Vibiemme Domobar Junior, Schümli

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior, Schümli im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Junior (kein PID) bestellt. Ich trinke neben Espresso auch gerne Schümli. Hab mich hier schon...

  1. #1 tobestar, 31.12.2011
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Junior (kein PID) bestellt. Ich trinke neben Espresso auch gerne Schümli. Hab mich hier schon einigermaßen gut informiert und weiß nun schon, dass ich den Mahlgrad verändern muss, nicht so dolle tampen soll und 8g in ein Doppelsieb geben soll.

    Wie ist es eigentlich mit der Brühtemperatur.

    Die Junior hat ja nur einen Brühkessel von 0,5 Liter. Wenn ich aus ihr 120ml für einen Schümli zapfe wird mir die Temperatur abfallen.

    Was denkt ihr?

    Schümli machen oder Americano (hab ich noch nicht getestet)


    Ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf meine erste Siebträgermaschine. Mühle ist die Eureka MCI mit Timerfunktion.


    Mille Grazie
     
  2. #2 Gpresso, 31.12.2011
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    Hallo,

    ich habe die Maschine seit einigen Wochen als Dualboiler und mache mir meinen Kaffee (Schümli) nicht nur aus meiner Jura, sondern auch aus der Domobar.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Temparatur feststellen können, man
    sollte für sich nur ausprobieren, ob man das Ein- bzw. Zweiersieb nimmt.
    Beim Einersieb bleibt mir der "Puck" eher am Brühkopf hängen. Der 0,5 l Kessel
    reicht aus, ich hatte früher mit meiner Giada auch 0,1 L durchlaufen lassen,
    die war aber wegen des kleineren Kessels "grenzwertig".

    Gruß
     
  3. #3 meister eder, 31.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    28
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    120ml sollte die domobar eigentlich schaffen. selbst wenn die temperatur am kesselausgang am ende absinkt, dürfte der massive brühkopf die temperatur noch ausreichend stabil halten.
    schümli mit gleichem mahlgrad wie espresso finde ich persönlich aber zu bitter, gerade wenn man eine espressoröstung verwendet. ich würde also eher zum americano tendieren, wenn ich keine zweite mühle zur verfügung hätte...

    gruß, max
     
  4. #4 tobestar, 01.01.2012
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    Dankeschön

    Noch is sie ja nicht da. Hoff die Italiener arbeiten ab morgen wieder.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior, Schümli

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior, Schümli - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle

    Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle: Hallo. Da der Käufer es sich doch anders überlegt hat ist das Angebot wieder verfügbar. Der Siebträger für ESE Pads ist nicht mehr dabei, dafür...
  2. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...
  3. [Erledigt] Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle

    Vibiemme Domobar + La San Marco Mühle: Hallo, Ich habe eine alte Vibiemme Domobar von 1997 zusammen mit einer La San Marco Mühle zu verkaufen. Die Vibiemme wurde frisch entkalkt und...
  4. Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr

    Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer VBM Domobar. Wenn man den Bezugshebel bedient, braucht es teilweise >30 Sekunden bis Wasser kommt. Bei...
  5. Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar

    Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar: Hallo Zusammen, Ich weiß nicht ob meine Vibiemme Domobar ein Problem hat oder ob das Verhalten "normal" ist. Bisschen vorgeschicht um das...