Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)

Diskutiere Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Antwort von VBM (Dan Bacaintan, Vibiemme Export Manager) erhalten: "The analogic and digital have just on-off paddle for the...

  1. #21 a1exandros, 07.12.2020
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe eine Antwort von VBM (Dan Bacaintan, Vibiemme Export Manager) erhalten:
    "The analogic and digital have just on-off paddle for the extraction, while the electronic version has a volumetric counter which can be set up from the display."
    Wenn ich dazu das Manual lese, dann klingt es genau wie von @alorenzen beschrieben. Volumetrische Dosierung bzw. Reproduktion. Die Zeitanzeige ist dann als Orientierung gedacht, weil man keine absoluten Volumen angeben will/kann.

    Das klingt doch gar nicht so schlecht. Die Bezüge mit Shotglas oder Waage einstellen und fertig.
     
    Mete89 gefällt das.
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich finde die Antwort leider ein wenig nichtssagend. Volumetric klingt für mich immer so, als wenn ein tatsächliches Volumen gemessen wird. Wenn dort aber Counter steht, kann es sich aber auch nur um einen reinen Zeitzähler für die Dosierung eines Volumens handeln. Ich fürchte leider, wie @alorenzen bereits vermutet hat, einen reinen zeitbasierten Shottimer. In diesem Fall wäre mir der Aufpreis für die Elettronica einfach zu hoch und eine zeitbasierte Mengenautomatik einfach zu ungenau. Da wiege ich lieber meine Bezüge und stoppe selbstständig. So richtig eindeutig ist die Antwort bezüglich der zugrundeliegenden Technik aber nicht, meiner Meinung nach.

    LG
     
    hulster und ESPRESSONERD gefällt das.
  3. #23 hulster, 07.12.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    ABER meine Beschreibung war von der Crem ONE. Wir werden wohl abwarten müssen, bis man es mal wirklich ausprobieren kann.
    Ich werde aber wohl trotzdem bei der ONE zuschlagen. Die Funktion mit dem Drehknopf finde ich ziemlich genial. Weil sie erstmal einfaches manuelles ausprobieren eines neuen Profils erlaubt. Und nicht erst immer rumbasteln in den Steps eines existierenden Profils.
     
  4. #24 Espressojung, 07.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich hoffe nur, dass ich diese Maschine nie reparieren muß.
    Die alten Modelle waren schon ätzend genug.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #25 hulster, 07.12.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Das lass ich das Problem des Händlers sein, bei dem ich kaufe. Sowas kaufe ich genau deswegen nicht im Internet. Deswegen nur ein Händler der den Service macht und kennt.
     
  6. #26 a1exandros, 08.12.2020
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe nochmals bei VBM nachgehakt...mit Erfolg. Die Antwort ist etwas länger, aber dafür auch ausführlich.

    The domobar super electronic is working as follow:
    From the display you set up the desired volume of water which is going out from the group head. This has nothing to do with the time( example: if you set up the machine to stop at the 25ml of product and you have very course grind the machine is stopping after few seconds, the other way is if you have very fine grind.. the machine is stopping after a long time ... is stopping when is reaching the 25 ml)​

    The one that you found on the guide book is a visual warning. I am explaining how it is working.
    During the shot you visualize on the display a timer (p.s could be a graph if you use the pressure profiles) during this time the colour of the timer or graph is yellow; is changing to green in base of the second that you have decided (from the menu that you told me page 34) and after 5 second that is green became red.​

    This is just a visual effect that you see on the display and is not affecting at all the extraction. For example you can set up the timer at 5 seconds and the machine is working like this: for 5 seconds you see yellow, from second 5 to 10 you see green and after 10 seconds became red. (In this case it doesn’t mean that we made a bad espresso even if is the red color on the display)
    We were trying to make people to set up the desired time of extraction and in base of colours to remind them to stop the extraction.​
     
  7. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Also doch volumetrisch. Danke für deinen Einsatz! Dann lohnt sich das Warten ja eventuell doch noch. Dann schaue ich mal wann die Showrooms in HH die Maschine da haben.

    LG
     
  8. #28 hulster, 08.12.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Das wäre ja dann schon mal ganz ok. Da erkennt man im Zusammenhang mit dem Timer, ob über oder unterextrahiert.
    Die ONE macht es zwar etwas eleganter, aber wäre kein Argument dafür oder dagegen.
    Bleibt das Drehrad, was schon ziemlich genial ist.
     
  9. #29 hulster, 08.12.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    So ich bin dann erstmal hier raus. Hab mich heute für die Crem ONE entschieden.
    Bin aber trotzdem gespannt, was die Elettronica taugt, wenn sie die ersten Besitzer gefunden hat.
     
  10. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Crem. Würde mich freuen deine Erfahrungen im anderen Thread zu lesen. Gerade weil die beiden Maschinen von den Features recht ähnlich sind. Da sind dann Verarbeitung und Optik ebenfalls recht wichtige Kriterien, die letztendlich entscheidend sind.
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich glauben soll. In der Antwort (s.o.) spricht er von 25ml, die man einstellen kann. In folgendem Video zeigt sich, dass der Herr die einzelnen Shots nach Zeit einstellt.



    Irgendwie ärgern mich diese unklaren Ansagen seitens des Herstellers. Hinzu kommen diese lasche Bedienungsanleitung, die wahrscheinlich von Google übersetzt wurde, und dass sie es offensichtlich nach Monaten nicht hinbekommen die Temperaturen in Fahrenheit für die US User korrekt einzubinden.(s. Video) Die Maschine kann ja hoffentlich trotzdem gut sein. Mich macht das alles aber gerade irgendwie skeptisch.

    LG
     
  12. #32 a1exandros, 13.12.2020
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Im Video wurde bisher (nur) gezeigt wie der Timer eingestellt wird. Wie in der E-Mail von VBM beschrieben handelt es sich hierbei um eine visuelle Orientierung während des Bezugs. Dies hat laut VBM kein direkten Bezug auf die Portionierung.
    Ich hoffe es folgt in Kürze noch ein weiteres Video mit mehr Informationen von der Maschine.
    Ich stimme mit @Mete89 überein, die Kommunikation zu den Features ist etwas verwirrend bis hin zu zweideutig. Dies ist suboptimal.
     
  13. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ah, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte der von ihm erwähnte Timer bezieht auf die während des Bezugs angezeigte Shotdauer. Der Timer ist also nur ein vom Benutzer vorher festgelegter Richtwert, sodass die Maschine beispielsweise ungeübten Nutzern einen Hinweis geben kann, ob der Shot nicht ordentlich extrahiert ist.
    Ich finde es trotzdem irgendwie komisch, dass man bis jetzt kein einziges Mal die Funktion für Extraktion nach Menge gezeigt bekommt hat. Das ist doch eigentlich das Argument für diese Maschine.
    Ich bin weiterhin skeptisch. Sowas muss echt nicht sein. Ich hoffe, dass sie lediglich am Marketing und nicht an der Maschine und Service gespart haben.

    LG
     
  14. #34 dml84_KN, 27.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    hat jemand die Maschine gekauft? Wisst Ihr evtl. ob man die Software updaten kann selbstständig (USB, WLAN, Bluetooth...) ? Celsius anzeigen und Fahrenheit meinen, naja...
     
  15. #35 hulster, 27.01.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Meines Wissens nach ist die noch garnicht käuflich zu erwerben.
     
  16. #36 dml84_KN, 28.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist wohl lieferbar und wurde auch schon verkauft. Ich frag mich nur ein wenig, so eine Decent ist jetzt nicht viel teurer und bietet ja viel in Richtung Flow/Pressure Profiling. Schade das man nicht mehr zu der Maschine findet...
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich verkaufe Dir gerne eine :cool:
     
  18. #38 hulster, 28.01.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Crem ONE. Ich hab sie mir dann beim Händler in natura angeschaut.
    Zur zeit ist bei der VBM einfach nicht klar, wie es genau funktioniert, mit oder ohne Menge. Das würde ich mir in Natura anschauen.
    Wenn halt niemand hier sie schon wirklich gekauft hat und was erzählen will.
    Meine Crem ONE verhält sich wie erwartet. Der entscheidende Vorteil ist der Barista Knopf, mit dem ich jederzeit was manuell machen kann und nicht nur feste Profile, wie mit einem Paddle.
    Wer nur wenige und immer die gleichen Kaffees einsetzt, für den bietet das aber keinen Vorteil.
     
  19. #39 hulster, 28.01.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Haste se in der Vorführung? Dann kannste ja mal die offenen Fragen bzgl. Pressure und echtem Flowprofiling versuchen zu evaluieren.
     
  20. #40 Ristrettolein, 01.02.2021
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    War eigentlich schon auf dem Weg zu einer Decent - da biege ich noch mal kurz zur VBM ab...hat sich da schon jemand die Mühe gemacht die mal zu vergleichen?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell) - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...