Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB. Ich habe die Machine gebraucht gekauft....

  1. #1 Midnite, 11.01.2017
    Midnite

    Midnite Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB.
    Ich habe die Machine gebraucht gekauft. Davor hatte ich eine Saeco Aroma. Mit der Aroma habe ich meinen Milchschaum per Hand geschäumt. Mit der Domo möchte ich natürlich meinen Schaum mit der Dampflanze schäumen. Leider sind meine Ergebnisse bis jetzt nicht zufriedenstellend.
    Ich habe zwei Aufsätze für die Dampflanze (2 Loch und 4 Loch)
    Der Vorbesitzer sagte der 2 Loch wäre besser.
    Leider wird meine Milch bis jetzt nur heiß und nur wenig geschäumt.
    Ich möchte Latte Art machen, daher möchte ich feinporigen Milchschaum

    Ich gönne der Maschine genug Aufwärmzeit. Dann lasse ich das Kondenswasser aus der Lanze.
    Nun fülle ich mein Milchkännchen 0,5 Liter bis zu hälfte mit 1,5 % H-Milch.
    Drehe die Dampflanze voll auf. Laut Manometer 1,8 Bar Druck zu Beginn.
    Beim Schäumen halte ich meine Hand an das Kännchen. Tauche erst tiefe ein und gehe dann hoch. Sobald das zischen zu hören ist gehe ich wieder tiefer. Dann bin ich der Meinung das meine Milch geschäumt ist.

    Nur wenn ich sie in meinen Espresso gieße, wird daraus eher ein Milchkaffee.


    Hier meine Fragen:

    Was kann ich besser machen?
    Gibt es Tricks für Latte Art Schaum?
    Wie schäumt ihr eure Milch?
     
  2. #2 Midnite, 11.01.2017
    Midnite

    Midnite Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich breche in den Schäumvorgang erst dann ab, wenn ich mit der Hand das Kännchen fast nicht mehr anfassen kann.
    Nach dem Schäumen ist die Milch meines Erachtens fast zu heiß.
     
  3. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Vermutlich mischt Du einfach nichtgenug Luft unter die Milch. Das heißt, Du musst mehr ziehen und weniger rollen. Schau Dir mal ein paar Videos auf Youtube an und übe weiter. Das wird schon. Hier gut zu sehen.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 11.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    1,5%?
    H-Milch?

    Mach mal mindestens 3,8% traditionell hergestellte Vollmilch draus ;-)
     
  5. #5 Fraenky, 12.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi @Midnite,

    Ich bin seit paar Monaten intensiv am üben für Latte Art und habe mittlerweile den Bogen raus.
    Mir haben die Videos von Dritan Alsela aus Düsseldorf sehr geholfen.

    Der sagt es geht mit jeder Milch, auch Soja etc. Es kommt allein auf den Eiweißgehalt an. Trotzdem nehm ich 3,8% Landmilch. zB Bärenmarke hat in Tests für Latte gut abgeschnitten.

    Du musst in den Videos genau aufpassen, man sieht nicht alles direkt.
    Der microschaum stimmt wenn du ca. das doppelte im Kännchen hast nach dem schäumen.

    Dann hängt es an der Technik des Gießens.

    Erstmal schäum ich nicht mehr in dem Kännchen mit dem ich gieße !
    Da wird umgegossen. Für Latte Art brauchst du ein Kännchen mit großem Schnabel.zb Motta.

    Die großen Blasen werden durch aufstoßen auf die Tischplatte rausgetrieben.
    Wenn du gießt, musst du am Anfang die Kanne oben haben. Durch die größere Entfernung geht der Schaum dann unter. Dann stoppt man kurz und geht ganz nah an die Oberfläche und fördert durch schüttelt den Schaum auf die Oberfläche.

    Dritan zeigt in einem Video, wie man übt ohne Ressourcen zu verschwenden. Er übt mit ein wenig gemahlenem trockenem Kaffeepulver unten in der Tasse und füllt mit Wasserschaum (ganz wenig Milch drin) auf.
    Da geht es dann nur um die Technik. So kannst du schnell hintereinander viele Versuche machen.
    Außerdem macht er in diesem Video den Schaum nicht mit der Düse und konzentriert sich allein auf die giesstechnik.
    Schau dir das mal an :

    Bei mir ist da der Groschen gefallen und ich bekomme das herz jetzt sicher hin. Wobei es ja dann erst richtig anfängt....
     
  6. #6 matzelinho, 01.02.2017
    matzelinho

    matzelinho Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe auch (seit 1 Woche) eine Domobar 2b. Milch Schäumen klappt zwar, aber nicht so super Feinporig wie ich es mir vorstelle. Hab noch nicht die richtige Position im Kännchen gefunden wo eine vernünftige Verwirbelung passiert. Hat jemand hierzu Tipps? Momentan halte ich die Düse zentral hinten am Kännchen. Das klappt bis jetzt am besten, aber wie gesagt nicht gut genug. Hat jemand Erfahrung gesammelt mit anderen Düsen? z.B. von Tidika?

    Habe auf meiner Pavoni Europiccola eine selbstgemachte 1er Düse (Hutmutter) drauf. Damit ging Milchschäumen richtig gut. Aber es hat bei max. 1.2bar auch etwas gedauert J Frage mich nun ob es bei den Düsen von Tidika eine Verbesserung gibt und ob es das 1er, 3er oder 4er sein soll? …
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  5. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...