Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!

Diskutiere Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Maschine wird seit einigen Monaten die E61-Brühgruppe nicht richtig "heiß" - unabhängig davon, wie lange die Maschine...

  1. #1 Philip, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    bei meiner Maschine wird seit einigen Monaten die E61-Brühgruppe nicht richtig "heiß" - unabhängig davon, wie lange die Maschine an ist.

    Sie wird schon ordentlich warm, aber man verbrennt sich nicht die Finger daran. Früher war das anders. Verstellt ist nichts und auch der Kaffee scheckt nicht nach zu geringer Brühtemperatur.

    Habt ihr sowas schon mal beobachtet? Woran kann das liegen?

    Vielen Dank
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie alt ist die Maschine, und wann wurde sie das letzte Mal entkalkt?
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Die Maschine ist aus 2009 und wurde zuletzt im Herbst letzten Jahres bei Espresso Perfetto in Düsseldorf entkalkt und gewartet...
     
  4. #4 doccstefan, 02.04.2015
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, meß doch mal die Brühwassertemp,daran müsste man doch schon mal sehen ob 80C oder 93C.
     
  5. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Ich werde heute abend mal versuchen eine Messung durchzuführen.

    Bin mir nicht sicher, ob ich ein entsprechendes Thermometer habe...

    Mal sehen, ob das Kerntemperaturmessgerät hierfür auch zu gebrauchen ist.
     
  6. #6 caffeefrank, 02.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Entweder ist die gesammte Temperatur des Kessels zu niedrig. Dann würdest Du dies auch am Manometer sehen. In diesem Fall könntest Du am Presso nachregeln.
    Die zweite Möglichkeit sind die Rohre vom Wärmetauscher zur Brühgruppe. Die können auch verkalken und dann findet keine aureichende Zirkulation statt. Macht am Ende auch eine kalte Gruppe.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 02.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu hier.
     
  8. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, mit meinem Thermometer kann man das Brühwasser leider nicht vernünftig messen...

    Ich werde das Thema aber mal angehen.

    Danke!
     
  9. #9 headless coffeeman, 06.04.2015
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Ich hatte genau dasselbe Problem. Nach dem Entkalken der Brühgruppe wurde sie auch wieder heiß.
    Wenn Du kein Thermometer hast, achte mal darauf, wieviel Wasser aus der Brühgruppe (ohne Siebträger) herausrinnt. Kommt da nur ein dünner Strahl, ist das schon ein gutes Indiz für Verkalkung.
     
  10. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Ich stelle heute mal ein Bild von dem Wasserstrahl rein. Ich finde, dass der nicht zu dünn aussieht.
    Danke
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"! - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...