Vibiemme Domobar kein richtiger Druckaufbau

Diskutiere Vibiemme Domobar kein richtiger Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar nero PID hab ich das Problem, dass bei Wasserbezug kein gewöhnlicher Druckaufbau statt findet. Der Manometer...

  1. foloko

    foloko Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Vibiemme Domobar nero PID hab ich das Problem, dass bei Wasserbezug kein gewöhnlicher Druckaufbau statt findet. Der Manometer ist bei 2 bar und steigt nach ca. 20 sek auf max 4 bar. Das wars mehr wirds leider nicht (merke eigentlich auch nichts von einer Präinfusionsphase bzw. ist mittlerweile der ganze Wasserbezug eine Präinfusionsphase da der Druck nicht mehr höher wird.

    Vor ein paar Monaten hatte ich bereits das Problem das sich allerdings Dank domobarista.de recht einfach lösen ließ. Ich habe die Stellschraube des Expansionsventils gelöst und dann wieder in die fast gleiche Stellung gebracht. Vor zwei Tagen hatte ich nun wieder das gleiche Problem, war aber mit Variante 1 nicht erfolgreich, dann habe ich das komplette Expansionsventil ausgebaut um es zu reinigen/entkalken (nächster Tipp von Hr. Fertinger). Leider war da nichts verkalkt worauf ichs wieder eingebaut habe sich allerdings nichts geändert hat.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Um Tipps bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Florian Span
     
  2. #2 kleinischer, 08.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich kenne die Domobar nicht. Auch verstehe ich deine Fehlerbeschreibung nicht ganz.
    Du hast beim Wasserbezug (=Leerbezug?) keine Druck? Wenn ja, dann ist das doch bei einer Vibrationspumpe normal. Oder meinst du bei einem normalen Bezug?

    Grüße
    Dirk
     
  3. foloko

    foloko Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,
    meinte natürlich den normalen Bezug mit Blindsieb baut sich kein Druck (max. 4 bar) auf.

    lg Florian
     
  4. #4 kleinischer, 08.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Aha, ok. Um das Expansionsventil auszuschließen kannst du beobachten ob beim Bezug mit Blindsieb Wasser zurück in den Tank fließt. Wenn ja, dann öffnet das Ventil zu früh. Wenn nicht, liegt das Problem vermutlich an der Pumpe...

    Grüße
    Dirk
     
  5. foloko

    foloko Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,
    erstmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten und Deine Hilfe.
    Also Rückfluss in den Tank hab ich keinen, bzw. wirklich nur ein bisschen. Deiner Meinung nach ist's die Ulka-Pumpe?

    Könnte sich evtl. auch Kalk gelöst haben und weiter vorne blockieren? (sprich richtung Kessel oder Brühgruppe)
    Kann ich Deiner Meinung nach ein Problem in der Brühgruppe eher ausschließen?

    Gibt es evtl auch andere Meinungen dazu oder schließen sich die anderen "Foristi" Dirk's Meinung an, dass es ein Problem der Pumpe sein könnte?

    Beste Grüße
    Florian Span
     
Thema:

Vibiemme Domobar kein richtiger Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar kein richtiger Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...
  2. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  3. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  4. Vibiemme domobar kommt kein kaffe

    Vibiemme domobar kommt kein kaffe: Hallo ich bin neu hier und suche Rat. Bei meiner domobar kommt vorne kein Kaffe, es komm aus dem Ventil von dem ich die Funktion nicht weiß. Ist...
  5. Kein Dampf mehr - Vibiemme Domobar

    Kein Dampf mehr - Vibiemme Domobar: Hallo liebe Siebträger-Fans, ich habe ein Problem..und bevor ich jetzt drauf los baue, baue ich auf Eure Meinung. Gestern stieg der Druck meiner...