Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

Diskutiere Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, deutlich früher als erwartet kam heute meine Domobar ins Haus. Das optimale "Spielzeug" wenn man vom Frühdienst kommt.... :-) Die...

  1. #1 italiano, 11.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    deutlich früher als erwartet kam heute meine Domobar ins Haus. Das optimale "Spielzeug" wenn man vom Frühdienst kommt.... :)

    Die Maschine war perfekt verpackt und natürlich lagen, wie bei Kaffee Total üblich, leckere Espressobohnen mit dabei! ;)

    Optisch finde ich die Maschine noch VIEL schöner als auf allen Fotos. Sie machte einen guten ersten Eindruck auf mich, der hoffentlich auch bleiben wird!


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein:

    1) Nach dem Einschalten der Maschine und nach dem Dampfbezug soll die Maschine entlüftet werden.
    Wie mache ich das denn am besten bzw. am schonendsten für die Maschine?

    --> Dampfhahn auf (ohne den Schalter für Dampf oder Heißwasser betätigt zu haben) und warten, bis nichts mehr kommt?
    --> oder einfach einen Heißwasserbezug tätigen bis das Wasser als klarer Strahl und ohne Luft herauskommt?

    Was ist besser? Bzw. ist nur ein Weg von beiden "richtig"?

    2) Ich hatte noch nie eine Maschine mit Manometer. Während des Brühvorgangs zeigt die Maschine zwischen 8 und 9 bar an, was ja optimal ist (sie wurde druckoptimiert vom Händler).
    Was zeigt das Manometer "in Ruhe" an?

    3) Frage zur Dampfdüse: Die wird logischerweise verdammt heiß. Gibt's da für diese Düse - wie es meine Ms Silvia hatte - eine Gummiabdeckung o.ä. sodass ich sie ohne mich zu verbrennen bewegen kann?
    Wenn ja, wo zu kaufen?


    Danke für's Erklären!


    italiano
     
  2. #2 langbein, 11.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    ad 1) Wenn Du nur den Dampfhahn öffnest, passiert ja erstmal nix, das Wasser muss ja in den Kessel, also den Heißwasserbezug anschalten...die zweite Alternative ist also richtig.

    ad 2) Idealtypisch eigentlich nichts, bei mir ists allerdings so, dass sich das Wasser zwischen den Ventilen so ausdehnt, dass nach dem Bezug der Druck hochgeht. Aber ist eigentlich auch nicht wichtig.

    ad 3) Keine Ahnung...wirds sicher geben, frag doch mal bei Deinem Händler (oder Espresso-xxl) nach.
     
  3. #3 DonPedro, 11.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    ciao italiano!

    das mit dem spielzeug das glaub - ich - spreche aus erfahrung als die ela kam :)
    viel spaß damit!
    1)
    würde ich machen, wie bei der silvia = dampfhahn auf, heißwasser-bezug bis durchgängiger strahl kommt - aber ohne garantie, da ich die vibi nicht kenne. technisch müßte sie aber der miss silvia gleich sein
    2)
    na, ich denke doch null, oder - besserwisser vor...
    3)
    es gibt sowohl das beidseitig offene verhüterli, welches man am häufigsten sieht, als auch ein wäscheklammer-artiges teil, welches du auch in die engere wahl ziehen könntest, denn das verhüterli ist nach dem dampfen oft genauso heiß, wie's rohr...
    quelle: herr beilhard... weißt schon... ;-)
     
  4. #4 italiano, 11.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Danke für's schnelle Antworten!

    Aber... wenn ich "nur" den Dampfhahn öffne tut sich klar was? Es kommt Dampf raus, natürlich immer schwächer, bis sich natürlich "nichts" mehr tut.

    Unabhängig davon... wenn Ihr auch meint, dass die zweite Variante die richtige ist, dann bleib ich einfach bei ihr ;)
    Genau, wie bei Silvia auch.

    EDIT: ihr könnt mich nun schlagen wie ihr wollt, aber neben dem Entlüften durch Heisswasserentnahme (was ich durchführte) war ich ehrlich gesagt der Ansicht, dass es ebenso Entlüften ist, eben einfach beim Einschalten der Maschine den Dampfhahn zu öffnen, denn da kommt ja auch in der Regel tatsächlich eine Weile Dampf bis "Ruhe" ist. Wieso funktioniert dies nicht?
    Oder etwa doch?

    Heieiei.... es kommen auf einmal ganz neue Fragen/Ideen ... ;-)



    Grüße italiano
     
  5. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Hi italtiano!
    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine - hast ein schmuckes Gerät erworben, das dir sicher viel freude bereiten wird...

    Also zum Entlüften: Öffnen des Dampfhahns bewirkt zwar wie du richtig beschreibst den Druckabbau, aber wichtig ist ja auch, dass genug Wasser im Kessel ist, also Bezugstaste auch drücken bis Wasserstrahl kommt...
    Wichtig ist das nach jeder Dampfentnahme, um das verdampfte Wasser im Kessel nachzufüllen.
    Noch ein Tip: Wenn du den Kessel für Dampf hochheizt, lass das Dampfrohr solange geöffnet, bis nur noch Luft austritt. Anschließend kurz warten bis das Manometer ca 3 bar zeigt, und dann mit dem Aufschäumen beginnen. Vorteil: Die Heizung bleibt so an und hält den Druck eher konstant. Wenn Du wartest bis der Druck voll aufgebaut ist (glaube so bei 4 bar) schaltet die Heizung ja wieder aus und erst dann wieder ein, wenns gefühlt längst zu spät ist. So erging es zumindest mir mit meiner nero ;-)

    So dann auf guten Kaffee!
     
  6. #6 italiano, 11.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    So, herzlichen Dank für alle Tipps. Nun habe ich den Sinn gut verstanden ;)

    Ja... heute habe ich fleißig alles ausprobiert. Habe nun einen Busonero Fair Trade Espresso in der Mühle. Schmeckt super.

    Crema auch hervorragend, Maschine ist gut, das Ein-Tassen-Sieb der Domobar gefällt mir besser als das der Silvia, wobei ich mit dem Original-Rancilio Einer-Sieb auch bestens zurecht kam.
    Schade nur, dass bei der VBM nur ein Siebträger mit zwei Ausläufen dabei war, den Siebträger mit einem Auslauf bestelle ich nach.

    Verarbeitung: Super (war skeptisch nachdem ich diesbezgl. auch einiges negatives gelesen hab) bis auf eine sehr scharfe Stelle an der Wasserauffangschale (wie auch immer man das ganz korrekt nennt) mit der ich schon Bekanntschaft geschlossen habe :)

    Wie sieht's denn eigentlich bei der Nero mit Rost aus? Mir ist klar, dass die schwarzen Gehäuseteile nicht rostfrei sind. Rosten sie schnell? Bei der Silvia hatte ich keine Probleme.



    Grüße italiano
     
  7. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Das ist so pauschal natürlich schwer zu sagen. Es wird immer wieder beobachtet, viele haben aber auch gar keine Probleme damit. Das hängt auch von der Pflege ab. So oder so ist das aber sicher erstmal viele Jahre kein Thema.
     
  8. #8 italiano, 11.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Ja, denke ich auch.....
    notfalls hilft eine Lackausbesserung ;)


    Mit der 4-Loch-Dampfdüse komme ich noch nicht so zurecht..... notfalls kaufe ich mir eine mit 2 Löchern....
     
  9. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Ciao,
    erst mal gratulazione und so weiter. Die Domo ist sicherlich einer der besten Einkreiser auf dem Markt- wenn nicht sogar der Beste....
    Noch ein Tipp zur Espressozubereitung: Ich habe den Eindruck, dass der Espresso einen Tick besser ist als bei Zweikreisers. Das wird hier im Board verschiedentlich auch so gesehen.
    Nur ist sie halt nicht perfekt. Will heißen, dass durch die E 61 Brühgruppe das Wasser etwas zu heiß ist. Temperatursurfen ist also auch hier angesagt. Richtig gut werden übrigens die Centre shots.
    Und versuch mal die 7 gr zu vergessen und füll den Einer ST voll. Ist doch noch einen Tick besser, jedenfalls imho.
    Viel Glück damit.
    Saluti

    Gianni
     
  10. #10 italiano, 12.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    grazie ;)

    Ja, die 7g habe ich vergessen - ich mache das Einer voll und es schmeckt mir prima!
    Mit Temperatursurfen habe ich nicht so die Probleme.....
    was macht man nicht alles ... :)

    Wie gesagt, das Einzige, was mir nicht behagt, ist die 4-Loch-Düse. Sitze grade vor einem Cappuccino (Ausnahme!!) und der Milchschaum gefällt mir wirklich nicht.
    Also muss wohl demnächst tatsächlich die 2-Loch-Düse her.

    italiano
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Hallo italiano,
    wie lange braucht Deine Domobar ungeführ, bis Du nach dem Umschalten mit dem Schäumen beginnen kannst?
     
  12. #12 italiano, 12.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    puh, im Schätzen bin ich schlecht.... ich kann da morgen mal genauer aufpassen. Aber mir kommts echt kurz vor. 40 Sekunden vielleicht?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    probiers doch einfach mal mit zwei holzzahnstochern aus

    gruß, galgo
     
  14. #14 plempel, 12.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Würde ich auch vorschlagen. Nach einiger Zeit wird Dir das Schäumen mit den zwei Löchern eh zu "langweilig" und dann Du bist quasi bereit für 4-Loch! :) (war zumindest bei mir so)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Für die schwäbischen Momente: Es reicht auch ein Zahnstocher :mrgreen:
     
  15. #15 italiano, 12.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Ohne Worte :)
    Schäume sowieso selten.... ach mal rumprobieren - interessante Methode jedenfalls!!! ;)
     
  16. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Hallo italiano,

    herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine, ich habe die nun ein Jahr und bin immer wieder happy ob der genialen Ergebnisse.

    Ich hatte am Anfang scheinbare Probleme mit der Domobar, letztendlich aber war die Ursache, dass die Mühle hin war. Im Zuge der Gespräche mit dem Importeur stellt sich heraus, dass eine Aussage nicht richtig ist. Die Maschine muss nach dem Einschalten nicht entlüftet werden. Das ist dann gut zu wissen, wenn man die mit einer Zeitschaltuhr morgens einschalten lässt und immer erst mal versucht zu entlüften. Ist zwar nicht wirklich Aufwand, aber angenehm wenn es wegfällt.

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  17. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Hallo plempel,

    zu langweilig? Wird die Milch, bedroht durch die 4 Löcher, zu einer unbezähmbaren, schnappenden Bestie, die gebändigt sein will? :shock:

    Fragt sich mit herzlichem Gruß,
    Perrin
     
  18. vrani

    vrani Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Hallo! Du schreibst du hast die Vibiemme Domobar bei Kaffee Total gekauft - ich such dieselbe Maschine, hab bei denen aber keine gefunden! Muss ich da woanders schauen? Danke und lg Vrani
     
  19. #19 italiano, 12.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Ich habe meine alte Gaggia CC und die Silvia bereits da gekauft.
    Deshalb habe ich angefragt, ob sie mir eine Domobar bestellen könnten. Konnten sie.

    Ich bin einfach von deren Service und der Freundlichkeit überzeugt. Das war bei vielen anderen Shops, bei denen ich anfragte, leider nicht der Fall.

    Schreibe Ihnen einfach mal eine nette Email!
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

    Meiner Erfahrung nach eher zu kalt. Der 2. oder 3. Bezug am Stück weg ist oft der beste, bzw. ein Leerbezug zum aufwärmen hilft.
    Wieso sollte sie „durch die E 61 Brühgruppe“ zu heiß werden?
     
Thema:

Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar ist angekommen - ein paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...