Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es scheint so, daß das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt immer wieder vor, daß die Maschine solange heizt,...

  1. zego

    zego Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es scheint so, daß das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt immer wieder vor, daß die Maschine solange heizt, bis das Überdruckventil den ganzen Dampf in die Maschine bläst und alles ganz nass wird. Nach ein zwei Minuten schaltet die Heizung dann doch ab.

    Meine Fragen an euch: kann man die Thermostat Einheit mit ein wenig handwerkl. Geschick selbst wechseln oder ist das so heikel, daß dies besser der Fachmann erledigt? Wo finde ich ggfs eine Anleitung hierzu?

    Danke schonmal!
     
  2. DBr

    DBr Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zego,
    Habe anscheinend das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Mueddin, 23.04.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Wenn du die HX hast, dann ist das ein Zweikreiser. Hier wird die Temperatur über einen Pressostaten geregelt, der die Heizung je nach Kesseldruck an/abschaltet.
    Das lässt sich ganz einfach wechseln. Das Pressostat (im Bild oben links "Jager PS 15.01") ist auf ein Rohr (2) geschraubt, das in den oberen Teil des Kessels mündet. Daran sind zwei Kabel, auf dem einen kommt der Strom und wird über das zweite zur Heizung geleitet (kurz beschriften vor dem abziehen).
    [​IMG]
    (bild von http://www.coffeemachines.gr/)
    Also Stecker raus, Maschine sollte kalt sein, die zwei Kabel abziehen und das Pressostat abschrauben. Dann kannst du es entkalken, oder ein neues drauf schrauben - fertig.

    Es gibt verschiedene Pressostate, da solltest du darauf achten, dass du eine mit dem richtigen Gewinde und Strom und Druckbereich kaufst (oder den selben wieder).
    Ich hatte die selben Symptome auch schon einmal und auch gleich den Pressostaten in Verdacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass bei meiner Rocket classic das Pressostat erst über die Blackbox und dann zur Heizung geleitet wird. (So kann die Heizung von der Blackbox auch abgestellt werden, wenn der Tank leer ist.) Da die Blackbox nicht mehr abgeschaltet hat, habe ich diese Schaltung dann einfach überbrückt, sodass das Pressostat nun direkt die Heizung an/abschaltet, wie es auch bei anderen Maschinen der Fall ist.
     
    MacBeery gefällt das.
  4. DBr

    DBr Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danke für die hilfreiche Erklärung, Mueddin,
    Bin leider kein "Schrauber" an elektrischen Teilen, nur Rennrad.
    Grüße Dirk
     
  5. zego

    zego Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @dirk: ich habe das momentan gelöst, indem ich den Pressostat runtergeregelt habe, die Heizung schaltet jetzt früher ab (bei ca. 1,9 bar), das Wasser ist immer noch heiß genug. Dennoch kommt es immer wieder mal vor, daß der Druck steigt auf über 2,5 bar und dann das Überdruckventil den feuchten Dampf in den Innenraum ablässt, was dazu führt, daß die beiden Anzeigen von innen anlaufen und Kodenswasser unten aus der Maschine rausläuft. Das ist aber moment eher selten. Nichtsdestotrotz muss ich mir den Pressostat nach der Info von Mueddin nochmal anschauen.
     
  6. #6 MacBeery, 08.07.2018
    MacBeery

    MacBeery Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dirk, wie hast du das Problem abschließend gelöst? Ich denke ich habe das gleiche...
    MFG
     
  7. #7 Espressojung, 08.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    1,9 bar ist aber immer noch sehr hoch.
    Der Druck sollte 1,5 bar nicht überschreiten.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  5. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...