Vibiemme Domobar Junior, Schümli

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior, Schümli im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Junior (kein PID) bestellt. Ich trinke neben Espresso auch gerne Schümli. Hab mich hier schon...

  1. #1 tobestar, 31.12.2011
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Junior (kein PID) bestellt. Ich trinke neben Espresso auch gerne Schümli. Hab mich hier schon einigermaßen gut informiert und weiß nun schon, dass ich den Mahlgrad verändern muss, nicht so dolle tampen soll und 8g in ein Doppelsieb geben soll.

    Wie ist es eigentlich mit der Brühtemperatur.

    Die Junior hat ja nur einen Brühkessel von 0,5 Liter. Wenn ich aus ihr 120ml für einen Schümli zapfe wird mir die Temperatur abfallen.

    Was denkt ihr?

    Schümli machen oder Americano (hab ich noch nicht getestet)


    Ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf meine erste Siebträgermaschine. Mühle ist die Eureka MCI mit Timerfunktion.


    Mille Grazie
     
  2. #2 Gpresso, 31.12.2011
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    Hallo,

    ich habe die Maschine seit einigen Wochen als Dualboiler und mache mir meinen Kaffee (Schümli) nicht nur aus meiner Jura, sondern auch aus der Domobar.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Temparatur feststellen können, man
    sollte für sich nur ausprobieren, ob man das Ein- bzw. Zweiersieb nimmt.
    Beim Einersieb bleibt mir der "Puck" eher am Brühkopf hängen. Der 0,5 l Kessel
    reicht aus, ich hatte früher mit meiner Giada auch 0,1 L durchlaufen lassen,
    die war aber wegen des kleineren Kessels "grenzwertig".

    Gruß
     
  3. #3 meister eder, 31.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    120ml sollte die domobar eigentlich schaffen. selbst wenn die temperatur am kesselausgang am ende absinkt, dürfte der massive brühkopf die temperatur noch ausreichend stabil halten.
    schümli mit gleichem mahlgrad wie espresso finde ich persönlich aber zu bitter, gerade wenn man eine espressoröstung verwendet. ich würde also eher zum americano tendieren, wenn ich keine zweite mühle zur verfügung hätte...

    gruß, max
     
  4. #4 tobestar, 01.01.2012
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Junior, Schümli

    Dankeschön

    Noch is sie ja nicht da. Hoff die Italiener arbeiten ab morgen wieder.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior, Schümli

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior, Schümli - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...