Vibiemme Domobar – Kesser blüht, rieselt und grünt

Diskutiere Vibiemme Domobar – Kesser blüht, rieselt und grünt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, hatte neulich zum Einstellen des Expansionsventiels mal meine Vibiemme offen (BJ 2015). Der Kessel sah an einigen Stellen...

Schlagworte:
  1. #1 klasinger, 24.04.2021
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Leute,

    hatte neulich zum Einstellen des Expansionsventiels mal meine Vibiemme offen (BJ 2015). Der Kessel sah an einigen Stellen recht merkwürdig aus, Krümel lagen am Boden (siehe Bilder).
    Hat jemand Ahnung, um welch Phänomen es sich handelt? Was ggf. zu tun wäre?

    Besten Dank, Klaas
     
  2. #2 ccce4, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Sieht leider danach aus, als wäre der Kessel an mindestens fünf (zwei oben, drei unten) gelöteten Stellen undicht. Dort wo es blüht tritt Wasser aus, laut Explosionszeichnung sind das keine Dichtflächen sondern verlötete Stellen.

    Du müsstest die Vibiemme entweder in den Service geben (teuer, weil alles zu zerlegen ist und die den Kessel vermutlich tauschen) oder die Reparatur selbst angehen: Kessel ausbauen, zerlegen, säubern und vom Heizungsbauer mit bleifreiem Lot/Silberhartlot die Löcher zulöten lassen (oder neuen Kessel verbauen), und die Vibiemme mit erneuerten Dichtungen dann wieder zusammenbauen.

    Edit: Eins ist gut: der Kessel ist nur minimal undicht und die Löcher winzig klein. Sonst hättest du viel mehr Sauerei als das bischen Blüte (das rechte obere Loch ist etwas größer, weil sichtbar mehr Wasser ausgetreten und heruntergelaufen ist). Alles in allem leider etwas aufwändig aber dennoch machbar. Denke mal 10-25€ an Dichtungen und vielleicht 60€ fürs Löten wenn du selbst viel machst.

    Edit2: Espressojungs tipp, das so zu lassen ist gar nicht so verkehrt, das scheinen wirklich nur Mikrolöcher zu sein.

    23210.jpg
     
    Magista, joost, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 benötigt, 25.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, dass Du es vor größeren Schäden entdeckt hast...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    das tut weh ...
    Als ob man es flächendeckend verlernt hätte, Dauerhaftes / Nachhaltiges zu bauen.
     
    -Dune-, Magista und benötigt gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 25.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das sind auf jeden Fall Mikoundichtiglkeiten an den Lötstellen.
    Kann man nachlösen, muß man aber nicht.
    Wenn die Maschine aus 2015 ist, dann stellt sich die Frage,
    ob man das lötet/löten läßt - in einen neuen Kessel investiert oder eine neue Maschine kauft.
    Ich würde es so lassen und ab und zu weiter beobachten.
     
    mr.smith und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 25.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    hier noch ein kleiner Nachtrag:
    Den Kessel ausbauen ist bei der Maschine keine große Sache.
    Aus- und Ein- bau ca. 30-40 min.
    Ein neuer Kessel kostet ca. 220,-€
    (Wenn die Heizung defekt ist, muß der Kessel ja auch ausgebaut werden)
     
  7. #7 klasinger, 25.04.2021
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Danke für euer Feedback. Hatte beim Kauf auch gedacht, so Gravierenderes kommt erst später. Was ich so in einem Umfeld höre, geht die Qualität bei vielen Herstellern bergab.
    Ich werde mir mal die Pläne zu meiner Vibiemme ansehen und schauen, dass ich es selber mache – wer liebt, der sch… äh lötet.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 25.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Verallgemeinerung oder konkretes Produkt?
    Oder ein Zusammenhang mit "Geiz ist geil" ?
    Oder einfach "früher war alles besser" ?

    Also ich sehe das nicht so pessemistisch - die Angebotspalette ist nun mal breiter geworden. Aber immerhin können wir wählen - wenn wir uns darauf einlassen.
    Kunde: ein Glas Wein bitte
    Kellner: weiß oder rot?​
     
    Lancer und ccce4 gefällt das.
  9. #9 klasinger, 25.04.2021
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ob früher hier alles besser war – keine Ahnung. Da fehlt mir der Vergleich.

    Aus der letzten Zeit, was ich so mitbekommen habe, und so viele langjährige Siebträgernutzer kenne ich nicht:
    Ich kenne sowohl Nutzende die Probleme hatten – bspw. 2 mit Bezzera BZ10, jeweils Defekt im ersten Jahr, einer hat gleich 2 mal die komplette Maschine getauscht.

    Auch habe ich Infos von Händlern: 2 meinten zur BZ10 auch, dass Sie eine enorm hohe Rücklauf- / Defektquote hat.
    Ein anderer lies gestiegene Probleme mit Rocket verlauten und hat den Hersteller deswegen jetzt auch aus dem Programm genommen.
     
  10. #10 Espressojung, 25.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was mir bisher aufgefallen ist, dass sind die "0" h (Stunden) Fehler immer häufiger auftreten.
    ==> Das sind Fehler, die bei neuen Maschinen in der Regel nach sehr kurzer Zeit auftreten.
    z.B. Undichtigkeiten an Verschraubungen, nicht richtig verbundene Steckverbindungen u.s.w.
    Das liegt an der fehlenden Endkontrolle bei den Herstellern.
    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe ==> "Für die Qualitätskontrolle ist der Kunde zuständig".
    Das ist aber nicht nur bei unseren Kaffeemaschinen so, sondern das läßt sich praktisch auf alle Branchen übertragen.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    War es auch nicht, gut zB dass es keine Quecksilberpressostate mehr gibt. Zum Rest: Glaub das liegt auch am ungeschulten Verbraucher, bzw am Produkt: warum verkauft sich S/G/E so gut? Marketing und Unwissen beim Kunde. nach was gehst dann? Youtube / Googlesuche und Optik. Ich hätte mir auch mal fast ne gebrauchte geholt, nochmal Glück gehabt (der Einarbeitungsprozess dauerte etwas). Das und der Geiz-ist-geil-Ansatz führt halt auch zu Optimierungsdruck bei den alteingesessenen Herstellern. Adapt-or-die.
     
  12. #12 Firenze96, 27.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Oh je, bin eigentlich kurz davor, mir eine BZ10 zu bestellen. Allerdings war 2020 sicher auch ein sehr schwieriges Jahr für alle Mailänder Firmen.
    Wo bekommt man denn noch Robustes für sein Geld?
     
  13. #13 mr.smith, 27.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wo wirklich noch ein Qualitativer Anspruch besteht,
    ist bei der Xenia !
    Die Materialien und die zugekauften Teile sind wirklich gut.
    Schön das es heutzutage auch solche Unternehmen noch gibt.
    .
     
  14. #14 Firenze96, 27.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Sag doch so was nicht. Ich wollte eigentlich nicht auf 2000 inkl. Mühle, sondern maximal 1500 ausgeben. Begonnen hatte ich gedanklich mal mit Lelit 41 + Mühle. Allerdings ist XENIA auch ausgebucht bist Ende August 2021. Und wer weiß, ob sich ein solcher Kleinstserienhersteller wirklich hält.
     
  15. #15 mr.smith, 27.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das weisst du sowieso bei keinem mit Sicherheit.
    Aber so wie der Iskanda an die Sachen herangeht
    (ist ja alles transparent hier im Forum), würde ich ihm noch am ehesten mein Vertrauen schenken.
    Wie er mit Reklamationen und Kulanzfällen umgeht ist vorbildhaft.
    .
     
  16. #16 Firenze96, 27.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Wer ist denn der Holger? Ich bin noch nicht so lange im Kaffee-Netz. Ich hatte Moba im Blick, da habe ich viel Positives gelesen, und die holen eine defekt Maschine wenigstens ab. Bei uns in Wiesbaden und Umgebung scheint das Interesse am Verkauf bei den Röstern, die auch Maschinen zu haben, nicht sehr ausgeprägt zu sein.
     
  17. #17 mr.smith, 27.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Iskanda = Xenia
     
  18. #18 Firenze96, 27.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Aha, der Holger ist so zusagen Mr. Xenia. Ja, die Maschine würde mich als Ästheten und Hypochonder ganz gut bedienen.
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ich würde da jetzt nicht alles schlecht reden, mit einer der üblichen Mailänder/italienischen Hersteller liegst sicherlich nicht verkehrt, auch was Qualität und Ersatzteilversorgung angeht. Bei Lelit hab ich bisher zB. immer sehr schnell Hilfe bekommen (einmal Schaltplan, und ne Frage zu der internen Mühle der PL42).
     
    Firenze96 gefällt das.
  20. #20 mr.smith, 27.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ok - dann will ich mal genau das Gegenteil gesagt haben.
    Alles Schmarrn und ganz ganz schlechte Qualität !!!
    (Maschinen-Hypochonder will ich Iskanda nicht antun ;))
    .
     
Thema:

Vibiemme Domobar – Kesser blüht, rieselt und grünt

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar – Kesser blüht, rieselt und grünt - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...