Vibiemme Domobar nicht heiß genug

Diskutiere Vibiemme Domobar nicht heiß genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Falls es nicht zu unverschämt ist: könntest du den Einbau dokumentieren in diesem oder einem anderen Thread? Welchen Regler hast du denn jetzt...

  1. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Also ich habe das Set bestellt:

    Lineare P.I.D.-Regelstrecke für bis zu 1,5 KW Heizleistung (Sous vide)

    Habe dann aber gemerkt daß der Fühler suboptimal ist. Da habe ich aber noch anderweitig Verwendung für. Da die Adaptermuffe leider kein 1/4" Innengewinde hat, habe ich mich jetzt dazu entschlossen das Tauchrohr unter dem Gewinde wo man es in den Kessel schraubt abzusägen und ein M8 Innengewinde hinein zu schneiden, damit der Fühler passt:

    Einschraubtemperaturfühler mit M8x50 Gewinde

    Der ragt zwar nur 5 cm in den Kessel, aber ich habe geguckt mit dem Messchieber, das ist so ziemlich in der Wasserschicht im Kessel wo das Frischwasser zu läuft. Ich weiß nicht ob es das dann wirklich bringt, aber ich stelle mit vor das die Heizung dann schneller anspringt da er ja vielleicht in der Höhe schneller einen Temperaturabfall bemerkt und dann die Heizung wieder anschalten sollte. Nur Theorie, wie es dann funktioniert muss man sehen. Ich warte jetzt erstmal auf den Fühler und dann kann ich ja mal n paar Fotos posten vom Einbau. Bei dem Set ist ein Anschlusschema dabei. Ich mache die Elektrik allerdings zusammen mit meinem Vater, da der Elektriker gelernt hat, jahrelang als Geselle gearbeitet hat und dann noch n Meister gemacht hat. Er bringt mir das so alles bei, aber ich lass ihn trotzdem immer noch mal drüber gucken, da fühl ich mich sicherer. Ob Du dann das die Anschlüsse übernehmen kannst oder ob Du es überhaupt erkennst weiß ich nicht. Wo man die einzelnen Komponenten unterbringt kann Hilfreich sein, aber Du solltest Dich schon mit Elektrik soweit auskennen das wenn Du den Plan siehst Dir vorstellen kannst wie die ganze Sache funktioniert und wie Du sie anschließen würdest. Strom ist immer so ne Sache, falls Du wen kennst der Elektriker ist oder so würde ich mir den dazu holen, bringt Dir ja auch nichts wenn da was schief geht und im besten Fall die Maschine kaputt geht und im schlimmsten Fall Du gesundheitliche Schäden davon trägst.
     
  2. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke Vito!
    Wäre super, wenn du dann dein Ergebnis teilst. Bei mir ist es genau dasselbe, mein Vater hat auch eine elektrotechnische Ausbildung und ich würde das genauso mit ihm machen! LG!
     
Thema:

Vibiemme Domobar nicht heiß genug

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. Vibiemme Domobar heizt nicht richtig

    Vibiemme Domobar heizt nicht richtig: Hallo und Danke für eure guten Tipps! Nach dem Tausch des Thermostats bei meiner Vibiemme Domobar (altes Modell, Einkreiser) bleibt das Problem...
  3. Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr

    Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr: Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal davon aus, daß die...
  4. Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr

    Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer VBM Domobar. Wenn man den Bezugshebel bedient, braucht es teilweise >30 Sekunden bis Wasser kommt. Bei...
  5. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...