Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

Diskutiere Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mit diesem Problem schonmal unsere Caffé-Experten gewandt habe, aber leider ist das...

  1. #1 DerrickDeluXe, 05.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mit diesem Problem schonmal unsere Caffé-Experten gewandt habe, aber leider ist das Thema immernoch aktuell. :(

    Mit meiner alten Silvia konnte ich 1A Milchschaum - auch für Latte Art - geeignet - zaubern.

    Mit meiner Vibiemme Domobar klappt das leider noch nicht so wirklich, was mache ich falsch?

    Bei Latte Macchiato z.B. habe ich nur eine ganz dünne Schicht oben auf dem Glas / der Tasse. Zwei Löcher habe ich bereits mit Zahnstochern verstopft (wurde mir so empfohlen :-D) aber leider ist der Schaum noch immer nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Ich hoffe ich komme durch euch noch zur Erleuchtung, wäre doch schade um meine Barista Karriere. :-D

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 05.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Ich hatte auch lange zu kämpfen, bis ich es hinbekommen habe. Lässt Du vor dem Schäumen lange genug Wasser ab (bis nur noch trockener Dampf kommt)?
     
  3. #3 DerrickDeluXe, 05.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Ja, ich lasse schon relativ lange Dampf ab, insgesamt kommt mir der Dampf aber auch feuchter als bei der Silvia vor.

    Dennoch wird die Milch sehr schnell heiß, gefühlt doppelt so schnell wie damals bei der Silvia.
     
  4. #4 KaffiSchopp, 05.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Bei mir lag das daran, dass die VBM zuwenig Power aus dem Dampfrohr lies - und das hatte damit zu tun, dass, wenn man den Lanzenkopf (die Düse) mal aufschraubt, dort ein kleines Plättchen mit nem Loch drin den Dampfauslass beschränkt. Wenn Du dann noch zwei Löcher der Düse verschliesst, kommt gar kein Druck mehr in das Aufschäumkännchen. Nach Entfernen des Plättchens ist genug Druck da, um jedes 0,5 Liter Kännchen lockerst aufzuschäumen! ;-)

    Johannes
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 05.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Kann ich so nicht unterschreiben. Auch mit Zweilochdüse bzw. Zahnstochern erzeugt die VBM genug Dampfpower, um einem die Milch um die Ohren fliegen zu lassen, wenn man nicht aufpasst.

    Ich schalte immer auf Dampf, lasse sofort das Wasser aus der Düse ab (ca. 10-20 sek.), warte dann, bis die Aufheizlampe ausgeht, öffne nochmals kurz das Ventil und schäume dann los.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Üben, üben, üben!
    Jede Maschine hat ihre Eigenarten.
     
  7. #7 DerrickDeluXe, 05.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Das stimmt wohl - allerdings habe ich bei der Silvia wesentlich schneller "gelernt". Dort hat es nach ein bis zwei Wochen wunderbar geklappt, bei der Vibiemme bin ich nun schon ein knappes Jahr am üben. :)

    @Weltenbummler_207:
    Das werde ich mal probieren, Faustos Fracht sollte die Woche noch ankommen.
     
  8. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    ...versuch mal, ein Gefühl dafür zu bekommen, wann die Dampfheizung ausgeht. Dann beginnst Du ca. 15-30 sek. vorher mit dem Aufschäumen. Effekt: Die Heizung bleibt während des gesamten Schäumens an und der Dampfdruck bleibt konstant hoch. Mit einem PID bzw. einer Temperaturanzeige geht das noch einfacher...
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Ich vermisse diese Dampfpower immer noch, habe bei der VBM immer recht ungehemmt Vollgas gegeben, so dass gerade keine Milch aus dem Kännchen schoss. das Ergebnis war und ist denke ist es immer noch, dem meiner Brewtus überlegen.
     
  10. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Probier doch mal folgendes: Feuchten Dampf ablassen wie beschrieben, etwas warten, noch mal kurz Feuchtigkeit ablassen, und dann die Vierlochdüse zum Ziehen genau in die Mitte. Zum Rollen die Düse dann schräg halten, nahe an der Wand.
    Saluti
    Gianni
     
  11. #11 DerrickDeluXe, 13.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Werd ich probieren und mich nochmal melden. Wie lange haltet ihr denn die Düse ca. in die Milch zum Ziehen (für die Menge einer Tasse Cappucio)?
     
  12. #12 KaffiSchopp, 13.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Solange, bis sich die Milchmenge um etwa 1/3 vergrössert hat (bei mir ca. 5 sec) - dann nur noch rollen - solange, bis die Kanne für die Hand zu heiss ist.

    Joh.
     
  13. #13 DerrickDeluXe, 13.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Gut, dann habe ich vermutlich zu lange gezogen, bin gespannt.
     
  14. #14 Silvaner, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Und wenn's vielleicht Allgemeingut ist und deshalb hier noch nicht genannt wurde: kühlschrankkalte Milch + tiefgekühltes Kännchen (ev. sogar mit der Milch für eine Weile in den Tiefkühler). Meins ist von cafelat und relativ dickwandig und speichert somit gut Kälte.
    Bei mir war dies der Schritt zu lecker Milchschaum - mit der Silvia ;-)
    Gruß, René
     
  15. #15 DerrickDeluXe, 13.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Das mache ich auch so, auch im Tiefkühlfach. :)

    Wie gesagt, hat ja früher mit der Silvia auch super geklappt, erst seit der Domobar wills nicht mehr so wirklich.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Das Kännchen aus dem Tiefkühlfach? Das hab ich ja noch nie gehört. Meines hat immer Zimmertemperatur und das funktioniert bestens. Da macht ihr etwas falsch oder die Maschine liefert keinen ordentlichen Dampf.
     
  17. #17 DerrickDeluXe, 13.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Das Problem ist, dass die Milch viel schneller heiß wird, als damals bei der Silvia. Meist kommt dann sehr heiße Milch mit ein bisschen Schaum oben drauf raus.
     
  18. #18 Silvaner, 13.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Kann theoretisch schon sein, aber Hauptsache es klappt praktisch :-D

    Nein, das Gegenteil stimmt! Je stärker die Dampfpower, desto schneller wird doch die Milch heiß. Wenn man mit gut gekühlter Milch / Kännchen arbeitet, hat man eben einige Sekunden mehr Aufschäumzeit, bis die kritische Bauschaum-Temperatur erreicht ist!

    @ DerrickD
    Hast Du es auch schon mal mit mehr Milch probiert? Mehr (sehr kalte) Milch = längere Aufwärmzeit (bei gleichbleibender Dampfzugabe).
    Gruß, René
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    @Silvaner
    Um Missverständnisse auszuschließen, ich habe nichts dagegen, wenn ihr das Milchkännchen tiefkühlt, ich finde es auch nicht blöd, habe mich nur gewundert.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Du nimmst schon das 0,35L Kännchen und machst es etwa halb voll mit Milch und du hast eine Düse mit 2 Löchern?
    Hast du schon verschiedene Milchsorten probiert "fettarm", normale Vollmilch?

    Vielleicht tauchst du die Düse am Anfang zu weit ein. Sie sollte so weit eingetaucht werden, dass ein Schlürfgeräusch entsteht, die Milch im Wallung gerät und sich feine Bläschen an der Einsteckstelle bilden.
    Die Düse sofort beginnen herauszuziehen, so ,dass obiger beschriebener Zustand erhalten bleibt. Nach ca. 6 sec ist bei mir der Vorgang erledigt.
    In dem Moment, wenn sich an der Milchoberfäche große Blasen bilden, hast du die Düse zu schnell herausgezogen, dann klappt es nicht mehr.
     
Thema:

Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich - Ähnliche Themen

  1. Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB

    Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB: ich versuche mich nun seit 2 Monaten mit meiner neuen Maschine, die mit einer 2Loch Düse daherkommen, wobei der Dampf eher an den Seite ausströmt....
  2. Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum

    Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum: Hallo, zweiter Beitrag, zweites Problem. Ich weis, ich weis...immer diese Neulinge und Noobs. ;) Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer...
  3. Milchschaum von Vibiemme Domobar, BFC Perfetta etc.

    Milchschaum von Vibiemme Domobar, BFC Perfetta etc.: Hallo, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, weiß aber noch nicht genau welche. Im Moment tendiere ich zB zu der Vibiemme Domobar oder...
  4. Vibiemme Domobar...kein Milchschaum?!....hier die Lösung:

    Vibiemme Domobar...kein Milchschaum?!....hier die Lösung:: Hallo alle VBD Besitzer.... ...sicherlich geht oder ging es euch ähnlich wie mir. Hier im Board ist ja schon in mehreren Threads davon...
  5. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...