Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Ich habe hier eine Domobar Junior DB stehen, die ihren Dampf- und Heißwasserkessel nicht mehr befüllen möchte. Da ich direkt auf eine...

  1. #1 henrisander, 29.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Moin. Ich habe hier eine Domobar Junior DB stehen, die ihren Dampf- und Heißwasserkessel nicht mehr befüllen möchte. Da ich direkt auf eine defekte Sonde getippt hatte, habe ich sie ausgesteckt um zu sehen, ob die Pumpe startet. Leider nichts.
    Jetzt sitze ich da und frage mich, was noch das Problem sein kann. Eventuell hat von euch jemand eine Idee?
     
  2. #2 Espressojung, 29.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    2.613
    Wenn beim Abziehen des Steckers der Füllstandsonde die Pumpe nicht anspringt,
    dann würde ich mal auf eine defekte Elektronikbox tippen.
     
  3. #3 Londoner, 29.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.963
    Zustimmungen:
    1.866
    Hast du die Pumpe an sich denn schon geprüft?
    Bezug funktioniert?
     
  4. #4 henrisander, 29.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Mist, genau davor hatte ich Angst.


    Yes. Der Bezug funktioniert alles einwandfrei. Lediglich die Befüllung des zweiten Kessels haut nicht hin.
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass nach abstecken der Sonde gar nichts mehr funktioniert. Weder die vorher schon defekte Befüllung, noch der Bezug. Oder ist das logisch, da der Bezug entkoppelt wird?
     
  5. #5 Londoner, 29.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.963
    Zustimmungen:
    1.866
    Das wundert mich allerdings auch.
    Hab gerade nicht genau im Hinterkopf, wie die Elektronik der VBM aufgebaut ist, aber aus meiner Sicht müsste der Bezug weiterhin möglich sein,
    wenn nur das Kabel zur Sonde abgezogen bzw. abgeschraubt ist.
    Du hast aber schon das richtige Kabel erwischt? Bei der VBM ist das Kabel zur Sonde mit einer Klemme aufgeschraubt.

    Hab grad diesen Beitrag gefunden, wo es wohl um ein ähnliches Thema geht. Vielleicht hilft das noch....hab es aber nur kurz angelesen:
    Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt
     
  6. #6 henrisander, 29.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Okay, dann spinne ich also nicht. Das ist doch auch schon eine Erkenntnis.
    Ich habe die Elektronik ausgebaut und mir mal angeschaut, sieht eigentlich alles fit aus. Ich werde das mal durchmessen und hoffen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Den anderen Beitrag sehe ich mir natürlich gerne mal an, klingt auch durchaus spannend, was da so beschrieben wird.
     
  7. #7 henrisander, 30.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Elektronik durchgemessen, alles schick.
    Das gibt es doch nicht.
    Nachdem ich auf ein Wunder gehofft und die Maschine (selbstverständlich nachdem ich sie wieder ordentlich zusammengesetzt habe) mal auf gut Glück eingeschaltet habe, hat es mir die Sicherung zerschossen.
    Diese Vibiemme ist mit Abstand das Mieseste, was mir jemals untergekommen ist.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    1.484
    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, mit dem Vergleich gleich aufs Maximum zu gehen ist glaube ich wenig zweckdienlich. Hier gabs schon explodierte Kessel und alles, schlimmer geht immer.

    Was hast du denn alles durchgemessen?
    Relais ok? Schaltet es?
    Relaistreiber ok?
    Signalausgang an der MCU schaltet?
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 30.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    2.613
    Es sind zwar robuste Maschinen, aber Reparaturen an diesen Maschinen machen mir auch keinen Spaß.:)
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 henrisander, 30.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hast absolut recht. Bei zwei Boilern auf so wenig Raum ist das leider ein Gefrickel ohne Ende, sodass sie Frustrationstoleranz ganz weit runtergeschraubt ist.

    Ich habe den Kondensator und Trafo gemessen. Das scheinen irgendiw bei der Vibiemme die Teile zu sein, die am ehesten mal aussetzen. Da scheint aber alles zu passen.

    An Spannung kann ich momentan leider gar nichts mehr messen, da es mir mit dem Umlegen des Kippschalters die Sicherung des Zimmers "raushaut".

    Jetzt bin ich am überlegen, einfach direkt 120€ in die Hand zu nehmen und die komplette Box zu wechseln.
    Sollte das Problem jedoch (auch) woanders liegen, wäre das etwas ärgerlich.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    1.484
    Ja, gebe dir recht, sowas kann nervig sein, und dann noch ohne Kaffee :)

    Vielleicht mal teilweise Dinge abklemmen (Heizungen) damit das ausschliessen kannst.

    Wenns die Zimmersicherung raushaut deutet das auf nen klassischen Kurzschluss hin, seltsam - Kabel irgendwie falsch angesteckt oder Steckerkappen/Kabel bröselig?

    Die Heizung hat wenn dann meist nen Isolationsfehler.
     
  12. #12 henrisander, 30.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    So isses.
    Es kommt ein schöner Funken aus der Elektrobox und fertig.
    Die Kabel haben alle neue Schuhe bekommen und sind wieder wie vorher angebracht worden. Auch die Isolierungen sind intakt. Ich bin noch ein paar Male drüber gegangen, dass ich auch keinen Fehler gemacht habe. Das fällt also (leider) als Lösung raus.
    Auch die Erdung habe ich gereinigt, damit der Kontakt bestmöglich besteht.
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    1.484
    Ok, dann wird wohl eine Reparatur der Box oder eine neue nötig werden.
     
  14. #14 henrisander, 30.06.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke auch. Ist bestellt - ich werde berichten. Danke für die Hilfe :)
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #15 henrisander, 02.07.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Soooo. Neue Box kam an und wurde direkt verbaut. Alles ist wieder im Lot und der Espresso schmeckt wie vorher. Danke danke danke für die Hilfe.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  3. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  4. 2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX

    2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX: Hallo zusammen, ich habe mir eine knapp 10 Jahre alte Viebiemme Domobar Junior HX gekauft. Sie ist überholungsbedürftig so der Verkäufer ehrlich...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB

    Vibiemme Domobar Junior DB: Hallo zusammen, nachdem ich die Brühgruppe der Domobar zerlegt gereinigt und mit Neuteilen zusammengebaut habe funktioniert die Maschine soweit...