Vibiemme Domobar kein Wasser

Diskutiere Vibiemme Domobar kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, habe testweise eine 10 Jahre alte Domobar bekommen. Die Maschine wurde max. 2 Monate benutzt und nie gereinigt. Wasser...

  1. #1 Drfischler, 26.02.2012
    Drfischler

    Drfischler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    habe testweise eine 10 Jahre alte Domobar bekommen. Die Maschine wurde max. 2 Monate benutzt und nie gereinigt. Wasser eingefüllt und die Maschine aufgeheizt. Leerbezu, kein Problem. Da die Dusche aber sehr schmutzig war habe ich ein Blindsieb eingesetzt und die Maschine gereinigt. Nach drei bis 4 Durchgängen kam sehr schmutziges Wasser aus dem Auslauf. Danach war aber Ende. Es wurde kein Wasser mehr angesaugt und es lief natürlich auch nichts mehr aus. Habe gelesen, dass das Ventil zum Druckeinstellen gerne verkalkt. Habe die Schraube zur Druckeinstellung ganz herausgeschraubt, Maschine an und versucht Wasser mir dem Munde durch die Pumpe zu drücken. Keine Chance. Die Pumpe läuft zwar, Geräusch ist hörbar aber sie zieht kein Wasser.
    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten.
    Pumpe defekt. Würde mich wundern, da sie zu beginn gepumpt hat.
    Leitung hat sich durch Backflush zugesetzt. Halt ich für eine mögliche Variante. Aber wo kann sich was zusetzen und wenn, wie behebe ich das Problem?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Drfischler, 27.02.2012
    Drfischler

    Drfischler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar kein Wasser

    So, die Maschine läuft wieder. Das Expansionsventil war es nicht.
    Ich habe die Pumpe zerlegt. Alles schön nebeneinander damit man auch sieht wie es wieder zusammengesetzt wird.
    In dem Messingteil, dass vor dem Expansionsventil sitzt, ist eine Feder mit einem Kügelchen verbaut.
    Das ist das einzige Bauteil, dass man nicht weiter zerlegen kann. Die kleine Kugel hatte sich mit Kalk zugesetzt. Einlegenin Entkalker, aber nur kurz. Unter Wasser mit einem spitzen Schraubenzieher die Kugel bewegen und unter Wasser abspülen. Danach konnte ich mit dem Mund durch das Messingröhrchen pusten und die Kugel zurückdrücken.
    Zusammengebaut, Wasser rein, Maschine läuft. Jetzt steht eine Entkalkung an um auch den letzten Rest zu beseitigen.
     
  3. #3 Londoner, 27.02.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    AW: Vibiemme Domobar kein Wasser

    Hallo..und noch ein verspaetetes Willkommen im Forum :)

    Wollte Dir eigentlich schon gestern geantwortet haben, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.
    Das Problem mit dem Wasserbezug hast Du ja zwischenzeitlich loesen koennen...sehr gut!

    Allgemein, da die Maschine ja doch schon ein paar Jahre alt ist, wuerd' ich auf jeden Fall eine Grundreinigung und Entkalkung durchfuehren.
    Nicht nur um die Funktion aller Teile zu gewaehrleisten, sondern auch um sicher zu gehen, dass in Zukunft das durchlaufende Wasser frisch und unbedenklich ist. Es koennte sich ueber die Jahre alles Moegliche in der Maschine abgelagert haben und das willst Du sicher nicht in der Tasse haben :-?

    Daher bietet sich eine ordentliche Grundreinigung an bei der es wohl am sinnvollsten ist die Maschine zu zerlegen. Erstens ist dies die beste Moeglichkeit zu entkalken ohne dass sich Kalkpartikel irgendwo festsetzen (was beim Durchlaufentkalken passieren kann) und zweitens kannst Du beim Zerlegen wirklich alle Ablagerungen, Unreinheiten und andere eventuelle Problemchen besser ersehen.


    Viel Erfolg weiterhin beim wieder Instandsetzen der Maschine
    und schonmal besten Kaffeegenuss mit der Domobar!

    Jurgen
     
  4. #4 Drfischler, 27.02.2012
    Drfischler

    Drfischler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar kein Wasser

    Hallo Londoner,

    danke für den Hinweis. Leider ist es nicht meine Maschine. Ich weiß nicht ob ich dann eine Zerlegung wirklich anbiete. Sollte sie in meinen Besitz übergehen werde ich das sicher machen. Würde denn eine Entkalkung mit ASCOR Entkalker fürs erste helfen?
    Würde gerne mal ein paar Espresso aus dem Schätzchen trinken.

    Und noch eine Frage aber ich weiß nicht ob die jemand wirklich beantworten kann. Die Maschine ist ca. 13 Jahre alt und sehr wenig benutzt worden. Wenn ich heute google koste sie ca. 850€ was wäre so ein gebrauchtes Schätzchen eurer Meinung nach noch wert? Da es Freunde sind möchte ich keinen übers Ohr hauen aber auch nicht zuviel bezahlen falls mir die Maschine angeboten wird.
     
  5. #5 Londoner, 27.02.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    AW: Vibiemme Domobar kein Wasser

    Wichtig ist beim Entkalken, dass Du Entkalker auf Zitronensaeure-Basis nimmst (ich kenn den ASCOR Entkalker nicht).

    Ist immer schwierig zu beurteilen was so eine Maschine wert ist.
    Neu kostet sie um die EUR850,- wobei man sagen muss, dass es das Modell von vor 13 Jahren ja so gar nicht mehr gibt. Das Modell hat sich ueber die Jahre veraendert bzw. auch verbessert. Daher kann man wahrscheinlich den Neupreis nicht mehr zum Vergleich nutzen.
    Wichtiger ist wohl in welchem Zustand sich die Maschine befindet.
    Gibt's Rost, Macken, Undichtigkeiten, usw. usw.?

    Ich wuerd' Dir empfehlen Dich mal hier (DomoBarista - Vibiemme Domobar Vibiemme Domobar) umzuschauen.
    Dort findest sehr viele Infos zu der Maschine auch zur Wartung und Reparatur. Unter der Rubrik 'Auktionspreise' findest Du auch eine Auflistung von Maschinen, die bei ebay zu welchen Preisen verkauft wurden.
    Das gibt Dir vielleicht einen Anhaltspunkt.


    J.
     
  6. #6 Drfischler, 28.02.2012
    Drfischler

    Drfischler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar kein Wasser

    Hi,

    Maschine ist mittlerweile entkalkt und läuft.
    Preise konnte ich auf der genannten Seite ganz gut einschätzen.
    Milchschaum mit einer 4 Lochdüse und mit solch einer Dampfpower herzustellen ist nicht ganz einfach. Bisher noch nicht befriedigend. Ich arbeite dran :)

    Danke für die Hilfe
     
Thema:

Vibiemme Domobar kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...
  2. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  3. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  4. Vibiemme domobar kommt kein kaffe

    Vibiemme domobar kommt kein kaffe: Hallo ich bin neu hier und suche Rat. Bei meiner domobar kommt vorne kein Kaffe, es komm aus dem Ventil von dem ich die Funktion nicht weiß. Ist...
  5. Kein Dampf mehr - Vibiemme Domobar

    Kein Dampf mehr - Vibiemme Domobar: Hallo liebe Siebträger-Fans, ich habe ein Problem..und bevor ich jetzt drauf los baue, baue ich auf Eure Meinung. Gestern stieg der Druck meiner...