Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

Diskutiere Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...

Schlagworte:
  1. #1 havannnajoe, 13.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach.
    Füllstandssonde ist sauber, hat Kontakt. Ich habe auch das Parker ZB 09 Magnetventil getauscht (hatte eins da),
    keine Änderung. DieGicar Box hatte ich raus. Sieht gut aus, Elkos und Relais unauffällig.
    Wasserzuleitung habe ich auch geprüft(Festwasser).
    Keine kabel lose etc.
    Wenn ich das Kabel von der Füllstandssonde löse, auch keine Veränderung.

    Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte.

    Grüße aus Friedberg bei Augsburg

    havannnajoe
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 13.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - hattest du das Kabel gegen Masse gehalten? - etwa gegen den Kessel?

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 13.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn beim Ziehen des Steckers an der Füllstandsode nichts weiter passiert,
    dann liegt der Fehler bestimmt in der E-Box.
     
  4. #4 havannnajoe, 13.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte nur dasKabel von der Füllstandssonde abgezogen.
    Löst dann nicht das Magnetventil aus?

    Oder soll ich das Kabel gegen Masse z.B. Kessel halten?

    Grüße

    havannnajoe
     
  5. #5 havannnajoe, 13.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Die E box sieht super aus. Elkos sind in Ordnung. Habe die Platine gegen das Licht gehalten. Konnte nichts Auffälliges erkennen.

    Grüße
    havannnajoe
     
  6. #6 Gandalph, 13.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja, gegen den Kessel/Masse gehalten sollte die Kesselbefüllung auslösen. Wenn dies nicht geschieht, ist vermutlich die Niveauregulierung defekt .... - vorausgesetzt das Kabel ist durchgängig zur box.

    lg ...
     
  7. #7 havannnajoe, 13.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Kabel der Füllstandssonde gegen Kessel gehalten, keine Reaktion.

    Was kann ich bei der Elektronik Box in Bezug auf diese Störung testen?
     
  8. #8 Gandalph, 13.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Dann scheint die Niveauregulierung defekt zu sein. Getestet hast du es ja, und die Pumpe hätte anspringen sollen.
    Was genau für Bauteile in der Elektronik für das Niveau zuständig sind, weiß ich nicht, dazu bin ich zu sehr Laie. Am Ende wird aber das Pumpenrelais aktiviert, bzw. sollte aktiviert werden. Läuft denn die Pumpe, wenn du beziehst, oder ist das durch niedrigen Kesselstand nicht frei geschaltet??

    lg ...
     
  9. #9 Cappu_Tom, 13.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Richtig
    Falsch
    Die Pumpe hängt direkt am Bezugsschalter, da gibt es sonst nichts.
    'Optik' ist leider nicht alles.

    Testen:
    • Bei BEZUG muss die Pumpe laufen unabhängig vom Füllstand laufen, wenn nicht => Bezugsschalter oder Pumpe (ev. Thermoschutz an der Pumpe?) defekt
    • Sondenkabel abwechselnd unterbrechen und auf Masse halten:
      Das Relais in der Box muss klacken => wenn nicht: Box defekt
      Das Ventil muss klacken => wenn nicht: Box oder Ventil defekt
      Die Pumpe muss laufen => wenn nicht: Box oder Pumpe defekt
    Wenn es nach defekter Box ausschaut, dann könnte das Relais in hängen

    Gicar.jpg
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 havannnajoe, 14.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch die gleiche Maschine im Keller und da die Box von dieser Maschine eingebaut. Geht nicht.
    Kein Klacken.
    Das Magnetventil (Parker ZB 09) hatte ich schon am Vortag gewechselt.
    Keine Änderung.
    Die Pumpe geht beim Betätigen des Bezugsschalters und fördert Wasser durch den Siebträger.
    Wasserdruck von der Festwasserleitung ist vorhanden.

    Ich weiss nicht, wo ich noch ansetzen soll.

    Kann man das Magnetventil testen?
    Kann ich die Kabel am Magnetventil überbrücken, so dass dieses auslösen sollte?
     
  11. #11 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ich hatte über die letzten Jahre 2-3 VBM hier, bei denen genau das Gegenteil die Problematik war:
    Der Kessel wurde überfüllt, die Pumpe wurde also nicht gestoppt, obwohl der Soll-Füllstand erreicht war.
    Zusätzlich hatten wir hier im Forum noch mindestens einen (evtl. sogar zwei) Fälle mit der gleichen Symptomatik.
    Hier der Link zu einem der Beiträge, am Ende dann die Lösung:
    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db
    In allen Fällen (!) lag es am Elko auf der Platine, wobei das Bauteil optisch nicht immer auffällig war.
    Ein neuer Elko hat in allen Fällen die Problematik behoben.

    Welche Box ist bei dir verbaut?
    Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Innenleben einstellen.

    Ist zwar nur eine Vermutung (basierend auf den genannten Erfahrungen) und deine Problematik sieht etwas
    anders aus, aber da ein Elko weniger als 1€ kostet und schnell getauscht ist (wenn man mit dem Einlöten vertraut ist),
    könnte man das zumindest mal auf Verdacht probieren.
     
  12. #12 havannnajoe, 14.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Gicar RL30/1E-2C/C Box verbaut.
    Mich wundert nur, dass es mit der Box meiner 2.ten baugleichen Maschine auch nicht funktioniert hat.
    Keiner der Elkos hat sich gewölbt und sieht optisch gut aus.

    Ich bin heute abend bei einem Bekannten, welcher die Platine durchmisst.

    Hier die Bilder der Platine. Vielleicht fällt jemandem etwa auf.
     

    Anhänge:

  13. #13 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
    Ich dachte du hättest die eine Box, die nicht funktioniert in eine andere Maschine gesetzt und da hätte diese Box auch nicht funktioniert.
    Wohl eher unwahrscheinlich, dass beide Boxen den gleichen Fehler aufweisen.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 14.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Gute Idee.
    Ich habe mir jetzt nochmal die Steckerbelegung auf deinem letzten Posting angesehen:
    Soweit ich das erkennen kann, ist auf dem Foto Pin 5 nicht angeschlossen?
    Dort müsste sowohl nach dem Schaltplan von Vibiemme als auch der Belegung von GICAR das Magnetventil angeschlossen sein!

    Steckerleiste.JPG
     
  15. #15 Cappu_Tom, 14.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Nachtrag: Kennst du die Vorgeschichte der Maschine?
    Schau dir mal folgende Stelle der Verkabelung an, schaut aus wie ein ungenutztes Ende ?
    Auf den ersten Blick schwer zu erkennen.

    Verkabelung.jpg
     
    Londoner gefällt das.
  16. #16 havannnajoe, 14.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4

    Danke für den Hinweis.
    Habe bei meiner 2.ten Maschine nachgesehen. Pin 5 ist dort auch nicht belegt.
    Die Maschine funtioniert einwandfrei.
    Anbei die E-Box mit den Anschlüssen der 2.Maschine.
     

    Anhänge:

  17. #17 havannnajoe, 14.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hab nachgesehen. Ist nur ein zusätzlicher Schutz auf dem Kabel.
    Die Maschine habe ich damals neu gekauft.
     
  18. #18 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Dennoch sehr gut von @Cappu_Tom entdeckt! o_O
     
  19. #19 Cappu_Tom, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Verstehe.
    Da muss ich dann leider aus der Ferne w.o. geben, wenn die Dokumentation nicht zur realen Beschaltung passt.
    Dennoch hätte ich das gerne verstanden ;)

    Die Anleitung samt Schaltplan (im Anhang) ist zwar mit Vibiemme Superbar HX überschrieben, ich habe aber keine Ahnung von deren Modellpflege.
    Es ist jedenfalls so, dass für Bezug (nur Pumpe) und Kesselfüllung (Pumpe+Ventil) eigene Kontakte benötigt werden, wie auch in der Schaltung zu sehen.

    Jetzt beim Schreiben fällt mir gerade auf:
    Wenn deine Maschine NUR für Festwasser gebaut ist, dann kann die Verbindung von Pin 5 zur Pumpe natürlich entfallen. :rolleyes:

    Halte uns bitte am laufenden, es gibt immer was zum dazulernen ...
    Jetzt erst mal messen und 4 Augen sehen mehr wie 2
     

    Anhänge:

  20. #20 havannnajoe, 15.12.2022
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Mein Bekannter hat die Platine durchgemessen.
    Es ist der Trafo.
    Gicar 8.9.00.10, Eingangsspannung 240 V mit 2 Ausgangsspannungen, 1 x 15V 5mA und 1x 20V 60mA

    Ich finde im Netz kein Printtrafo mit diesen 2 unterschiedlichen Ausgangsspannungen.
    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

    Grüße
    havannajoe
     

    Anhänge:

Thema:

Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...