Vibiemme Domobar Super PID

Diskutiere Vibiemme Domobar Super PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vibiemme Domobar Super PID Hallo Rainer, war bei Deiner Domobar denn auch ein Offset von 29°C eingestellt? Das erklärt glaube ich einiges,...

  1. #21 Bernd Barista, 11.05.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Rainer,

    war bei Deiner Domobar denn auch ein Offset von 29°C eingestellt? Das erklärt glaube ich einiges, das wird aber sicherlich eine fehlerhafte Einstellung sein. Der eingestellte Wert hat ja auch nichts mit der SW-Version des PID zu tun. Möglicherweise haben Sie bei Vibiemme einfach vergessen den richtigen Offset Wert einzustellen.
    Bei den früheren Versionen der Domobar Super PID, bei denen man den Offset noch nicht einstellen konnte, war immer von 7°C - 10°C Offset die Rede (deckt sich mit den Systermann Werten).

    29°C Offset kann niemals wirklich so gewollt sein...

    Gruß,

    Thorsten
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Da bin ich mir auch ziemlich sicher ;-)
     
  3. strobo

    strobo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Der erste "richtige" Kaffee ist geboren. Und das Beste ist: Er schmeckt auch noch ausgezeichnet. :lol: Man könnte schon fast von einem Hole-in-one / Big shot sprechen.

    Dampfdüsenmodifikation: Besten Dank für den Tipp. Werde dies sicher ausprobieren. Habe aber bis anhin mit anderen Problemen gekämpft. ;-)

    Werde nun den Blasen in der Milch den Kampf ansagen. Die sind "bis jetzt" noch recht ärgerlich...

    Grüsse
    Ralph
     
  4. #24 Bernd Barista, 11.05.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Große Blasen in der Milch bekommt man durch die Rollphase weg.

    Wieviel Power hat die Domobar denn ohne die Teflon Scheibe? Man will die Milch ja auch nicht in der ganzen Küche verteilen...

    Ich mußte mich nach dem Umstieg von der Isomac Venus auf die Domobar Super PID beim Milchaufschäumen doch etwas umstellen. Aber jetzt gelingt mir das Schäumen wieder gut. Ich hatte erst immer den falschen Eintauchwinkel der Dampflanze gewählt, bei der Venus konnte ich den nicht ändern...

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. #25 Bernd Barista, 26.08.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo,

    nachdem mir meine eingestellten Temperaturen auch zu hoch erschienen, habe ich mal den eingestellten Offset-Wert an meiner Domobar ausgelesen. Dieser Stand auf 20°C. Ich habe jetzt testweise den wert mal auf 10 herabgesetzt.

    Wie stehen denn die Offset-Werte bei den anderen Vibiemme Domobar Super PID Modellen?

    Werde jetzt mal den Geschmackstest machen.

    Gruß,

    Thorsten
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Kleiner Tipp: Geschmack ist optimal, wenn die Temperatur so eingestellt ist, dass der Espresso gefleckt rausläuft und auch gefleckt in der Tasse ist.
    Saluti
    Gianni
     
  7. #27 Bernd Barista, 26.08.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Gianni,

    welcher Offset ist denn an Deiner VBM Domobar eingestellt?

    Hast Du die Werkseinstellung geändert?

    Gruß,

    Thorsten
     
  8. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Also mein Offset war 10°, die Werkseinstellung habe ich nicht geändert.
    Nach der Isolierung mit Armaflex ist der Offset jetzt bei geschätzten 4 °.
    Saluti
    Gianni
     
  9. #29 Bernd Barista, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Gianni,

    meine PID-Werksparameter:

    P:1,8
    I:0,00
    D:1,7
    Offset: 20

    SW: 1.04

    Wie sind denn die Werkseinstellungen der anderen VBM Domobar Super PID Besitzer?

    Scheinbar werden die PID Werkseinstellungen bei der Firma Vibiemme vollkommen zufällig gewählt. Ich hatte bis jetzt auch immer was von 10°C Offset gehört, aber es gibt jetzt schon 3 verschiedene Werkseinstellungen für den Offset. Einen Offset-Wert einzustellen macht nur Sinn, wenn man anschließend am PID die Brühruppentemperatur einstellt. Wenn die bei VBM jetzt einfach irgendwelche Phantasiewerte (und jedes mal andere) in die Maschinen einstellen, dann ist ist schlimmer, als wenn der Offset-Wert überhaupt nicht eingestellt ist. Dann hat man jedenfalls zwischen den Maschinen gleichen Modells Vergleichswerte....
    So kann jetzt wieder jeder für sich selbst anfangen seinen wirklichen Offset einzumessen....


    Und die PID Parameter sind bei Systermann auch ganz andere, als meine (die werden bei VBM wohl auch einfach auf irgendwelche Werte eingestellt). Dabei hat sich an der Brühgruppe und der Boilern nichts geändert.
    Und dann steht auch noch in der miserablesten Bedienungsanleitung der Welt, man dürfe die Parameter nicht ändern, weil sonst die Maschine kaputt geht (man gönnst sich ja sonst nichts).


    Gruß,

    Thorsten
     
  10. #30 Bernd Barista, 27.08.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Ralph,

    hast Du denn den Offsetwert auch mal im eingeschwungenen Zustand gemessen (Temperatur am PID einstellen und ca. 45 Minuten warten).

    Wie sieht der Offset-Wert dann aus? Während der Aufheizphase (dynamischer Prozess) kommt die Brühgruppe garantiert nicht schnell genug mit.

    Gruß,

    Thorsten
     
  11. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Thorsten,
    also ich habe meine Kiste von Systermann mit seiner Einstellung. Jetzt nach der Kesselisolierung hat sie aber sowieso ein anderes Offset.
    Die PID-Werte spielen für mich in der Praxis mit der VBM (d.h. seit gut 2 Jahren) keine Rolle, da es eher (Zitat Bubikopf) auf den Geschmack ankommt.
    Da ich häufig die Sorten wechsle liegt hier das Problem, es dauert einfach, bis du die richtige Temperatur pro Sorte rauskriegst. Und je nach Charge braucht es auch mal einen anderen Wert.
    Mit der Bedienungsanleitung hast du natürlich recht.
    Saluti

    Gianni
     
  12. #32 Bernd Barista, 28.08.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Gianni,

    da hat der Roger (Bibikopf) natürlich recht, es kommt auf den Geschmack an. Nur liegt ja gerade da der vorteil einer Dualboiler Maschine mit PID, dass die einmal (nach Geschmack) ermittelten Werte einfach wieder reproduzierbar sind.

    Wenn aber der eingestellte Offsetwert bis zu 30°C unterschiedlich ist, wird es deutlich schwieriger (der eigentliche Bereich ist ja nur ca. 10°C groß (eher weniger).

    Die PID Parameter beeinflussen ja lediglich die Regelgüte (die Ist-Temperatur wird ja im Display angezeigt.
    Nur macht es ja Sinn, einmal die optimalen Parameter zu ermitteln und die dann in alle Maschinen zu programmieren. Wenn dann jemand "bessere" Werte ermitteln möchte, kann er die Werkseinstellung ja immer noch ändern.

    Nur das solche hochwertigen Maschine nicht vernünftig laufen, weil man nicht in der Lage war 4 Parameter zu programmieren kann ich nicht einsehen. Dann kann man wenigestens eine verrnünftige Bedienungsanleitung beilegen und die optimalen Werte dort hineinschreiben. Dann kann jeder Benutzer seine Maschine wenigstens selbst optimal einstellen.

    Gruß,

    Thorsten
     
  13. #33 Bernd Barista, 17.09.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo,

    da hier einige Vibiemme Domobar Super PID Besitzer schreiben, mache ich den Test nochmal OT auf.

    An meiner Maschine ist (vermutlich) die Betriebsleuchte defekt. Die Betriebsleuchte ist deutlich dunkler als vor einigen Tagen und flackert leicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte für Tank-Füllstand-Leer Anzeige bei meiner Maschine auch ganz leicht glimmt. Wenn der Tank dann leer ist, leuchtet die Tank-Füllstand-Leer Leuchte sehr hell. Ich habe ein älteres Video meiner Maschine, auf der es so aussieht, als wenn die Tank-Leer Leuchte schon immer bei vollem Tank leicht geglimmt hat.

    Mich würde gerne wissen, ob dass bei Euren Maschinen auch so ist, dass sie Tank-Leer-Leuchte bei vollem Tank ganz leicht glimmt (ist fast nur bei Abdunkelung zu sehen, oder wenn man direkt in die Leuchte ganz nah rein sieht).

    Hat jemand einen Schaltplan der Vibiemme Domobar Super PID?

    Gruß,

    Thorsten
     
  14. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Thorsten,
    Kontrolleuchte Wasserfüllstand glüht auch bei meiner ganz leicht, wenn der Tank voll ist.
    Wegen dem Schaltplan könntest du ev. bei espressoxxl oder Systermann nachfragen.
    Aber wozu brauchst den Schaltplan eigentlich- wegen der Kontrollleuchte? Die macht doch keine Probleme...
    Saluti
    Gianni
     
  15. #35 Bernd Barista, 18.09.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Gianni,

    vielen Dank für die Antwort. Dann ist an dieser Stelle schon mal nichts an meiner Maschine defekt.

    Meine Maschine (5 Monate alt) war letzte Woche zur Garantie Reparatur (baute keinen Druck mehr auf, obwohl die Pumpe lief, dann löste ein Sicherheitsventil des Dampfkessels), danach leuchte die Betriebsleuchte nur noch sehr dunkel.
    Aussage war, dass die Maschine verkalkt ist. Das kann ich mir aber schwerst vorstellen, da die Maschine erst 5 Monate alt ist, wir hier Wasser mit dem Gesamthärtegrad 7,8 haben und ich ca. 3 Espressos am Tag bezogen habe (längst aber nicht jeden Tag). Außerdem benutze ich Entärterpatronen.

    Wie oft entkalkt ihr denn Eure Maschinen? Hätte ich ja quasi jenen Monat machen müssen...

    Die Power-Leuchte an meiner Maschine ist von einem auf den anderen Tag sehr dunkel geworden (man kann kaum noch sehen, dass sie leuchtet) (nach der Reparatur kam sie so zurück).
    Da dass mit der Tank-Leuchte normal zu sein scheint, wird eine defekte Power Leuchte dann immer warscheinlicher.

    Ein Schaltplan ist immer dann wichtig, wenn man den Kabelbaum zur Fehlersuche nicht immer aufschneiden will. Ich hätte sonst auch nicht gewußt, an welche Anschlüsse die Leuchten im Normalzustand gehören

    Danke für Deine Antwort, das hat mich hier schon mal weitergebracht.

    Gruß,

    Thorsten
     
  16. #36 Heißer_Tropfen, 07.03.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Habe jetzt die Domobar Super PID DB bestellt.... mal angenommen ich mache die Maschine um 8 Uhr morgens an und um 18 Uhr aus. Über den Tag verteilt vielleicht 6 Espressi. Wie hoch werden die Stromkosten pro Monat sein? Lohnt es sich die Maschine immer erst an zu machen wenn man nen Espresso will?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super PID

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super PID - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...