Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

Diskutiere Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ab und zu zischt unsere im April 2008 gekaufte Domobar Super Dualboiler PID extrem laut. Dazu kommt dann ein durchaus lautes Knallen aus dem...

  1. #1 Christian9, 01.09.2008
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ab und zu zischt unsere im April 2008 gekaufte Domobar Super Dualboiler PID extrem laut. Dazu kommt dann ein durchaus lautes Knallen aus dem Inneren der Maschine, dass man Sorge haben könnte, diese fliegt einem gleich um die Ohren. Das ganze wohlgemerkt im Ruhezustand, also nicht während des Bezugs. Dampf- oder Heißwasserablassen bringt dann auch keine Besserung.
    Hat jemand etwas ähnliches mal erlebt oder einen Hinweis, was die Ursache sein könte?
    Funktional ist die Maschine ansonsten absolut top.
    Danke vorab.
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Ciao,
    klingt nach auslösendem Überdruckventil. Mach mal die Maschine auf und schau, wenn die Maschine muckt, ob Dampf autritt. Falls ja, geb sie dann dem Verkäufer zur Reparatur, das müsste dann über Garantie abzuwickeln sein.
    Saluti
    Gianni
     
  3. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Ein - ab und zu leises Zischen - vom Überdruckventil des Dampfboilers vernehme ich auch. Ist auch normal. Allerdings knallt da nichts. Wie hoch ist Dein Druck des Dampfboilers? Bei mir wird immer so um die 1,5 bar angezeigt. Vielleicht bei Dir ein zu hoher Kesseldruck? Oder evtl. stellt die Wasserstandsonde des Dampfboilers zu früh den Wasserzulauf ab und das Verhältnis Dampf/Wasser stimmt nicht mehr. Dadurch würde auch die Heizung an der Spitze leicht aus dem Wasser ragen, was über einen gewissen Zeitraum auch zum Ausfall führt.

    ASS
     
  4. #4 cappufan, 04.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hi,
    ich muß sagen, die Dual PID Version der Domobar Super ist eigentlich sehr leise. Das leichte Zischen des Dampfboilers hört man kaum. Laut wird es nur, wenn die Schläuche ungünstig im Tank stecken und beim Bezug gegen das Gehäuse klopfen ;-) Ein Knallen hatte ich noch nicht, habe die Maschine aber auch erst ein paar Wochen.
    Ich würde mal Deinen Händler ansprechen, denn normal finde ich das nicht. Du hast ja noch Garantie.
     
  5. #5 Christian9, 04.09.2008
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hallo in die Runde,
    danke erstmal für die vielen Antworten.

    Nein, ein Dampfaustritt ist nicht festzustellen.
    Der Druck im Dampfboiler liegt bei ca. 1,75 bar, der Kesseldruck bei 10,5 bar, also alles im grünen Bereich. Wurde auch von unserem Händler, Systermann in Duisburg, voreingestellt.

    Er meinte, dass das Expansionsventil womöglich etwas zusitzt oder verkalkt ist. Dafür spricht, dass gerade während die Maschine lärmte, ich einen Bezug machte und der Kesseldruck währenddessen von 10,5 auf 2 bar runter ging und sofort wieder auf 10,5 anstieg. Das machte sie während dieses Bezuges zweimal.
    Entweder gucke ich mir das mal selber an oder nehme die Maschine mit nach Duisburg, das Phänomen tritt auch nur selten auf.

    Noch eine Frage an die Domobar-Profis zur Verkalkung.
    Wir haben hier am Niederrhein sehr hartes Wasser, darum verwenden wir eine Kalkpatrone im Tank der Domobar und füllen nur Britax-gefülltes Wasser ein. Die Kalkpatrone wechseln wir ca. alle 3 Monate.

    Habt Ihr Erfahrungen, in welchen Abständen die Domobar entkalkt werden muss und wie sich das ankündigt (Geschmack, Auslaufmenge etc.)?

    Und noch etwas:
    Im Gegensatz zum 2er Sieb ist beim Original 1er Sieb der Puck noch sehr feucht, bleibt sogar manchmal kleben. Auch das Sieb läßt sich nicht rückstandsfrei abklopfen.
    Stellt Ihr das auch fest?
    Wir verwenden übrigens fast tagesfrisch gerösteteten Kaffee, was wohl auch die Puckfeuchte beeinflussen soll, wie man hier so liest.
    Ich überlege, mir ein anderes 1er Sieb zuzulegen. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Ansonsten kann ich nur sagen:
    der Espresso, Cappuccino, Milchkaffee ist erste Klasse aus der Domobar. Wir bekommen eine solche Qualität außerhaus eigentlich nie. Auch das Milchaufschämen klappte nach einigen Tagen hervorragend, wobei bei 1er Portionen die Milch sehr schnell heiß wird und man recht wenig Zeit zum Ziehen hat. Wir verwenden immer 3,8%ige Bio-Milch, das klappt hervorragend.
     
  6. #6 ChristianK, 04.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hi,

    besorg Dir mal eim Zoofachhandel (für Aquarien) ein Tropfset um den Kalkgehalt zu überprüfen. Das kostet ca. 8€ und hält eine Weile. Dann kannst Du gucken wie schnell dein Filter schlechter wird.

    Gruß
    Christian
     
  7. #7 cappufan, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hi,
    genau, so ein Kalktest lohnt sich. Brita (Maxtra) senkt die Härte um eine Stufe, wenn ich das richtig verstanden habe, mir wurde von deren Hotline auch empfohlen, mir einen Teststeifen (in der Apotheke soll es die auch geben) zu besorgen.
    Es gibt hier im Forum auch einen Thread über stilles Mineralwasser wie Volvic, das die richtige Härte mitbringt*
    Normalerweise sollten Standard-Kalkfilter im Tank nach 1 Monat getauscht werden, soweit ich weiß.
    Wie oft die Maschine entkalkt werden muß, kann ich nicht sagen. Es kommt sicher auf die Wasserhärte an. Da würde ich mal Deinen Händler fragen, wie die Wartungsintervalle sein sollten.
    Wegen des Geräuschs würde ich persönlich, da Du in der Garantiezeit bist, Deinen Händler um Prüfung bitten!
    Ich finde den Kaffee aus unserer Maschine auch wirklich genial.
    Ups, fast überlesen: Das konische Einersieb von Vibiemme ist eigentlich wirklich sehr gut bzw. liefert für meinen Geschmack sehr gutes Aroma (egal, ob Puck noch feucht, solange es schmeckt). Einfacher gelingt ein single espresso aus dem La Marzocco Einersieb (erhältlich bei espressoxxl z. B., auf "Original" achten), bei dem man nur das "Tal" mit Kaffee füllt. Wobei auch da Wasser auf dem Puck stehen kann. Dieses Sieb ist sehr einfach handzuhaben (braucht auch nur 7,5 g Kaffee, während ich beim Vibiemme Einer 9 - 10 g bestimmt benötige - macht aber nichts, Hauptsache, es schmeckt), nur finde ich das Aroma beim VBM eben noch besser.
    Viel Spass weiterhin!

    *
    Ich zitiere einige Beiträge aus dem Kaffee-Netz zum Thema:

    "...Mineralwasser: Die Wasserhärte berechnet man so.

    (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10 = Härtegrad des Wassers in °dH

    Je höher Ca und Mg Wert, desto höher die Wasserhärte.
    Je höher die Wasserhärte desto mehr Kalk tritt aus.

    Für den Geschmack ist am besten eine Wasserhärte zwischen 6 und 8 Grad deutsche Härte (dH)
    Ideal zur Zubereitung von Kaffee ist also Wasser mit einem pH-Wert von 7,0, mit wenig Karbonathärte, mit einer Gesamthärte von ca. 8°d.
    ---
    Rechner und Datenbank:
    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php
    ----
    Rechner zum Verschneiden:
    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

    ---------------------"
     
  8. tjust

    tjust Gast

    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hallo zusammen,
    hab auch eine Domobar Super und finde, dass sie auch zuviel Lärm macht. Beim Einschalten springt die Pumpe an und man glaubt fasst, dass die Maschine direkt abhebt und durch die Decke fliegt. Dies passiert ungefähr in 9 von 10 Starts, beim 10 ist dann wieder gar nichts zu hören. Jemand eine Idee?
    Und einen zweiten Kummerpunkt habe ich festgestellt. Selbst wenn der Siebträger leer ist (egal ob einfacher oder doppelter) lässt er sich sehr schwer schließen bzw. der Hebel lässt sich nicht mal unter großer Anstrengung in Mittelstellung bewegen. Er steht dann irgendwo zwischen sieben und acht Uhr.
    Beide Effekte hat die Maschine von Anfang an gehabt. Sitzt vielleicht die Dichtung nicht richtig? Oder woran könnte es liegen?
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Dank und Gruß
    Thorsten
     
  9. #9 Christian9, 05.11.2008
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hallo Thorsten,
    das mit der Stellung des Siebträgers ist normal, er ragt anfangs immer etwas nach links. Das verändert sich bei Gebrauch zusehends bis er irgendwann mittig steht.

    Die Pumpe ist während des Bezuges schon ziemlich laut, allerdimgs gewöhnt man sich daran. Wir haben überlegt, die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe zu ersetzen, die ist sehr viel leiser, dafür muss allerdings der Wassertank weichen. Ein Festwasseranschluss paßt aber räumlich in unserer Küche nicht so gut.

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 cappufan, 05.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hi Thorsten,
    die Dichtung kannst Du ja selbst hochdrücken (die Dusche ein und auszubauen geht ja super einfach und schnell) und feststellen, ob der Gummiring vielleicht nicht tief genug drin sitzt. Bei uns geht der Hebel ohne Kraftaufwand bis zur Mitte oder sogar etw. weiter zu drehen. Wir benutzen die Maschine aber auch häufig, was das Material wohl geschmeidiger gemacht hat.
    Zum Geräuschpegel beim Bezug: Die Schläuche müssen ja recht tief in den Wasserkanister gesteckt werden, sonst stoßen sie oben gegen die Abdeckung. Die Maschinenabdeckplatte (Tassenablage) kann man außerdem mit kleinen, selbstklebenden Silikonträgern o. ä. Dämpfern an beiden Seiten versehen, dann hört man den Deckel während des Bezugs nicht mitrütteln. Vielleicht kann man ja auch von innen etwas Geräuschdämmendes neben die Schläuche gegen die Innenwand kleben, was hitzefest ist und bei dem sich der Kleber nicht löst. Aber mich stört die Geräuschentwicklung während des Bezugs nicht sonderlich. Auf Festwasser hätte ich keine Lust, daher hatten wir bei der Domobar Super auch keine Rota genommen, sondern die teurere Tankversion (die Dualversion hat eh eine Vib). So ist man einfach flexibler, wo die Maschine stehen soll. Sie ist ja recht groß (also tief) und bei uns passt es am anderen Ende der Küche am besten. Und eine schöne Maschine mit einem externen (selbstgebautem) Tank zu betreiben, finde ich nicht sonderlich attraktiv. Da die Maschine nur beim Bezug laut wird (oder wenn sie Wasser in den Kessel nachfüllt), ansonsten aber still ist (insbesondere die Dualboiler-Variante, die keinen Mucks von sich gibt, nicht mal ein Klacken), kann ich gut damit leben. Wenn man natürlich sehr geräuschempfindlich ist, dann ist eine Rota die bessere Lösung, klar. Aber wenn Du schreibst, es ist so laut, als hebe das Gerät ab, dann würde ich mal Deinen Verkäufer ansprechen, ob das der gleiche Lärmpegel ist, von dem wir sprechen oder ob irgendeine andere Ursache vorliegt.
     
  11. #11 Christian9, 24.01.2009
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Ich muss den alten Thread wieder aufleben lassen, vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant.

    Meine im Frühjahr 08 gekaufte Domobar Dual PID war bisher zweimal zur Reparatur.
    Jetzt steht die dritte und hoffentlich Letzte an.
    Der Grund ist immer das Gleiche:

    Bei Heißwasserbezug heizt die Heizung (wie bei der Vibiemme wohl üblich) weiter und bei meiner Maschine passiert es offenbar unter bestimmten Umständen, dass der Wasserspiegel, obwohl ich nicht übermäßig Heißwasser beziehe (praktisch nur zum Tassenvorwärmen), unter das obere Ende der Heizung fällt. Das führt wohl unweigerlich irgendwann zu einer Beschädigung derselben, mit dem Ergebnis, dass von heute auf morgen kein Dampf- oder Wasserbezug mehr möglich ist.

    Vor dem Exitus der Heizung war die Maschine beim Bezug auch zuweilen sehr laut bzw. es kam zu wirklich lauten Knall- und Zischeffekten (siehe Threadanfang, in dem ich das schon schilderte).
    Bei beiden Reparaturen wurde jeweils die Heizung ausgetauscht.

    Nun hat Vibiemme offenbar ein Kit gebastelt, in dem ein Relais das Abschalten der Heizung bei Heißwasserbezug steuert und es so nicht mehr zu einer Überhitzung und Beschädgung der Heizung kommen kann. Dieses soll bei meiner Maschine nun eingebaut werden.

    Vielleicht hat jemand ähnliches bei seiner Vibiemme beobachtet.
    Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie die Maschine nach dem Einbau läuft.
     
  12. #12 BettyBoo, 31.01.2013
    BettyBoo

    BettyBoo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hallo Christian,
    ich habe das exakt selbe Problem mit meiner "Vibiemme Domobar Super PID" (gekauft 04/2009).
    (Zischen, irgendwann auch lautes Knallen. Dabei kommt es dann allerdings auch zu Wasserdampfaustritt. Die Anzeigen sind daraufhin komplett beschlagen - ...schlagen dabei jedoch nicht aus!!!! Feststellbare Regelmäßigkeiten gibt es bei diesem Phänomen allerdings definitiv nicht. Die Maschine ist momentan zum Beispiel seit etwa 10Uhr, mit zugeschaltetem Dampfkessel, in Betrieb - Zischen oder Knallen gabs heute hingegen noch nicht...)

    Ich habe das Problem schon länger (erstmals nach dem ersten Betriebsjahr). Ich hatte allerdings keine Lust das Maschinchen deshalb wegzubringen, daher wurde das Ganze von mir seither genervt ignoriert, bzw. ich schalte den Dampfschalter/-kessel dann einfach aus/ab. Und die Maschien beruhigt sich daraufhin sofort wieder.)
    Bisher dachte ich immer, das hätte noch Zeit bis ich die Maschine dann sowiso mal zum Entkalken/Kundendienst geben werde. Wie gehe ich damit nun um?! Ist das tatsächlich so ernst?!
    Für eine kleine Rückmeldung wäre ich wirklich irre dankbar.

    Gruß Bettina
     
  13. #13 Christian9, 31.01.2013
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Hallo Bettina,
    ob das ernst ist, weiß ich nicht, beschlagene Anzeigen hatten wir nie.
    Ich würde beim nächsten Entkalken mal die Heizung anschauen, falls die ohnehin "reif" ist, also total verkalkt o.ä., gegen die neue Version austauschen.
    Gruß

    Christian
     
  14. #14 BettyBoo, 31.01.2013
    BettyBoo

    BettyBoo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

    Danke Dir, für Deine wirklich rasche Rückmeldung und den Ratschlag.

    Lieber Gruß,
    Bettina
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super Dual PID macht Lärm - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...