Vibiemme Domobar: Kein Dampf, Kaffee aber ok. Thermostat?

Diskutiere Vibiemme Domobar: Kein Dampf, Kaffee aber ok. Thermostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vibiemme Domobar, die bis gestern hervorragend funktioniert hat....

  1. p0ddie

    p0ddie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vibiemme Domobar, die bis gestern hervorragend funktioniert hat. Nun gibt es gar keinen Dampf mehr.

    Wenn die Maschine ca. 20-30min warmgelaufen ist, kommt der Espresso mit normaler Temperatur (nicht mit Thermometer, sondern eher an Farbe, Geschmack und Konsistenz des Kaffeesatzes fest gemacht) raus.

    Die Maschine scheint auch das Heizen zu stoppen, wenn Temperatur erreicht ist, d.h. die Heizleuchte oben rechts leuchtet *nicht* dauerhaft im Normalbetrieb.

    Lege ich den Schalter für Dampf um, leuchten sowohl Heizleuchte als auch die entsprechende Leuchte für den Dampf. Es kommt aber gar nichts aus der Maschine raus, absolute Stille, nicht mal ein Lüftchen. Das Manometer zeigt auch keinen Druck an. Ich habe das schon 5min so stehen lassen, die Dampfleuchte ist die ganze Zeit an, es gibt aber die ganze Zeit keinen Dampf.

    Schalte ich den Heißwasserbezug dazu, kommt problemlos Wasser, es liegt m.E. also weder an Pumpe (habe ich vor ca. 6 Monaten getauscht) noch an einer Verstopfung.

    Meine laienhafte Vermutung ist, dass das Thermometer kaputt gegangen ist. Vielleicht hat aber jemand, der sich besser als ich auskennt eine bessere Diagnose? Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!
     
  2. #2 Sudlade, 18.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. p0ddie

    p0ddie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort. in dem Thread steht leider nichts von durchmessen... und ich habe von Durchmessen jetzt nicht so die große Ahnung, wenn damit mit Multimeter Strom Messen gemeint ist. Hast du etwas genauere anleitungen für mich?
     
  4. #4 Sudlade, 18.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Maschine stromlos machen, "Netzstecker in die Hosentasche" :)rolleyes:), und mit Ohmmeter den Dampfthermostat auf Durchgang prüfen. Boiler kalt 0 Ohm bei Dampftemperatur unendlich.
    Ansonsten Stromweg verfolgen, es muß Spannung am Dampschalter ankommen und von da über das Dampfthermostat zur Heizung gehen.
    Bei gedrückter Dampftaste solte das Thermostat mit dem Kapillarrohr überbrückt werden.
    Mach mal ein Bild der geöffneten Maschine und stell es über picr.de hier rein.
    Oder such dir jemand der Ahnung von Strom hat
     
  5. #5 kiw1408, 18.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das macht definitiv mehr Sinn
     
  6. p0ddie

    p0ddie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Könnte eines der Thermostate oder die Heizung sein. Ich lasse das Ding einfach reparieren, das geht schneller, als erst auf das Ersatzteil zu warten ;) Danke euch für die Antworten.
     
Thema:

Vibiemme Domobar: Kein Dampf, Kaffee aber ok. Thermostat?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar: Kein Dampf, Kaffee aber ok. Thermostat? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Maschine kann keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen

    Vibiemme Domobar: Maschine kann keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen: Hallo liebe Kaffee Freunde, mein Problem mit meiner Vibiemme Domobar ist folgendes: Die Maschine produziert seit einigen Wochen ekligen Kaffee,...
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  4. Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug

    Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es zum Thema Druckverlust schon einige Beiträge gibt, konnte mich da aber nicht ganz wiederfinden mit meinem...
  5. Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

    Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5: Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...