Vibiemme Domobar mit sehr hohem Druck laut Manometer

Diskutiere Vibiemme Domobar mit sehr hohem Druck laut Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann man ja fast schon selbst eine Maschine zusammenschustern :-) Aus dem geschilderten...

  1. #21 matmike, 21.04.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann man ja fast schon selbst eine Maschine zusammenschustern :)
    Aus dem geschilderten Verhalten schließe ich, dass mein Manometer direkt nach der Pumpe ist und das Verhalten in Ordnung.

    Viele Grüße,
    Matthias (MatMike)
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Erst einmal Kompliment für die wirklich tolle Beschreibung des Ablaufs. Aber damit hatte ich kein Verständnisproblem, das habe ich vielmehr bei dem obigen Zitat.

    Ein Expansionsventil arbeitet ja etwas anders als ein Druckminderer, wie er in Wasserleitungsnetzen zu finden ist. Das Expansionsventil ist ja eigentlich nur ein sich zeitweise öffnender Abzweig über ein federbelastetes Ventil. Der Leitungsweg zwischen Pumpe und Brühgruppe bleibt dabei ja auch bei Einschleifung des Expansionsventils jederzeit völlig offen. Deshalb will mir nicht in den Kopf, wie vor und nach dem Ventil ein anderer Druck herrschen kann, obwohl diese beiden Punkte im Grunde nur durch eine unterbrechungsfreie Leitung verbunden sind.

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 gunnar0815, 21.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Matmike wie viel Kaffee nimmst du sieht etwas viel aus.
    Gunnar
     
  4. #24 Dr_Fredo, 21.04.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    genau dieser Gedanke war mir auch gekommen.

    Hinter dem Expansionsventil (im Sinne eines Druckminderers) ist die Leitung, die das überschüssige Wasser in den Wasserbehälter zurückfördert. Wenn man da ein Manometer anschließen würde wäre der Druck gleich dem Atmosphärendruck (also 0 atü, falls alte Einheiten noch erlaubt sind).

    Ob das Manometer aber in Strömungsrichtung vor oder hinter dem Abzweig (T-Stück) zum Expansionsventil liegt, ändert am gemessenen Druck erst mal nichts.

    Was sich an diesen beiden Stellen unterscheiden wird ist die Wasserfluss: Vor dem T-Stück fließt die Gesamtmenge, bestehend aus dem Wasser, was auf dem Weg durch den Puck zum Espresso wird sowie die Menge Wasser, die über das Expansionsventil abgelassen wird. Hinter dem T-Stück fließt nur noch erstere Menge.
    Wenn nun der Vordruck der Pumpe konstruktionsbedingt hochfrequent "flattert" (Vibrationspumpe), kann ich mir vorstellen, dass eine entsprechend "flatternde" Wassermenge, die über das Expansionsventil abgeführt wird die Druckmessung hinter dem T-Stück beruhigt.

    Im Mittel sollten aber beide Drücke gleich sein (wenn wir wie gehabt die Druckverluste in den Rohren, die auch noch von der Strömungsgeschwindigkeit abhängen, vernachlässigen).

    Viele Grüße,
    Thomas

    @ Andreas, ich wohne übrigens auch in Brühl, Rheinland.
    Lädst du mich mal auf einen Experten-Espresso ein?
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Thomas,

    bedenke, daß man hier zum Experten ernannt wird durch viele Beiträge und nicht durch Meisterschaft an der Maschine. Aber ein Treffen wäre allein schon interessant und lehrreich wegen der unterschiedlichen Maschinenkonzepte. Vielleicht kannt Du ja mal Deine Levetta unter den Arm klemmen. Schick mir einfach eine pm wegen Kontaktaufnahme.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Vibiemme Domobar mit sehr hohem Druck laut Manometer

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar mit sehr hohem Druck laut Manometer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe eine sehr schöne Vibiemme Domobar Junior DB (DualBoiler)

    Verkaufe eine sehr schöne Vibiemme Domobar Junior DB (DualBoiler): Guten Tag zusammen, verkaufen hier eine sehr schöne und sehr gepflegte Vibiemme Dombor Junior DB (DualBoiler). Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...