Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...

  1. #1 Finn610, 12.04.2022
    Finn610

    Finn610 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,
    durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der Maschine ist, dass sie nicht mehr aufheizt.

    Mein erster Gedanke war eine Defekte Heizung - gemessen 41 Ohm sollte soweit in Ordnung sein. Auch das Anlegethermostat habe ich erfolgreich auf Durchgang überprüft, selbiges gilt für den Pressostaten.

    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrungen mit der Maschine oder einfach ein paar Ideen die mich bei der Fehlersuche weiterbringen können.

    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!
     
  2. #2 Londoner, 12.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.835
    Schöne Maschine - Glückwunsch! :)

    Hast du die anderen Funktionen denn schon prüfen können?
    Füllt sie den Kessel, falls der Niedrigstand hat? Das kannst du ganz einfach prüfen, in dem du einmal das Kabel von der Wasserstandssonde abziehst.
    Damit simulierst du Niedrigstand und die Elektronik sollte die Pumpe und das Magnetventil zum Nachfüllen schalten.

    Eventuell heizt sie auch deshalb nicht, weil der "Status" momentan auf Niedrigwasser steht (dann wäre die Heizung aus) und aus irgendeinem Grund
    kann sie den Kessel nicht nachfüllen.

    Von wann ist die Maschine?
    Die Domobars (HX und DB) haben auch gerne mal ein Problem mit der Elektronik, so wie z.B. auch hier:
    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db
    (Sah erst nach diversen Ursachen aus, bis sich rausstellte, dass es "nur" ein Fehler der Elektronik war).
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 12.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    2.600
    Es kann unterschiedliche Ursachen für den Fehler geben.
    1. Pressostat Mikroschalter verbrannt.
    2. Elektronikbox defekt.
    3. Ist die Vibiemme Domobar Junior HX schon mit oder ohne SSR-Relais? ==> SSR prüfen.
    P.S. Das die Heizung 41 Ohm hat deutet nicht automatisch auf eine intakte Heizung hin!
     
  4. #4 Finn610, 12.04.2022
    Finn610

    Finn610 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten!

    @Londoner Die Kesselfüllung habe ich geprüft. Abziehen der Sonde hat die Pumpe direkt pumpen lassen. Daraufhin hat das Überdruckventil Wasser ausgeblasen und den FI rausgehauen, weshalb ich mal davon ausgehe dass der Kessel randvoll ist. :D
    Die Maschine ist glaube ich von 2015 also noch nicht all zu alt. Die Elektronik habe ich auch schon im Verdacht gehabt, möchte aber gerne alles andere vorher ausschließen da es da ja schnell teuer werden kann...

    @Espressojung zu 1. was genau meinst du mit Pressostat Mikroschalter? zu 2. habe ich auch im Verdacht, möchte ich aber nicht:D zu 3. ja die Maschine ist mit SSR, habe auch schon ein neues Relais probiert, leider keine Veränderung
     
  5. #5 Londoner, 12.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.835
    "Alt" genug, dass die Elektronik 'ne Macke haben kann.
    Hab leider mehrere Modelle aus 2014-2017 in den letzten Monaten gesehen, die ein Thema damit hatten.
    Muss aber nicht, kann natürlich auch ein anderes Thema sein.

    Lies dir vielleicht mal den oben verlinkten Beitrag durch, speziell die letzten Seiten, da geht es konkret um die Steuerung und um Abhilfe.
     
  6. #6 Espressojung, 12.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    2.600
    Wenn die Kontakte des Mikroschalters verbrannt sind, dann kann hier der Fehler sein. Da wie du schreibst aber ein SSR in deiner Maschine eingebaut ist, Tippe ich eher darauf, dass der Fehler in der Elektronik Box zu suchen ist.
     
    Finn610 und Londoner gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 12.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    14.342
    Ich würde einfach einmal den Weg der Spannung verfolgen
    Wenn die Kesselfüllung, wie du schreibst funktioniert, müsste die box die Spannung zum Pressostaten frei geben, und das Pressostat schalten, wenn das die Spannung frei gibt, müsste das SSR schalten, wenn das die Spannung frei gibt, müsste sie an der Heizung ankommen.
    Kommt die Spannung da an, und heizt die Maschine nicht, ist die Heizung hinüber, ansonsten das Bauelement, welches die Spannung nicht weiterleitet - angefangen von der box, die die Spannung zum Pressostaten frei gibt !
    Aber Achtung !!! - unter Spannung zu messen ist lebensgefährlich, und da musst du wissen, was du tust!

    lg ....
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 12.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.835
    Wundert mich, dass die Maschine ein SSR hat.
    Wurd das mal nachgerüstet?
    Ab Werk haben sie das nicht, soweit mir bekannt.
     
  9. #9 Finn610, 21.04.2022
    Finn610

    Finn610 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Erst einmal danke für die zahlreichen Hinweise und Ideen. Schlussendlich war tatsächlich die Elektronik Box hinüber und hat vermutlich das SSR nicht geschaltet oder ein verzerrtes Signal gegeben. Neue Box eingebaut und schon heizt die Maschine wieder :)

    @Londoner Ich habe ein paar Explosionszeichnngen der Maschine gefunden welche immer ein SSR beinhalteten, denke also dass die Maschinen es von Werk aus verbaut haben. Vielleicht gibt es aber noch ältere Modelle ohne?
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  2. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  3. 2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX

    2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX: Hallo zusammen, ich habe mir eine knapp 10 Jahre alte Viebiemme Domobar Junior HX gekauft. Sie ist überholungsbedürftig so der Verkäufer ehrlich...
  4. Vibiemme Domobar Junior DB

    Vibiemme Domobar Junior DB: Hallo zusammen, nachdem ich die Brühgruppe der Domobar zerlegt gereinigt und mit Neuteilen zusammengebaut habe funktioniert die Maschine soweit...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht

    Vibiemme Domobar Junior DB befüllt Dampf-/Heißwassertank nicht: Moin. Ich habe hier eine Domobar Junior DB stehen, die ihren Dampf- und Heißwasserkessel nicht mehr befüllen möchte. Da ich direkt auf eine...