Vibiemme Domobar Junior zickt rum

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior zickt rum im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...

  1. #1 Hessekopp, 24.11.2022
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann springt die Pumpe an und befüllt den Kessel unaufhörlich - - keine Abschaltung. Der überfüllt sich, und Wasser tropft auf die Elektrik und der FI fliegt. Man kann das Überfüllen aber unterbinden, wenn mehrmals der Schalter für den Dampfkessel betätigt wird. So nach 4-5 Versuchen mit Anlaufen der Pumpe bleibt diese still und der beide Kessel heizen auf. Wenn ich nur den Kessel für den Bezug auswähle ist alles in Ordnung. Woran kann es liegen? Beim Entleeren der Kessel nach der ersten Überfüllung habe ich nachgesehen und auch die Wassersonden Lanze ausgebaut und gereinigt. Aber das hat nichts gebracht. Wenn die Maschine warm ist, funktioniert das nachtanken auch soweit gut. Ich habe immer mit dem Teewasserbereiter Wasser entnommen und die Pumpe hat brav nachgefüllt. Lediglich der Wasserstand kam mir etwas gering vor; schon nach ca. 100ml hat die Pumpe nachgepumpt, als ob der Kessel nicht voll wäre. Oder liegt der Fehler in dem schwarzen Kästchen begraben, welches für das Wasserlevel auf elektronischer Ebene zuständig ist? Kalte Lötstelle oder Bauteil, welches im kalten Zustand nicht geht, aber im warmen Zustand funktioniert? Das Teil ist ja nicht ganz billig, deshalb hoffe ich jemand kann mit auf die Sprünge helfen, bevor ich mit dem Teileweitwurf beginne und funktionierende Komponenten austausche.
    beste Grüße
    Heiko
     
  2. #2 Espressojung, 25.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich denke, dass die Elektronikbox dekekt ist.
     
  3. #3 Hessekopp, 28.11.2022
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke auch; es verhält sich wie hier:
    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db
    von daher denke ich auch dass es beim Erwärmen der Box funktioniert und im kalten Zustand eben pumpt. Es ist ein Kreuz mit der verfluchten Elektronik; egal ob im Auto oder der Kaffeemaschine. Kann man das nicht auch elektro-mechanisch lösen? Ich versuche die Box überprüfen zu lassen - neu kostet das Ding einen Hunderter.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior zickt rum

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior zickt rum - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  4. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  5. 2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX

    2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX: Hallo zusammen, ich habe mir eine knapp 10 Jahre alte Viebiemme Domobar Junior HX gekauft. Sie ist überholungsbedürftig so der Verkäufer ehrlich...