Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe. Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem...

  1. #1 matra530, 23.08.2016
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe.

    Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem Freund bekommen, der wie ich die Viebiemme Domobar Junior Dualboiler besitzt. Diese pumpt jetzt nicht mehr Wass in den Dampfboiler (auch beim Aufdrehen des Wasserhahns kommt kein Wasser.
    Fehler Niveausonde oder Niveauregler würde ich als Laie tippen.
    Harmlos: Kalk an der Sonde oder Kontaktfehler. Kann ich leicht testen.
    Wenn nicht, wie wird die Sonde durchgemessen? Welche Werte muss ich finden (Mulitmeter ist da)
    Wenn hier nicht, wie prüfe ich den Niveauregler?

    Wer kann hier fundierte Aussagen zu treffen?

    Vielen Dank vorab für mögliche Hilfen.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    die Sonde kannst du nicht prüfen / messen; das ist einfach nur ein Metallstab, der im Wasser steckt und so der Regelung mitteilt, daß genug Wasser da ist.
    Die Dinger verkalken mit der Zeit: reinigen.
    Die Steuerung kannst Du prüfen indem Du das Kabel der Sonde abziehst: nun sollte Wasser in den Kessel gepumpt werden - Kabel an Masse halten: Pumpe sollte aufhören zu pumpen.

    "Fritzz"
     
  3. #3 matra530, 24.08.2016
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Fritzz,

    danke für die Rückmeldung. Zu deutsch: Die Sonde ist nur ein Metallstab der durch die Berührung mit dem Wasser die Verbindung zur Masser herstellt und damit die Trennung des Relais auslöst?
    Das nenne ich mal simpel gelöst.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    so ist es: die Dinger erinnern mich immer an Fahrrad-Speichen...

    "Fritzz"
     
  5. #5 matra530, 31.08.2016
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    So, morgen fahre ich mal in das beschauliche Emsland und werde testen. Wenn ich das Kabel der Sonde abziehe sollte das Relais die Pumpe ansteuern und wohl auch ein Ventil umstellen. Also müsste ich per Multimeter an zwei Pins eine Veränderung messen können. Bei den Niveaureglern die ich im Netz gefunden habe sind die Schaltbilder aufgedruckt. Damit sollten die Pins ja schnell zu finden sein. Bin ich da jetzt gedanklich richtig oder haben die Konstrukteure die Umsetzungshürden höher gelegt als ich vermute?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  5. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...