Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

Diskutiere Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...

  1. #1 Zerrockt, 08.01.2023
    Zerrockt

    Zerrockt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und Reinigung wieder in Betrieb zu setzten. Ich habe jetzt alles wieder zusammen und auch die Elektrik exakt so angeschlossen wie ich sie vorgefunden habe. Heute habe ich Sie zum ersten mal wieder ans Netzt angeschlossen um die Funktion zu prüfen. Folgende Reaktionen der Maschine habe ich festgestellt:

    - Einschalten linker Knopf: Magnetventil klackt und Leuchte rechts oben ist an, Pumpe keine Spannung ( auch nicht mit Hebelbetätigung)
    - Einschalten rechter Knopf: Heizung Kontrolleuchte an und Heizung Spannung, Pumpe Spannung wenn Hebel betätigt wird.

    nach diesem Verhalten denke ich, dass da etwas nicht so ganz richtig sein kann wenn ich mir den Schaltplan der neueren Version ( 2-Stufen-Schalter) anschaue. Weiß jemand wie die alte Version tatsächlich beschaltet war?
    So wie es jetzt ist macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, da die Pumpe nur über den Brühschalter und nur in Verbindung mit der Heizungsreglung zu bedienen ist. Eigentlich müsste dies genau umgekehrt sein, dass die Pumpe nur in Zusammenhang mit der Niveau-/Befüllreglung betätigt wird. Immerhin scheint der Füllstandsregler noch zu Funktionieren...tut was er soll aktiviert das Magnetventil und schaltet es ab wenn ich den Kontakt des Sensors auf Erde lege.

    Hier die aktuelle Schaltung (exakt so wie ich die Maschine erhalten habe):
    upload_2023-1-8_20-20-20.jpeg

    S1, wäre der rechte Schalter und S2 der linke Schalter...gibt auch keinen Tanklevelschalter da Festanschluss.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  2. #2 Zerrockt, 13.01.2023
    Zerrockt

    Zerrockt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    für die, die es interressiert: Ich habe die Elektrik jetzt umgeklemmt so wie ich das für richtig halte. Die Pumpe und den Brühschalter habe ich komplett aus dem Heizungskreis rausgenommen. In diesem Kreis und somit am rechten Knopf ist jetzt nur noch die Druck und Temperaturregelung für die Heizungssteuerung. Am linken Knopf ist jetzt der Brühschalter mit Pumpe sowie der Niveauregler mit Magnetventilsteuerung verstrickt. Zusätzlich habe ich auch noch den "Hack" umgesetzt, dass während eines Bezugs der Niveauregler inaktiv ist und das Magnetventil nicht aktiviert werden kann. Das Ganze habe ich heute probiert und alles läuft so wie ich es will. Für Betrieb der Maschine müssen jetzt beide Schalter eingeschaltet sein, so dass sowohl die Heizungsreglung als auch die Niveauregleung und Pumpensteuerung laufen (mit 2 getrennten Schaltern ist mir auf die schnelle nichts besseres eingefallen, falls jemand eine Idee hat wie man damit die Heizungsfunktion verriegeln kann wenn die Niveaureglung nicht eingeschaltet ist kann mir da vielleicht Ideen liefern..). Beim ersten Inbetriebnehmen muss wie in der neueren Version auch zuerst der Kessel befüllt werden über den linken Schalter. Hat die Pumpe mit Erreichen des richtigen Niveaus abgeschaltet kann man die Heizungsregelung anschalten.

    Hier die Schaltung wie ich sie jetzt betreibe (in gelb die Änderungen zur vorherigen Schaltung):

    upload_2023-1-13_18-39-58.png
    Die Reglerspannung am Pin 3 kommt jetzt über die Mittelstellung des Brühschalters, der an Pin 4 angeschlossen wurde (dieser ist als Wechsler ausgeführt und schaltet somit Spannung wenn nicht betätigt zum Regler, wenn Schalter betätigt Spannung zu Pumpe und keine Spannung zum Regler). Die Brücke zwischen Pin 3 und 4 habe ich entfernt. Pin 5 ist jetzt parallel zum Brühschalter, so dass der Regler auch in der Lage ist die Pumpe an/aus zu steuern in Abhängigkeit des Füllstandes.
    Als Niveauregler werkelt bei mir übrigens die übliche Gicar Kiste hier:
    upload_2023-1-13_19-3-38.png
    Warum das alles so komisch und total wirr bei mir war, bleibt mir ein bischen ein Rätsel.. ich kann nur mutmassen, dass jemand vorher daran gebastelt hatte und absolut nicht wusste was er tat und dann die Lust verlor und die Kiste schließlich verkaufte....jetzt läuft sie wieder :)

    Grüße,

    Stefan
     
  3. #3 Cappu_Tom, 13.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Anbei noch der Originalschaltplan zur Vervollständigung, der ist übrigens Bestandteil der Bedienungsanleitung.
    Verglichen habe ich nicht, war mir zu mühsam ;)
     

    Anhänge:

  4. #4 Zerrockt, 13.01.2023
    Zerrockt

    Zerrockt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, hatte diesen Plan als Basis genommen ;-) Aber wie oben schon erwähnt, dass ist der von der neueren Generation mit dem 2-Stufen Schalter und 2 Manometer.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...
  5. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...