Vibiemme Domobar macht Geräusche

Diskutiere Vibiemme Domobar macht Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Vibiemme macht seltsame Geräusche. Ich hatte zuletzt die Heizung ausgetauscht und es lief alles einwandfrei. Jetzt macht sie...

  1. #1 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, meine Vibiemme macht seltsame Geräusche. Ich hatte zuletzt die Heizung ausgetauscht und es lief alles einwandfrei. Jetzt macht sie komische Geräusche wenn der Siebträger eingesetzt ist. Bezug ohne Siebträger kein Problem. Die Maschine pumpt und es kommt wenig Kaffee. Kann jemand helfen?

    Video folgt, bitte bis zum Ende sehen. Dann sieht und hört man wie die Maschine pumpt und pumpt (oder Druck aufbaut und aufbaut).
     
  2. #2 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2

    Hier ist der Link zum Video.
     
  3. #3 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Klingt irgendwie nach "kämpfender Pumpe".
    Vorab würde ich aber mal zwei Dinge tun:
    1. Du hast Wasser im Kapillarröhrchen vom Kessel zum Manometer. Daher zappelt das Manometer am Anfang so hastig,
    bevor der eigentliche Druck aufgebaut wird. Das würde ich erstmal trocken pusten, um einigermaßen verlässliche Werte
    vom Manometer zu bekommen.

    2. Dann die Pumpe gegen Blindsieb pumpen lassen.
    Wie sieht das Druckverhalten dann aus?
    Eventuell dabei das Expansionsventil nach-/einstellen, um irgendwo bei +/- 10bar anzukommen.
    (Bei Einstellung auf ca. 10bar sollte auch beim Bezug gegen das Blindsieb Wasser in den Tank zurücklaufen).
    Dann nochmal schauen, ob die Pumpe den Druck halten kann.
    Wenn ja, alles technisch gut und die Kaffeemenge/Mahlgrad entsprechend einstellen.
    Schafft sie den Druck nicht zu halten, muss eventuell eine neue Pumpe her.
     
  4. #4 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    ...vielleicht liegt es aber auch nur an der "St*rbucks-Tasse", sehe ich gerade :D:p:confused::eek:;)
     
  5. #5 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hihi, das kann natürlich sein mit der Tasse, habe die schon weggeworfen!

    Alles sehr seltsam:
    Heute morgen einen Double gezogen: Pumpe kämpft!
    Vor Deiner Antwort einen Single mit konstant 8,5bar gezogen - Pumpe kämpft nicht - top!
    Mit dem Blindsieb geht der Druck auf ca. 13bar rauf.

    Was meinst Du - mit Blindsieb Expansionsventil verstellen?
     
  6. #6 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ach so - Als ich das mit dem Blindsieb gemacht habe hat die Pumpe auch nicht gekämpft.
     
  7. #7 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    :D

    Dann würde ich mal annehmen, dass die Pumpe soweit ok ist....und nur der Kaffee zu fein gemahlen oder die Menge zu hoch ist.

    Falls du den Brühdruck auf 9-10bar reduzieren möchtest, kannst du das bei der VBM recht einfach über das Expansionsventil machen.
    Dazu das Blindsieb einspannen, den Bezug starten und das Expansionsventil (Teil 24 hier) über die Schlitzschraube so einstellen, dass das Manometer
    bei um 10bar max. liegt.
     
  8. #8 xancoffi, 04.01.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hi,war genug wasser im tank? falls sie luft gezogen hat: kalt werden lassen und nochmal hochheizen .
    bei mir hat das dann geholfen -:)
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Allerdings habe ich das 10 Jahre so gemacht und das Teil hat nie so gekämpft. Von daher denke ich nicht, dass zu fein gemahlen wurde oder die Menge zu hoch ist. Ich probiere das mal mit dem Expansionsventil und melde morgen Vollzug! Danke schön!!!!
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    ...oder über die Dampflanze Luft/Wasser ablassen.
     
  11. #11 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Der Tank war voll! Danke!
     
    xancoffi gefällt das.
  12. #12 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt habe ich gerade noch einmal aus Spaß einen Single gezogen und - zack - kämpft die Pumpe wieder! Nerv! Soll ich einfach ne neue Kaufen? Das Teil kostet nicht die Welt.
     
  13. #13 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Die Pumpe kämpft definitiv nicht, wenn das Blindsieb dran ist, sonst ja.
     
  14. #14 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Stimmt, die Welt kosten die Dinger nicht (15-20€) und eingebaut ist sie auch fix.

    Dennoch merkwürdig, dass die jetzige Pumpe beim Blindsieb keine Schwankungen hat oder nicht kämpft.
    Es sei denn, das Expansionsventil ist verkalkt und bei einem bestimmten Druckbereich arbeitet das nicht sauber.
    Das könnte man nochmal "schnell" testen in dem du die besagte Schlitzschraube vom Expansionsventil ganz rausdrehst
    und du dir das Innenleben nochmal nach Verkalkungen ansiehst.
    Nur Vorsicht dabei, weil dort heißes Wasser ausgeschossen kommt, wenn die Maschine noch unter Druck steht!
     
  15. #15 KaffeeKay, 04.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ein super Tipp, das mache ich morgen mal, bevor ich die Maschine anschalte. Dann ist alles kalt. Danke, lieber Londoner!
     
  16. #16 KaffeeKay, 05.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute das Expansionsventil komplett ausgebaut, da ich die Schraube nicht gedreht bekomme. Habe es entkalkt, usw, bekomme die Schraube aber nicht los. Ich habe jetzt ein neues Ventil bestellt und dann schaue ich mal weiter.
    Wenn es dann immer noch nicht aufhört zu kämpfen, werde ich eine neue Pumpe bestellen. Und wenn es dann nicht läuft, dann gehe ich zu Tchibo!
     
  17. #17 Espressojung, 06.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde die Pumpe und das Expansionsventil (wenn vorhanden auch das "Pumpenkit Autoansauger für Vibrationspumpe")
    austauschen.
    Die Pumpe ist zu schwach, der plötzliche Druckanstieg mit anschließende Etlastung ist dem Expansionsventil zuzuschreiben.
     
  18. #18 KaffeeKay, 07.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressojung, habe heute das Ventil eingebaut, die Pumpe spinnt immer noch. Du hast also Recht, Pumpe habe ich gerade bestellt. Zumindest kann ich jetzt wieder den Druck verstellen. Danke an alle!
     
  19. #19 KaffeeKay, 13.01.2022
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man das Kapillarröhrchen vom Kessel zum Manometer "freipustet"?
     
  20. #20 Espressojung, 13.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    So wie ich die VBM kenne ist das Röhrchen fest mit dem Manomeret verlötet,
    da ist mit freiblasen nichts zu reißen.
    Da bleibt nur das Röhrchen mit einem Fön zu erhitzen und darauf hoffen, dass das Wasser verdampft.
     
Thema:

Vibiemme Domobar macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm: Moin, ab und zu zischt unsere im April 2008 gekaufte Domobar Super Dualboiler PID extrem laut. Dazu kommt dann ein durchaus lautes Knallen aus dem...
  2. alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar): So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt. Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue...
  3. Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks

    Dummy braucht hilfe bei erstinbetriebnahme... - Vibiemme domobar macht keinen mucks: Hallo Leute, heute kam endlich die langersehnte Domobar. Jetzt will ich das Ding in gang setzen und bin dabei genau nach Anleitung vorgeganen....
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...