Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...

  1. #1 maihacke, 04.12.2021
    maihacke

    maihacke Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler.
    In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes Problem aufgetreten.
    Nach Benutzung des Heißdampfes oder auch einfach so, ist mit hohem Druck heißer Dampf oben aus der Maschine ausgetreten. Das Manometer für den Dampfdruck hat ca. 2 bar angezeigt. Das Problem hat sich dann entweder schnell selbst erledigt oder ich habe Dampf über die Dampflanze abgelassen.
    Ich habe die Maschine geöffnet. Erstmal ist kein Problem ersichtlich. Das Problem tritt selten auf und läßt sich nicht reproduzieren. Ich vermute einen Defekt im Dampfkreislauf.
    Normalerweise steigt der Dampfdruck auf maximal 1,5bar was sich auch mit Einträgen hier im Forum deckt. Ich vermute also, die Druckregelung hat eine Macke.
    Ich habe in den Ersatzteillisten einen Pressostat gesehen, wäre es sinnvoll den zu tauschen? Hier scheint es zwei Stück zu geben (einen für ca 15EUR und einen "Jaeger" Presosstat für ca 160EUR).
     
  2. #2 Espressojung, 04.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
  3. #3 maihacke, 04.12.2021
    maihacke

    maihacke Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Der ist auch drin. Soll ich den einfach tauschen? Ist dabei was beachten? Muss da zB Silikonband in das Gewinde oÄ?
     
  4. #4 Espressojung, 04.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Nein, das muss duch die Kegelverschraubung auch ohne Hilfsstoffe dicht werden.
     
  5. #5 Sonja1977, 30.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    @maihacke : haben ein ähnliches Verhalten. Hat der Tausch des Pressostat geholfen oder vielleicht doch eine andere Lösung gefunden?
     
  6. #6 maihacke, 06.04.2022
    maihacke

    maihacke Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Tausch des Pressosat hat geholfen. Letztendlich war die Reparatur sehr einfach.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  5. 2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX

    2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX: Hallo zusammen, ich habe mir eine knapp 10 Jahre alte Viebiemme Domobar Junior HX gekauft. Sie ist überholungsbedürftig so der Verkäufer ehrlich...