Vibiemme domobar - Probleme beim milchschäumen

Diskutiere Vibiemme domobar - Probleme beim milchschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit kurzem eine Vibiemme Domobar. Bin mit der Qualität der Espressi sehr zufrieden, habe jedoch beim Milchaufschäumen große Probleme....

  1. #1 66-1035962118, 01.11.2002
    66-1035962118

    66-1035962118 Gast

    Habe seit kurzem eine Vibiemme Domobar.
    Bin mit der Qualität der Espressi sehr zufrieden, habe jedoch beim Milchaufschäumen große Probleme.
    Besser gesagt funktioniert das momentan gar nicht. Hab es schon mit kalter und warmer, fetter und fettarmer Milch probiert. Komisch ist auch das beim schäumen der Druck auf 2 bar runtergeht ?!?!?
    Falls mir jemand hierfür einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. #2 ralf d., 01.11.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich nehme an, du hast eine einkreisige domobar.
    ist zwar ne weile her, aber folgendes hab ich noch zum thema milch in erinnerung:
    dampfknopf an ( vorausgesetzt maschine ist ausreichend aufgeheizt und entlüftet ). warten bis das manometer auf 5 - 6 bar steht. das dauert etwas ( ich glaube mich zu erinnern, daß es etwa 1,5 - 2 minuten waren ) und es gibt auch nur eine relativ kurze "optimale" zeit zum schäumen.
    und erst dann losschäumen ( also nicht nur auf die 1,2 bar einer zweikreismaschine warten ).
    wenn du den richtigen moment erwischst, ist`s aber eigentlich kein problem.

    wenn der monometer nicht bis 5 oder 6 bar steigt, dürfte an der maschine was faul sein.

    vielleicht hilft dir das weiter.

    gruß

    ralf
     
  3. #3 66-1035962118, 01.11.2002
    66-1035962118

    66-1035962118 Gast

    Danke für die Info.

    Ja, habe eine Einkreismaschine und wenn ich den Dampfknopf drücke heizt diese auch bis 5-6 bar hoch.
    Doch sobald ich dann das Ventil aufdrehe geht der Druck innerhalb von 2-3 Sekunden auf Null runter.
    Kann das an der Entlüftung liegen? Wenn ja, wie entlüftet man die Maschine denn? Die Bedienungsanleitung lässt leider zu wünschen übrig.

    Gruß, Markus :)
     
  4. #4 ralf d., 01.11.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    zum thema entlüften gibt`s hier einige ausführliche beiträge.
    kurz gesagt: beim aufheizen dreh das dampfventil kurz auf und lass etwas wasser aus der brühgruppe.
    und wenn die maschine richtig aufgeheizt ist, probier`s nochmal. evtl. liegt`s daran. nach dampfbezug wieder entlüften.

    viel glück

    ralf
     
Thema:

Vibiemme domobar - Probleme beim milchschäumen

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar - Probleme beim milchschäumen - Ähnliche Themen

  1. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  2. Vibiemme Domobar Nero Probleme

    Vibiemme Domobar Nero Probleme: Hallo zusammen Irgendwie bin ich am verzweifeln die Ulka Pumpe sollte doch bei Kaffeebezug auch laufen "oder???". Ich habe mit einem Manometer am...
  3. Heizprobleme Vibiemme Domobar

    Heizprobleme Vibiemme Domobar: Hallo zusammen! Ich habe eine ziemlich alte Vibiemme Domobar gekauft, die mal wieder Pflege nötig hatte, da einige Stellen undicht, Kabelbrüche...
  4. Diverse Probleme mit neuer Vibiemme domobar junior

    Diverse Probleme mit neuer Vibiemme domobar junior: Hallo zusammen, im April letzten Jahres habe ich mir eine neue Vibiemme Domobar Junior hx gekauft. Generell bin ich sehr zufrieden, weiß gar nicht...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

    Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme: Hallo Kaffeefreunde, seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB. Ich habe die Machine gebraucht gekauft....