Vibiemme Domobar Super

Diskutiere Vibiemme Domobar Super im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Super HX, altes Model zugelegt. Sah auf den Fotos ganz passabel aus. Also, gekauft! Nach dem Auspacken des...

Schlagworte:
  1. #1 havannnajoe, 19.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Super HX, altes Model zugelegt. Sah auf den Fotos ganz passabel aus.
    Also, gekauft! Nach dem Auspacken des Paketes von aussen alles in Ordnung.
    Aber dann: Seitenverkleidung ab: Kessel mit Grünspan übersät, Kaffegruppe total versiifft, Leitungen verkalkt.
    Die Maschine wurde vermutlich ohne Wasserenthärter betrieben.

    Mein Problem nun u.a.:
    Heizung bekomme ich trotz mehrmaligem Entkalken nicht auf/raus.
    Der verchromte Wasserhahn ist innen ebenfalls total verkalkt. Möchte den nicht in Zitronensäure einlegen.
    Wie bekomme ich den Grünspan am Kessel entfernt?
    (Ich könnte diesen kpl. in Zitronensäure einlegen, dann geht aber die Beschichtung flöten!)
    Habt Ihr Tipps für mich?

    Grüße

    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #2 havannnajoe, 21.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Bin fleissig weiter am zerlegen.
    Die Heizung konnte ich nach 4maligem Entkalken des Kessels lösen. Habe nun alle Kesselanschlüssel gelöst. Der HX ist auch ziemlich verkalkt.
    Da gehen inzwischen doch recht viele Stunden für die Arbeiten ins Land. Anbei noch ein paar Eindrücke.
     

    Anhänge:

  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    338
    Herrlich der ganze Siff... der Grünspan löst sich von alleine. Guck dir mal meine LSM95 Sprint an. Den Link findest du in meiner Signatur.
    Da war auch viel Grünspan dran... viel Erfolg weiterhin...
     
  4. #4 havannnajoe, 22.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Weitere Baustelle:
    Gehäuse - Boden:
    Da über das Entlüftungsventil und oder undichte Flansche sich Wasser am Boden gesammelt hat war der Boden ziemlich korrodiert. Also abschleifen, Rostumwandler, Zinkspray und Farbe.

    Der HX natürlich ebenfalls ziemlich verkalkt. Ist derzeit noch mit Zitronensäure gefüllt.
     

    Anhänge:

  5. #5 havannnajoe, 25.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Der Kessel samt HX ist sauber. Alle Leitungen wurden entkalkt. Brühgruppe mit Spülmaschinenpulver in zerlegtem Zustand entfettet und mit teilweise neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Es geht voran. Ein paar Eindrücke spieglen die beigefügten Bilder
     

    Anhänge:

    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 havannnajoe, 26.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Es geht weiter: Brühgruppe ist wieder am Gehäuse. Derzeit warte ich noch auf ein paar Ersatzteile.
     

    Anhänge:

  7. #7 havannnajoe, 26.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch 2 Fragen: Wie kriege ich den restlichen Grünspan vom Kessel aussen am besten ab?

    Ich möchte noch von meinem Wasserhahn im Keller eine Leitung mit flexiblem Schlauch zu meiner Maschnie legen.
    Der Wasserhahn hat 3/4 Zoll, der Anschluss an der Maschine hat 1/8. Hat wer schon einen solchen gebaut?
    Gibt es auch "Schnellkupplungen" ähnlich wie bei Gardena ??
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    338
    Ich hatte immer den gesamten Kessel in der Saure. Damit war er zwar kupferfarben aber auch komplett sauber.
    Zu deinem Festwasseranschluss, suche mal im (Kaffee-) Netz nach „John Guest Schlauch“. ;)
     
  9. #9 havannnajoe, 26.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info. Ich wollte die Schutzschicht (ich glaube Chrom - Nickel) nach Möglichkeit erhalten.
     
  10. #10 havannnajoe, 05.04.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    So, bin jetzt fast fertig. Testen, Pressostat einstellen, Druck einstellen,,,
    Schon zeitaufwendig, biss alles passt, habe viel Neuteile (Umbau auf Dampfrohr mit Kugelgelenk, neue Fluidotec 70 Watt pumpe, neuer Pressostat, neue Schlauche, Siebträgerdichtung, Duschsieb, Kleinigkeiten, Brühgruppendichtungen etc.) verbaut.
     

    Anhänge:

    Warmhalteplatte und Menne gefällt das.
  11. #11 Meblo69, 09.01.2021
    Meblo69

    Meblo69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön dokumentiert. Danke! Habe auch eine Domobar Super von 2002. Die habe ich auch erstmals aufgemacht und die Ulka-Pumpe getauscht. Pumpte nicht mehr. Der Schalter für den Dampf ist aber wohl auch kaputt und neu bestellt. Da die Maschine noch nie entkalkt wurde, würde mich das Kesselinnere auch schon interessieren. Traue mich aber noch nicht ran, alles zu demontieren. Dein Ergebnis ist aber top und macht Lust, die Domobar komplett zu überholen. Brühgruppe nehme ich mir vor, sobald sie wieder läuft. Dichtungen sind schon da. Werde berichten. Danke und Gruß.
     

    Anhänge:

Thema:

Vibiemme Domobar Super

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super - Ähnliche Themen

  1. Elektronikbox Vibiemme domobar super PID

    Elektronikbox Vibiemme domobar super PID: Suche Elektronikbox wegen eines wahrscheinlichen Defektes derselben - siehe Vibiemme Domobar dual boiler: Dampfboiler zieht kein Wasser...
  2. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  3. Vibiemme Domobar Super HX Old Style

    Vibiemme Domobar Super HX Old Style: Hallo werte Kollegen. Ich habe eine Viebiemme Super HX Old Style Zweikreiser und bei Bezug kommt kein Wasser aus der Gruppe sondern aus dem...
  4. Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)

    Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell): Hallo Leute, ich habe zu der neuen Version dieser Maschine (E61, DB, PID, Tank- & FW-Anschluss) keinen Thread gefunden, daher eröffne ich diesen...
  5. Vibiemme Domobar Super - welches Modell ist es?

    Vibiemme Domobar Super - welches Modell ist es?: Hallo in die Runde, ich habe mir eine Vibiemme Domobar Super gekauft. Die Vorbesitzerin wusste nichts über die Maschine - hat sie geschenkt...