Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen)

Diskutiere Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme. Ich hoffe das vielelicht jemand von euch Rat weiß und mir weiterhelfen kann. Zum...

  1. #1 Esscino, 29.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme. Ich hoffe das vielelicht jemand von euch Rat weiß und mir weiterhelfen kann.
    Zum Problem:
    1. Wenn ich die Maschine einschalte, beginnt die Pumpe zu fördern, als wäre kein Wasser im Kessel.
    a) Dabei geht das Bezugspressostat bis auf ~12bar, pumpe läuft weiter, aber gegen Druck (Geräusch vergleichbar mit Rückspülung).
    b) Manchmal stoppt die Pumpe bei variablen Druck (zw. 10-14 bar). Dann fällt der Druck etwas, darauf folgt ein kurzer Pumpstoß, dann fällt der Druck wieder, kurzer Pumpestoß, und so weiter. So, dass der Druck um einen bestimmten nicht festen Wert konstant bleibt.
    c) Nach einiger Zeit fängt es an der Pumpe an zu tropfen...
    2. Wird der Hebel nach unten gestellt, kommt wie gewohnt Wasser aus der Brühgruppe.
    3. Heizen tut sie

    Wegen 2) kann die Pumpe ja eigentlich nicht kaputt sein.
    Woran könnte das liegen?
    Bin etwas verzweifelt.. :(
     
  2. #2 The Rolling Stone, 29.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Dann google doch mal nach dem Unterschied zwischen Ein- und Zweikreisern und nach Kesselfüllung und Tankabschaltung. Vllt. hast du ähnliches Glück wie bei der Saeco Royal Problematik.
    Zum eig. Thema: scheinbar arbeitet die Pumpe gegen ein geschlossenes Kesselfüllventil. Entweder ist die Spule defekt, der Kolben hängt oder das Ventil ist verstopft. Hörst du ein Klacken, ist die Spule i. O. und der Kolben beweglich. Die Effekte der Pumpe könnten auf ein flatterndes Exp.ventil hindeuten, ist aber erstmal sekundär.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 Esscino, 29.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Dank Roling stone und achmed für die schnelle antwort.
    Die Wasserstandregelung kann es ja nicht sein, da die Pumpe ja arbeitet. Bei einem "wassermangel" würde die Pumpe stoppen.
    Ich schaue heute Abend mal auf das Kesselfüllventil.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 29.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn der Kessel Wasser braucht würde die Pumpe dauernd laufen - ob jetzt kein Wasser reinkommt weil das Ventil zu bleibt oder ob der Kessel voll ist und die Pumpe merkts nicht weil der Abschalter hängt....das ist die Frage. Aber ich halt mich gerne raus wenn jemand Erfahrung hat und Tips geben kann ;)

    Wie siehts denn mit Dampfbezug aus? Wenn das Kesselfüllventil nicht öffnet, müsste es da ja sehr schnell ein Problem geben.
     
  6. #6 Esscino, 29.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hey nein, bin sehr dankbar für alle Hinweise, :)
    ich meinte, falls der Tank Wassermangel hat, dann schaltet ja die Pumpe ab.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Welcher Abschalter soll denn hängen und was passiert, wenn die Pumpe "ohne Ende" Wasser in einen Zweikreiskessel pumpt? Und warum soll es beim Dampfbezug sehr schnell ein Problem geben? Aber vllt. lege ich auch Empfindlichkeiten an den Tag, wo sie mich eigentlich nichts angehen. Bin aber eben auch der Ansicht, dass, bei aller Hilfsbereitschaft, man schon wissen sollte, wovon man redet. Sorry für deutliche Worte.
    Achmed
     
  8. #8 Esscino, 29.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    so,
    also die Magnetspule scheint intakt (klackt).
    Nun der schon sehr naheliegende nächste Punkt (danke nochmal für die Tips)
    das das Kesselfüllungsventil (oder wie es heißt) verstopft ist.
    Würde ich gerne überprüfen, aber wie bekommen man das ding denn da raus?
    Muss ich dann alles ausbauen :confused::eek:
    hab versucht es direkt in der Maschine abzuschrauben, aber kein erfolg.
    sitzt zu fest und lässt sich dann bestimmt auch nicht richtig reinigen.
    gibts da nen tip wie ich das am dümmsten anstelle?
    [​IMG]
     
  9. #9 The Rolling Stone, 30.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Erstmal noch eines: Achmed ist ein Urgestein dieses Forums und wenn er etwas schreibt, dann hat das immer Hand und Fuß und trifft ins Schwarze. Dazu kommt offensichtlich viel Erfahrung mit allen möglichen Geräten und deren Restauration und Reparatur. Bei ihm bist du also in allerbesten Händen was die Problemlösung angeht.

    Ich hingegen bin lediglich ein technisch durchaus versierter Mensch (Studium Maschinenbau und seit 30 Jahren im Beruf, seit über 10 Jahren selbständig) der in seinem Leben bisher kaum ein Gerät auseinandergeschraubt hat welches nach zusammnebau NICHT wieder besser funktioniert hat als vorher. Das bewegt sich so im Rahmen Kinderspielzeug bis PKW-Motor - eine Vibiemme Domobar war bisher allerdings noch nicht dabei.

    Von daher wie gesagt - Sehr gut wenn sich jemand wie Achmed der Sache annimmt, ich würde mich aber trotzdem gerne weiter beteiligen auch um selbst mehr zu lernen. Vielleicht brauche ich das Wissen demnächst in der eigenen Küche ;)

    Nr. 11 auf diesem Bild, bzw die Funktion dazu irgendwo in der Steuerung:
    [​IMG]

    Symptom ist ja, dass die Pumpe nicht abschaltet. Die Überlegung von mir kleinem Hänschen ist nun - was schaltet denn die Pumpe normalerweise ab? Da gibts die Kaffee-Bezugsfunktion - diese funktioniert ja anscheinend. Und die Pumpe hat die Funktion der Kesselfüllung. Weitere Überlegung:
    1. Die Pumpe schaltet ein, wenn der Kessel leer wird - und wieder ab, wenn der gewünschte Füllstand erreicht ist.
    2. Da die Pumpe nicht abschaltet, ist entweder die Funktion der Abschaltung (Sensor dafür ist eben die No. 11 in der obigen Zeichnung) nicht in Funktion - Folge - der Kessel wird überfüllt. Müsste sich eigentlich testen lassen - wenn das Geräusch der Pumpe leiser wird - wie bei Rückspülung - ist der Kessel voll. Wenn nun Dampf oder Wasser bezogen wird müsste das Geräusch wieder lauter werden - die Pumpe speist Wasser nach.
    3. Andere mögliche Ursache dass die Pumpe nicht abschaltet wurde von Achmed angesprochen - das Füllventil lässt nichts durch - Wasserstand wird nicht erreicht und Pumpe läuft weiter. Dann müste aber doch der Kessel bei Dampf/Wasserbezug relativ schnell leer werden - das war das Problem das ich meinte. Sollte sich doch auch testen lassen.

    Lieber Achmed. Meine Herangehensweise ist ev. ein wenig naiv - aber was mich meine Lebenserfahrung auch schon gelehrt hat - manchmal ist es nicht verkehrt auch mal die Meinung eines Außenstehenden wenigstens anzuhören - manchmal erschließen sich da auch dem Fachmann neue Sichtweisen ;) Was ich nicht möchte: Mich hier als großer Fachmann der alles weiß aufspielen. Nein, ich bin ein Hilfsbereiter Neuling auf diesem Gebiet und äußerst wissbegierig und gespannt wo das Problem denn nun liegt. Ich habe bereits einige deiner Beiträge in den diversen Restaurationsprojekten zur Kenntnis genommen und würde mich sehr freuen wenn du uns an deiner Erfahrung hier teilhaben lässt. Aber auch wenn meine Überlegungen ev. in eine falsche Richtung gehen - bitte mich nicht wie einen Trottel zu behandeln ;)

    PS: Auch die Saeco Royal hab ich noch nicht in den Händen gehabt. Aber mehrere andere dieser Plastikbomber mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut. Und das Innenleben dieser Geräte ist oft ähnlicher als man von außen so denkt.....
     
    schraubohne gefällt das.
  10. #10 Esscino, 30.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]
    Also ich habe mir mal überlegt, am einfachsten wäre es meiner Meinung nach indem:
    1. Verbindung von 22 bzw 26 - 30 lösen
    2. Verbindung 27 - 28 und 27 zu 21 lösen und damit 27 ausbauen.
    2. Magnetspule ab ist klar, dann müsste ich doch 22 (also das ventil selbst) abdrehen können ohne weitere ausbauten vorzunehmen oder?
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    @Rolling Stone
    Danke für deine ehrlichen Worte. Zuerst, es liegt mir fern bzw. steht mir so gar nicht zu, dich als Trottel hinzustellen. Aufgefallen war mir halt, dass du bei der Fehlerbeschreibung der Saeco zu 99% die Tankdichtung als Ursache angeführt hast, obwohl, zumindest für jemand mit Erfahrung, nur deine 2. (ergoogelte) Lösung in Frage kam. Auch wenn das Innenleben der Geräte meist ähnlich ist, wie sollte es auch anders sein, die Probleme bzw. deren Ursache sind oft sehr spezifisch.
    Zur VBM: du hast insofern recht, dass bei manchen Maschinen bei Wassermangel im Kessel die Heizung trocken weiterläuft und durchbrennt. Wenn die Elektronik sie in dem Moment nicht abschaltet. Ich bezog mich meiner Kritik auf deinen erwähnten Dampfbezug, da passiert längere Zeit erstmal nichts, weil dadurch kaum Wasser verbraucht wird. Anders sieht es bei der Wasserentnahme aus. Davon war aber nicht die Rede.
    Ich denke, bei Problemlösungen oder Ursachenbestimmung sollte man schon pedantisch vorgehen, sonst verrennt sich jemand mit weniger Ahnung gerne mal.
    Die Pumpe und das Füllventil bekommen vom Niveauregler den Impuls, den Kessel zu füllen, wenn der Stromkreis zwischen dem Regler und Erde, gebrückt über die Sonde im Kessel, unterbrochen wird. Sprich, die Sonde hat keinen Kontakt zum Wasser. Öffnet das Ventil nicht oder ist verstopft, baut die Pumpe solange Druck auf, bis das Exp.ventil bei ca. 12bar öffnet. Registriert die Sonde einen ausreichenden Wasserstand nicht, weil sie verschmutzt ist oder der Kreis sonstwie unterbrochen ist, wird der Kessel bis oben gefüllt und läuft dann aus dem Entlüftungsventil. Bis das aufgrund der Flussmenge geschlossen wird. Dann macht das Sicherheitsventil auf, es sollschließlich den Kessel schützen, der bei einem 2-Kreiser nicht auf Pumpendruck ausgelegt ist. Auf jeden Fall würde oben Wasser rauslaufen.
    @cappresso
    Du musst das Ventil komplett zerlegen. Sprich, Spule runter, dann entweder den kompletten Zylinder abschrauben oder, bei kleinen Ausführungen, oben aus dem Messingzylinder den Edelstahlstopfen mit dem Gewinde für die Spule rausschrauben. Dann kannst du den Kolben rausnehmen und kontrollieren, ob im Ventilkörper die mittige Bohrung frei ist.
    Eine, wenn auch weniger häufige Ursache, könnte eine Verstopfung im Kessel selbst sein, nämlich da, wo das Rohr für die Füllung verschraubt ist.
    Gruß
    Achmed
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. #12 Esscino, 30.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antwort.
    Nur kurz zum Ausbauvorschlag, mach das Sinn oder geht das eher schief? Was denkst du?
     
  13. #13 The Rolling Stone, 30.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Noch ein kurzer Einwurf:

    Auf jeden Fall hab ich schon wieder was gelernt - siehste! Wenn eine Pumpe mit 12 bar und mehr einen Kessel überfüllt der auf 1,5 bar Betriebsdruck ausgelegt ist - logisch - da würde die große Pfütze in der Küche die von mir angedachten Tests längst überflüssig machen^^ Bleibt also fast nur das Füllventil.
    Und von wegen Trottel - ich hab jetzt einige Zeit nach einer Siebträgermaschine gesucht und viele Einkreiser Einstiegsgeräte verglichen - und jetzt steht seit kurzem doch ein 2-Kreiser in der Küche - eben wegen der Unterschiede. Und dann kommt da Achmed und sagt ich soll das Googeln :D:D

    Aber darum interessiert mich das Thema auch, weil ich noch viel zu wenig über das Innenleben dieser Maschinen weiß.

    PS: Zum Ausbau würde ich mal generell sagen: Vorsichtig Arbeiten, damit an den relativ weichen Kupferrohren nichts unnötig verbogen/verdreht wird, nachher die Verbindungsteile gründlich säubern, Dichtungen soweit vorhanden erneuern und beim Zusammenbau Gewinde und Dichtungen immer mit ein wenig lebensmittelechtem/hitzebständigen Silikonfett einschmieren (gibts dort wo man die Dichtungen bestellt) - das erhöht immer Lebensdauer und erleichtert die nächste Demontage. Achja - und die Kabel/Stecker beim Abziehen eindeutig beschriften und am besten noch von allen Seiten photographieren - man weiß ja nie^^
    Aber konkret kann diese Frage wieder jemand der das schonmal gemacht hat viiieeel besser beantworten.
     
  14. #14 Esscino, 31.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hm.
    also Ventil ausgebaut und über nacht entkalkt. der Kolben lief auch nicht mehr rund darin.
    Nach enkalkung wieder reibungsfrei.
    Allerdings ist nach einbar das Problem bestehen geblieben.
    Ich habe mal das Heißwasser aufgedreht während der Pumpstöße, daraufhin ging die Pumpe in dauerbetrieb über.
    Meien Vermutung nun, dass evtl doch die Spule hin ist, das klacken könnte auch von dem Teil 60 kommen.
    Leider ist mein Multimeter hin, somit kann ich dies nicht genau überprüfen.
    Kann man sie Spule irgendwie anders testen?
    Ich werd auch mal meine Nachbarn fragen, ob die ein Multimeter haben.
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Kannst du, bestromt wird sie magnetisch und müsste einen Schraubendreher oder ähnliches anziehen.
    Achmed
     
  16. #16 Esscino, 31.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    ah guter tip.
    ja funktioniert.
    habe gerade einfach mal noch zum test das ventil ohne kolben eingebaut.
    trotzdem druck auf 14bar...
    also das kannst sicher nicht sein.
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hast du die Bohrung im Ventil durchstoßen bzw. durch Pusten und Zuhalten von Ein- und Ausgang getestet, ob das Ventil Durchgang hat? Manchmal muss man sie mechanisch reinigen. Ist aber auch egal, wenn du es im eingebauten Zustand ohne Spule, Kolben und Zylinder prüfst, müsste aus der Bohrung Wasser spritzen, also Sorge tragen, dass nicht die Elektrik getroffen werden kann bzw. du in Mitleidenschaft gezogen.
    Ansonsten musst du den Wasserweg von da ab verfolgen, wo sich der Weg zur BG bzw. Kessel trennen. Was du auch noch prüfen kannst: oben auf dem Kessel sitzt ein Kabel an einer Sonde. Das abziehen, Maschine einschalten und wenn die Pumpe läuft, das Kabel gegen den Kessel oder anderweitig an Erde halten. In dem Moment müsste die sie stoppen.
    Wird schon
     
  18. #18 Esscino, 31.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Ok gute Nachrichten,
    deine zweite Vermutung, dass das Rohr direkt vor dem Kessel zu sitzt war richtig.
    Ich habe es gereinigt und getestet. Kessel füllt und heizt. puh.
    Jetzt ist zumindest auf den zweiten blick nur noch eine Problematik bei der Pumpe,
    welche das Tropfen begonnen hat am Entlüftungsverntil (34) (leider Plastik). (Wsl aufgrund des nicht drauf ausgelegten Druckes denke ich).
    Und hey nochmal vielen vielen Dank! direkt am Kessel hätte ich wsl als letzes gesucht.
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Du kannst es auch ganz weglassen, dir kann aber passieren, dass es beim Drehen im Pumpenhals abreißt. Aber das könnte auch beim Festziehen passieren. Also sehr vorsichtig versuchen. Und, es hat natürlich 2 Gewinde. 1/8" außen und eins innen. Ersteres steckt in der Pumpe.
     
  20. #20 Esscino, 31.07.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    hm ich fürche fast es ist hin.
    ist schon vorne etwas geweitet und einen riss hab ich entdeckt, werde ein neues bestellen
    ? wie weglassen?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen) - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...