, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Grüezi und guten Abend

    Schönes Forum habt ihr hier, lese schon seit einiger Zeit bei euch mit. Ich komme aus der Schweiz, bin ein fauler Pad-Säufer, suche kein neues Hobby und auch keinen Fetisch, trinke aber am Morgen gerne zwei Espressi. Am WE auch mal ein paar mehr. Ich bin nicht stolz darauf wenn ich sage, dass mir der Espresso aus den Pads bei mir zu Hause in 90 Prozent besser schmeckt, als die Heissgetränke, welche mir - auch in guten Restaurants - teilweise so serviert werden. Ich spreche ausdrücklich NICHT von Espresso Bars, in welchen Leute arbeiten, welche wissen was sie tun, mit einem gewissen Stolz an ihre Arbeit gehen und über eine Hardware verfügen, welche perfekt aufeinander abgestimmt ist.

    Trotz tiefem Leidensdruck schleiche ich von Zeit zu Zeit um Siebträger rum, aktuell durchlebe ich gerade wieder so eine Phase. Ich möchte wirklich NUR meine zwei Espressi pro Tag trinken, und auch Gäste sollen nicht auf die Idee kommen, dass bei mir nun Macchiatos, Cappus oder sonst noch abenteuerlichere Kreationen serviert werden!

    E61 ist für mich gesetzt, ich mag kleine Schuhschachteln mit einer amtlichen Brühgruppe vorne dran. Und da kommen wir langsam zu den zwei Hauptdarstellerinnen:

    Die Carola. Klein, kein überflüssiges Dampf- und Wassergedöns, sauber aufgebaut mit isoliertem Kessel. Auf der anderen Seite die Domobar Inox, ein Klassiker, über Jahrzehnte gebaut, das Innenleben - aus meiner laienhaften Sicht - eher etwas italienischer. Als ich die Seite Domobarista.de entdeckt habe, musst ich fast weinen: Das ist keine Fanpage, das ist eine Liebeserklärung. Was mir auch positiv aufgefallen ist: Goldmarkenpartner von VBM bieten eine kostenlose 5-Jahres Garantie für die Domobar. Entweder habe ich das Kleingedruckte übersehen, oder die Hersteller sind von ihrem Produkt wirklich überzeugt.

    Als Mühle würde ich die Eureka Specialita oder die Magnifico zur Seite stellen. Und jetzt halt meine Frage: Gibt es Gründe, eine der Beiden zu favorisieren, oder andersrum die Finger von einem der beiden Modelle zu lassen?

    Danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit und allfällige sachdienliche Hinweise.
     
  2. #2 furkist, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...was meinst du, wie lange ich um eine Domobar rumgeschlichen bin (zumindest im Geiste) ? Sehr lange.
    Ich trinke auch keine Unmengen von Espresso. Und ab und zu mal einen Cappu am Morgen.

    Meine Entscheidung (siehe unten) fiel aus zwei Gründen: 1. siehe oben, 2. Platzbedarf.

    Es könnte also leicht sein, daß ich bei mehr Platzangebot in meiner Küche anders entschieden hätte.

    Du hast so wie es aussieht mehr Platz. Und beide Maschinen sind toll. Hast du sie schon mal in echt gesehen ? Tu das. Und dann schlag zu - du wirst es nicht bereuen und deinen Pads keine Träne nachweinen. Genauso wenig wie ich meinen "Kapseln" nachweine ....
     
    Champagnero gefällt das.
  3. #3 Champagnero, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe beide Maschinen schon live gesehen, aus der Carola auch schon zwei für meinen Geschmack perfekte Espressi serviert bekommen. Die Carola ist mit den Massen 20 x 45 x 37 übrigens von der Breite noch ein wenig schmaler als die Domobar.
     
  4. #4 furkist, 02.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    .. und was sagt dein "Bauchgefühl" ? Ich finde, es kommt auch darauf an. Vielleicht hast du dich insgeheim schon entschieden ...

    Und bei der Größe war bei mir in erster Linie die Tiefe ausschlaggebend. So schön die Teile sind, in meine Küche würden sie nicht passen ...

    Aber schön, wenn du genügend Platz hast !
     
    Champagnero gefällt das.
  5. #5 Champagnero, 02.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Den Bauch zieht es ein klein wenig in Richtung Domobar, History, und die Sache mit dem 5-Jahr-Sorglospaket gefällt mir natürlich auch, der Kopf tendiert eher ein wenig in Richtung Carola, weil da nichts verbaut wurde, was ich sowieso nicht brauche ;)
     
  6. #6 furkist, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Also ... ich würde die Domobar nehmen. Weil, ganz ohne Dampf - selbst wenn ich ihn selten - oder nie brauche - möchte ich es dann doch nicht. Zum Tassenvorwärmen, zum Sieb ausspülen - also da findet sch schon was ... gut da brauch ich keinen Dampf, aber da nehme ich das Heißwasser.

    Denn wenn ich was "ohne" kaufe, dann könnte das "hätte" kommen ...und soviel ich sehe, hat die Carola gar keinen Dampf - also auch kein Wasser ... da muß man sich schon ganz sicher sein. Wenn man da zweifelt - dann lieber die Domobar.

    froehlich-kaffee sagt zur Carola: " ...Minimalismus pur - wie geschaffen für "ESPRESSO-STOCCARDA Freunde" ...spricht dich das an ? Bist du ein Esspresso-Stoccarda-Freund ?

    Ich finde: wenn man die Carola will, dann muß man schon genau wissen warum es gerade die sein soll.

    Aber das sage ich leicht ... ist ja nicht meine Entscheidung ...
     
    Champagnero gefällt das.
  7. #7 Champagnero, 02.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Stoccarada = Stuttgart ;)

    Und ja, ich glaub, ich brauch weder Dampf noch heisses Wasser. Ich will das schwarze Gold. Ohne Zucker. Ohne Rahm. Oder Mandelmilch. Aber die Domo mag ich trotzdem.
     
    Marzocco_07 gefällt das.
  8. #8 Schwarz wie die Seele, 11.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Bin selbst von der Carola restlos begeistert und mag den kleineren Platzbedarfs + PID + farbige Verkleidung.

    Sie macht einen Traumhaften Espresso - was will Ma mehr.

    Aber wenn ich nicht so sicher gewesen wäre, dass ich gar keinen Milchschaum brauche hätte ich die Domobar genommen.
     
    MrBean und Champagnero gefällt das.
  9. #9 Melitta, 11.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ist Dir als Schweizer auch die Schweizer Firma Olympia Express bekannt? Kleine Schuhschachtel mit amtlicher Brühgruppe zu amtlichen Preisen. Falls es wegen letzterer etwas anderes sein soll, dann die VBM Domobar. In unserer Familie läuft eine solche Maschine seit 14 Jahren völlig störungsfrei. Erneuert wurde die Brühgruppendichtung, sonst nichts. Die Olympia ist sicher schöner zum Anschauen aber wohl kaum weniger störungsarm. Die QM ist wahrscheinlich ähnlich robust, aber warum sollte man eine Maschine ohne Dampfrohr kaufen? Selbst wenn man keinen Dampf braucht ist es zum Entlüften oder Heißwasserbezug nützlich.
     
    Champagnero gefällt das.
  10. #10 Champagnero, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Na ja, ich sehe im Entlüften für mich jetzt keinen Vorteil, sondern eher eine lästige Pflicht, welche ja gleich nach dem Anschalten der Maschine erledigt werden sollte. Entfällt bei der Carola komplett. Für die Domobar spricht sicher auch deine Erfahrung über mehr als zehn Jahre, da können die wohl locker 5 Jahre Garantie auf das Teil geben ;)

    Die Maximatic von Olympia kenne ich, aber fast 4'000.- Schweizer Fränkli sind schon mal eine stolze Ansage. Für diesen Betrag würde ich dann vermutlich doch eher eine Marzocco in die Küche stellen, obwohl das für meine Espresso-Bezüge komplett oversized wäre.
     
  11. #11 Champagnero, 12.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Darf ich fragen, wie lange dich die Carola schon mit Espressi verwöhnt? Noch keine Probleme aufgetreten? Und fummelst du am PID zwischendurch rum, oder hast du die Maschine einfach mal richtig eingestellt?
     
  12. #12 Schwarz wie die Seele, 13.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Meine Carola verwöhnt mich jetzt seit 2,5 Jahren mit Espresso. Klein, kompakt, schön anzusehen und traumhafter Espresso- was will Ich mehr. :cool:


    Am Anfang mal trotz der eher aufwendigen PID Einstellung bisserl gespielt. Dann hat es gepasst oder ich war zu Faul.

    Aber find den PID sowiso eher interessant weil die Temperatur ja einfach sehr konstant bleiben sollt. Heißt kaum Schwankungen - ergo eine Unsicherheit weniger.

    Hinweis:
    Schau nur, dass des ‚Tropfblech‘ oder Tassengitter wie auch immer des nennt, keine runden Löcher mehr hat ( des Wasser läuft hier überall hin ... v.a. Auch mal neben die Maschine) sondern die neue Variante mit rechteckigen Löchern und schmalen Blechstegen dazwischen.


    Fazit:
    Mit der Carola, bin ich sehr zufrieden. Tolle Kompakte Maschine. :)
     
    Champagnero gefällt das.
  13. #13 Melitta, 13.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Warum sollte Entlüften bei der Carola nicht nötig sein? Auch die wird beim Abkühlen Luft ziehen. Und die muss vorm nächsten Aufheizen raus, weil sonst der Thermosyphon bockt.
     
    Champagnero gefällt das.
  14. #14 Champagnero, 13.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die bis jetzt aber nur mit runden Löchern gesehen: Quick Mill CAROLA MOD. 0960 Gruppo E61 Gruppo E61
     
  15. #15 Champagnero, 13.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gedacht, die macht das irgendwie automatisch, oder meinst du mit entlüften, direkt nach dem Einschalten kurz Wasser durch die Brühgruppe laufen zu lassen?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das würde bedeuten, dass QM die Funktion der Carola nicht verstanden hat, oder wie? :oops:
    Und doch funktionieren die Geräte soweit einwandfrei?
    Die richtige Anwendung des Bezugshebels ist sichtlich ausreichend :cool:
     
  17. #17 Schwarz wie die Seele, 13.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Im Internet hab ich die neue Version des Tropfgitters nur selten gesehen- nur lustigerweise schon bei Händlern im Laden. Und auch diese haben online noch die alten Bilder drinnen :rolleyes:

    Da hilft nur im Laden anschauen oder anrufen.

    Und selbst auf der Quickmillseite ist nur der vap mit dem neuen Gitter dargestellt ... tztz
    55773698-1E4E-45FD-B880-BA285EDE607D.jpeg

    Neu schaut dann so aus:
    525324C0-965A-46DE-900E-72254698432E.png
     
  18. #18 Schwarz wie die Seele, 13.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Und Bzgl. Entlüften is mir noch nix offensichtliches aufgefallen was hier auf Probleme hindeutet.

    Aber ich hab auch ned bewusst darauf geachtet - so ehrlich muss ich sein.
     
  19. #19 Champagnero, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Also entlüften durch einen Leerbezug und nicht durch anwerfen und aufwärmen des ganzen Wasser- Dumpflanzengedöns? Bitte erhelle die Wellt eines espressotechnischen Höhlenbewohners...
     
  20. #20 Champagnero, 14.03.2019
    Champagnero

    Champagnero Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Die habe ich so in der Schweiz noch nie gesehen. Das Gitter schaut hier ja aus wie dasjenige vom Milchschäumer.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox vs. Quickmill Carola?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox vs. Quickmill Carola? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...