Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

Diskutiere Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe vor ca. einem Jahr die Vibiemme meiner lieben Frau Mutter mit Hilfe dieses Forums reparieren können. Kurz: Einschalten...

  1. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor ca. einem Jahr die Vibiemme meiner lieben Frau Mutter mit Hilfe dieses Forums reparieren können. Kurz: Einschalten ergab Kurzschluss, neue Heizung + Dichtung bei Espressomaschinendoktor bestellt, kräftig entkalkt, fertig!


    Weil die gute Frau lieber einen Vollautomaten wollte haben wir jetzt, ein Jahr später, getauscht. Da ich weiß, wie es um die Wartungslust der beiden Vorbesitzer bestellt ist und die Maschine selber offen gesehen habe, wollte ich ihr was gutes tun, und habe zwei Durchläufe mit Durgol gemacht. Das ist jetzt so drei Wochen her. Nun zu den Problemen:

    -Es bildet sich keine zufriedenstellende Crema, trotz selber Mühle und selbem Espresso wie vorher.
    -Der Dampfbezug (ist vorher nie benutzt worden) wurde in den drei Wochen immer schwächer
    -Heute morgen ist der Strom in der Küche zum zweiten mal dank VBM rausgeflogen. Passierte aber idR nicht
    -Die Pumpe hört erst bei fast leerem Tank auf-das auch erst seit ca ner Woche

    Heute habe ich die VBM mal aufgeschraubt.War trocken. In der Aufheizphase war ich einkaufen, meine Freundin meinte, das nach ner Stunde Luftbläschen aus dem Schlauch in den Tank kamen. Also hat sie die Maschine ausgeschaltet. Dann ist aus dem Tank ein wenig Wasser getropft.

    Ich hatte zuerst den Heizkörper in Verdacht und war schon drauf und dran einen neuen zu bestellen, aber das würde Punkt vier nicht erklären. Druck scheint im übrigen normal, mit Blindsieb auf 12 Bar.Die VBM ist im letzten Jahr garantiert nie entkalkt oder sonstwie gereinigt worden, also das erste mal von mir letzten Monat. Boiler hat keinen offensichtlichen Riss.

    Hat vielleicht einer hier im Forum eine Idee?
     
  2. #2 kiw1408, 11.01.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    Kann es sein das die Temperatur zu niedrig is? Spratzelt es wenn die Maschine länger läuft und du dann einen Leerbezug startest.
    Was heißt Strom fliegt raus?FI oder Sicherung?
     
  3. #3 Bubikopf, 11.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    Wenn es derselbe Espresso wie bei deiner Oma vor einem Jahr ist, erklärt das vieles.
    Gruss Roger
     
  4. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    Die Sicherung fliegt raus. Und da fällt mir auch ein, das es bei vor dem Heizkörpertausch damals der FI-Schalter war.
    Das "spratzeln" muss ich später zuhause mal testen. Dei Maschine hat im übrigen ab und an ein rauschen, als ob Dampf entweicht. Ob sie das vorher schon hatte oder das ein normales Betriebsgeräusch ist, weiß ich leider nicht. Die Temperatur kann man ja meines wissens oben an einer Schraube einstellen.


    Vielen dank für die schnelle Antwort!
     
  5. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    @Bubikopf: Dieselbe Marke wie vorher bei Muttern natürlich nur! Meine Oma trinkt übrigens höchstens einen handfesten Filterkaffee..
     
  6. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    So, habe nun die Heizung ausgebaut, eine neue von Esressomaschinendoctor eingebaut und stehe vor dem nächsten Problem:

    beim aufheizen tritt nun aus der Öffnung, in die ich die "Lanze" des Thermostats stecke, Wasser aus. Weiß hier vielleicht jemand Rat??
     
  7. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    ... ich vermute die Tauchhülse (ich glaube, so heißt sie...???) hat einen Haarriß. Die ist aber auch schnell ausgetauscht.
    Läuft eigentlich immer noch Wasser in den Wassertank zurück? Könnte das Rückschlagventil sein.
    Gruß,

    Rainer
     
  8. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    Richtig vermutet! Ich hätte das, ehrlich gesagt, nicht gedacht. Aber diese Hülse hat mehr als nur einen Haarriss. Bestellt, und bei der Gelegenheit direkt noch ein neues Temeraturmessgerät-das alte war stark porös. Ob noch Wasser zurückläuft, berichte ich nach dem Einbau der restlichen Ersatzteile am Wochenende. Das Rückschlagventil wäre ja schnell und günstig ausgetauscht. Preislich lohnt es sich übrigens erstaunlicherweise sehr, zu vergleichen. Tauchhülse wird teilweise für den doppelten Preis angeboten, Temperaturmesser werde ich in Köln für 8,90 statt der 25,90 für das selbe Gerät bei Espressomaschinendoctor kaufen. Dafür war hier der Heizkärper 20 € günstiger als anderswo. Das finde ich schon heftige Preisunterschiede.
     
  9. Lufio

    Lufio Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    Neue Heizung, neue Thermostathülse und neues Anlegethermostat sind verbaut. Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Es ist auch kein Wasser mehr zurückgelaufen und die Pumpe stoppt jetzt wieder bei der selben Füllung wie anfangs. Wie Pumpe und Wasserrücklauf mit den verbauten Teilen zusammenhängen, kann ich mir zwar nicht erklären, aber wenns funktioniert, bin ich auch so glücklich. In nächster Zeit wird noch ein neuer Dampfhahn angebaut (der alte ist sehr kurz) - dann stimmt wirklich alles. Kostenpunkt für alle Ersatzteile lagen bei ca. 65 €, Arbeitszeit maximal ne Stunde, plus rätseln und bei Kaffeenetz posten natürlich.
     
  10. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

    ... das hört sich gut an. Ende gut alles gut!
    Weiterhin viel Spaß mit der Maschine.
    Gruß,

    Rainer
     
Thema:

Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Nero stellt mich vor Probleme - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch

    Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch: meine olle Domobar Nero (die mit den runden Druckknöpfen) hat einen Pumpenausfall: beim Hebel hochdrücken (Bezug) hat es batsch gemacht und die...
  2. [Verkauft] Vibiemme domobar Nero

    Vibiemme domobar Nero: Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine Vibiemme Domobar Nero. Ich haben sie 12/2010 über einen Händler in Bonn erworben. Guter allgemeiner...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Nero

    Vibiemme Domobar Nero: Ich biete eine Vibiemme Domobar Nero zum Fertigstellen an. Es ist die alte Version mit roten Druckschaltern und ohne Wasserstandsabschaltung. Ich...
  4. Vibiemme Domobar Nero - Neue Pumpe streikt

    Vibiemme Domobar Nero - Neue Pumpe streikt: Hallo Leute, heute Mittag habe ich meiner Domobar eine neue Fluid-O-Tech Pumpe mit passendem Anschlusskabel gegönnt. Brühdruck auf 11 bar,...
  5. Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

    Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil: Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...