Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

Diskutiere Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....

  1. #1 Traderfraser, 20.05.2012
    Traderfraser

    Traderfraser Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam. Hatte vorher nie eine Espressomaschine aber immer Interesse an wirklich gutem Espresso. Also habe ich im Kaffee-Netz recherchiert, die Maschine grundüberholen lassen (entkalken, Dichtungen getauscht, Temp. und Druck einstellen lassen) und los gings. Mit erstaunlich schnellem Erfolg. Ob Java Robusta, Kolumbianischer Arabica, verschiedenste Mischungen, durch Veränderung des Mahlgrads, der Menge, des Tamperns hatte ich nach 3-5 Shots immer ein recht leckeres Ergebnis. Und nun vorgestern plötzlich der völlige Einbruch: nichts geht mehr. :cry: Egal, wie ich meinen Espresso mahle, ob ich die Bohne wechsele, wie ich andrücke. Der Espresso läuft immer viel zu schnell durch (in ca. 4-5 Sek habe ich 20-30 ml im Glas). Habe jetzt alle Variationen durch, auch Temperatur und Druck verstellt, verschiedene Bohnen durchprobiert. Das Phänomen ist immer das gleiche: viel zu schneller Durchfluss, helle Crema, der Kaffee bitter und sauer, einfach eine fiese Plörre. Habe einen Siebträger ohne Boden. Sobald ich den Bezug starte, bilden sich sofort die ersten Kaffeetropfen an der Aussenseite. Normalerweise gab es immer einen Zeitraum von 4-6 Sek. für die Präinfusion, d.h. erst als der Druck auf 9,5 -10 bar war, kam der erste Kaffee. Was ist bloss passiert? Hat jemand einen Tipp? Channeling war auch so ein Ansatz, aber warum hat es vorher immer gut funktionert und dann auf einmal nicht mehr? Sehe auch keine Anzeichen von Channeling auf dem Siebträger. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Evtl. ist ja an der alten Maschine ein Teil kaputt, wenn ja aber welches?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr

    hast du den Mahlgrad dann nochmal verstellt?

    welchen Espresso benutzt du? mit welchem Röstdatum? und welche Mühle?
     
  3. #3 Traderfraser, 21.05.2012
    Traderfraser

    Traderfraser Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr

    Habe den Mahlgrad immer wieder verstellt. Habe die Mühle Mahlkönig Vario 2, eine wirklich tolle Mühle und es hat mit dieser Mühle immer toll funktioniert. Habe auch eine Grundreinigung der Mühle durchgeführt.
    Espresso seit dem Nichts mehr geht: Back to Black von Green Cup Coffee, geröstet am 2. April 2012. Java Robusta aus der Röstbar in Karlsruhe, geröstet vor ca. 2 Wochen. Espresso Solo von Espresso& More, geröstet vor ca. 3-4 Wochen.
     
  4. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    AW: Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr

    Hallo Trader,

    Ich habe selbst eine Domobar Inox.
    Dein Problem hört sich für mich ziemlich seltsam an. Ich kann mir dazu gerade keine Erklärung einfallen lassen.

    Vllt helfen ja noch ein paar Klärungen diesbezüglich:
    1. Wird immer noch eine Präinfusion von der Maschine durchgeführt? Druckanzeige kurz Stopp bei 4 bar und dann auf Max?
    2. Wie lagerst du deine angefangenen Bohnen bei dir zu Hause? (könnte das Hauptproblem sein)
    3. Wie sieht der Puck aus?
    4. Wie sieht das Mahlergebnis bei deiner Mühle aus? Konntest du vllt doch einen Unterschied zu vorher feststellen? Ist es auch wirklich so fein wie z.B. Kakaopulver? Hast du schon eine sehr sehr niedrige Mahlgradstufe ausprobiert bei der es eigentlich wieder genauso oder gar nicht mehr rausläuft?
    5. Wie kommt das Wasser beim Bezug ohne eingespannten Siebträger aus der Brühgruppe? Langsam und mit mehreren Strahlen oder schnell sprötzelnd/ stark dampfend und konzentriert?
     
  5. #5 Traderfraser, 21.05.2012
    Traderfraser

    Traderfraser Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr

    Vielen Dank für die Hinweise. Bin gerade unterwegs und werde die Punkte am Wochenende nochmal ganz strukturiert durchprobieren. Bohne lagere ich bei normaler Temperatur aber in verschliessbarer Kunststofftüte, damit keine Luftfeuchtigkeit an die Bohnen kommt. Aber ich habe die Bohnen, die ich immer frisch gekauft habe (möglichst vom Röster) immer innerhalb 1-2 Wochen verbraucht.
    Melde mich am nächsten Wochenende...
     
Thema:

Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr... - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch

    Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch: meine olle Domobar Nero (die mit den runden Druckknöpfen) hat einen Pumpenausfall: beim Hebel hochdrücken (Bezug) hat es batsch gemacht und die...
  2. [Verkauft] Vibiemme domobar Nero

    Vibiemme domobar Nero: Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine Vibiemme Domobar Nero. Ich haben sie 12/2010 über einen Händler in Bonn erworben. Guter allgemeiner...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Nero

    Vibiemme Domobar Nero: Ich biete eine Vibiemme Domobar Nero zum Fertigstellen an. Es ist die alte Version mit roten Druckschaltern und ohne Wasserstandsabschaltung. Ich...
  4. Vibiemme Domobar Nero - Neue Pumpe streikt

    Vibiemme Domobar Nero - Neue Pumpe streikt: Hallo Leute, heute Mittag habe ich meiner Domobar eine neue Fluid-O-Tech Pumpe mit passendem Anschlusskabel gegönnt. Brühdruck auf 11 bar,...
  5. Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

    Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil: Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...