Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar

Diskutiere Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Ich weiß nicht ob meine Vibiemme Domobar ein Problem hat oder ob das Verhalten "normal" ist. Bisschen vorgeschicht um das...

  1. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,
    Ich weiß nicht ob meine Vibiemme Domobar ein Problem hat oder ob das Verhalten "normal" ist.

    Bisschen vorgeschicht um das vielleicht ein Problem vielleicht nicht zu erklären.
    Durch Umzug und eine gewisse zeit Kaffeeabstinenz (Gott bewahre das ich nochmal auf so eine Idee komme) stand die Maschine recht lange ungenutz rum und ich kann mich nicht erinnern ob sie das Verhalten schon immer hatte oder erst seit ihrer wiederinbetriebnahme.

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Ich starte einen Bezug [Hebel nach oben] und lasse den Espresso in die Tasse laufen, der Druck am Manometer baut sich auf etwa 12 Bar auf (ich weiß der Wert ist erstmal uninteressant geht nur um die Anzeige) dann beende ich den Bezug [Hebel unten], Wasser "Spritzt" aus dem Rücklauf in die Auffangschale und der Druck bleibt bei 12 Bar. Wenn ich jetzt den Hebel nochmal kurz bewege bis gerade eben auf die Mittelstellung dann enspannt das Manometer den Druck und man Hört ein Zischen und Brodeln aus richtung Kessel.
    Alternativ kann auch das Dampfventil geöffnet werden und der Druck entspannt.

    Der Siebträger lässt sich nachdem Bezug ohne Probleme lösen, es liegt also kein Druck mehr an dieser Stelle an.

    ich habe die Temperatur schon mal runtergeregelt ohne Erfolg es kommt auch kein Dampf aus dem Sieb bei einem Leerbezug.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder ist das Normal und ich kann mich nur nicht erinner, dass sie sich so verhällt.

    Danke schonmal vorab für jede Info und jeden Tipp
     
    Melitta gefällt das.
  2. #2 Gandalph, 15.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.928
    Zustimmungen:
    13.791
    Das ist normaler Restdruck, der im System verbleibt ....
    - du schließt nach Bezug das Einlassventil der Gruppe mit dem Hebel, und der bereits aufgebaute Druck verbleibt zwischen Gruppe und Rückschlagventil ( sozusagen eingeschlossen! ).
    Öffnest du den Dampfhahn, kann sich der Druck abbauen, ebenso, wenn du den Hebel nochmals kurz anhebst, um das Einlassventil zu öffnen, aber die Pumpe am Microschalter dabei noch nicht aktiviert wird.

    - also, Alles prima!

    lg ....
     
  3. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Super vielen Dank für die Info.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Manometer defekt ?

    Vibiemme Domobar Manometer defekt ?: Ich habe aufgrund der schlechten oft nicht vorhandenen Crema mit dem Druck hin und her gespielt, ist aber gar nicht so einfach, da mein...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Vibiemme Domobar Manometer spinnt

    Vibiemme Domobar Manometer spinnt: servus, bin seit Jahren stiller Mitleser und sehr zufriedener Vibiemme DB Nutzer und jetzt spinnt die alte Kiste... Vor ein paar Tagen bemerkte...
  4. Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer

    Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer: Hallo zusammen, da ich mit meiner Vibiemme Domobar Nero einige Probleme mit Druckschwankungen im Bezug und hämmernden Geräuschen etc. hatte, habe...
  5. Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt

    Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt: Hi zusammen, Seit einigen Tagen flackert und schebbert das Manometer und es wird immer heftiger. Auffällig ist zudem auch, dass der Ausfluss beim...