Vibiemme Domobar Teewasser

Diskutiere Vibiemme Domobar Teewasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Jungs, Bei meine Maschine VBM Domobar durch Teewasser (Heißwasser) hahn kommt paar sec. Heißwasser und dann gemischt mit Dampf 50% und...

  1. #1 vouager, 17.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Jungs,
    Bei meine Maschine VBM Domobar durch Teewasser (Heißwasser) hahn kommt paar sec. Heißwasser und dann gemischt mit Dampf 50% und sprüdelt stark. So das halten von Tassen geht mit verbrennungs gefahr.
    Kann mir jemand sagen was ist falsch hier?
    Zu wenig wasser am boiler oder zu heiß oder doch etwas anderes?

    Danke
    Lg
     
  2. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Ist bei meiner Domobar Dualboiler ähnlich. War es bei Deiner Maschine mal anders?
     
  3. #3 vouager, 17.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Leider weiss ich nicht.
    Ich habe Maschine vor 1Jahr als defekt gekauft und komplett überholt.
    Und ganze zeit ist so.Jedoch hat mich nicht gestört. Aber letzte zeit meine Sohn trinkt Tee und das stört .
     
  4. #4 jofisch78, 17.03.2018
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Für Heisswasserbezug:
    Pumpenschalter: ein
    Dampfschalter: aus

    Nach einer ersten Entlüftungsphase - Luft/Dampf im Tank kommt mit raus - sollte eigentlich konstant heisses Wasser (ohne Dampf) bezogen werden können.
     
  5. #5 vouager, 17.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Bei meine Maschine gibt es kein solche schaltern!

    Ist eine altere Vibiemme Domobar super hx
    zweikreiser mit festwasser Anschluss .
     

    Anhänge:

  6. #6 jofisch78, 17.03.2018
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Kommt darauf an, ob er den Einkreiser meint - hier gibt es die besagten Schalter.
     
  7. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Bei meiner Domobar ist kein "Entlüften" notwendig. Der Ausgang für das Heißwasser ist unten am Kessel, daher kann da kein Dampf herauskommen. Es "spozelt" vermutlich ob Hitze und Volumenzunahme der Leitung hin zum Heißwasser-Siebausgang. Durch letzteres entsteht der Eindruck, dass es "dampft". Gut ist das von VBM nicht gemacht, mich stört es aber nicht.
     
  8. #8 Perrin, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Der Einkreiser hat keinen Heißwasserausgang oder es gibt ein Modell, das ich nicht kenne.

    Nachtrag:
    Ah, denke ihr meint Wasserbezug über den Dampfhahn. Seine Maschine hat aber einen Heißwasserausgang.

    Und nochmal Nachtrag:
    Er hat offensichtlich eine Domobar Super 2, da scheint (auf den schnellen Blick) der Heißwasserausgang nicht ganz unten am Kessel zu sitzen. Könnte also schon sein, dass er mehr Wasser bezieht als nachgeliefert werden kann. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, da irgendwann die Heizung "trockenliegen" würde.

    Daher die Frage, wie viel Wasser beziehst Du denn? Lt. Vibiemme Domobar Super – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee: Dampfkesselvolumen [ℓ]: Boilergrößen nach Modell und Anbieter unterschiedlich. Modell Super als Zweikreiser: 2,7 (brutto)

    Das wäre viel Tee :)
     
  9. #9 vouager, 17.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Meine Maschine entlüftet sich automatisch.
    Und ist zweikreiser und leitung von Siebausgang ist getrennt.und ist kein eindruck sondern wirklich sprüdelt und spritzt herum wie verrückt.
     
  10. #10 norbifly, 17.03.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Da das Wasser aus dem Dampfkessel kommt, dürfte es gut 130 Grad haben.
    Nur unter den Bedingungen des Überdrucks im Kessel bleibt das Wasser bei dieser Temperatur flüssig. Kommt es an die Normalatmospäre, dann wird es sofort zu Wasserdampf. Die erste Portion kühlt sich noch in der Leitung ab und tritt als Wasser aus, dann zunehmend als Dampf.
     
    TheBoNe und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 vouager, 18.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Gute Erklärung.
    Leider bei mir erst bei hälfte Kaffeetasse fangt zu sprudeln.
    Und genau das nervt.
     
  12. #12 Wrestler, 18.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze für Tee einfach einen Wasserkocher.
    Meine Maschine hat zwar einen Heißwasser Auslass , aber als teetrinker wäre mir Wasser aus der Espresso Maschine nix.
     
    G. Kappen gefällt das.
  13. #13 Saint Peter, 18.03.2018
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Es ist normal, dass es am Anfang 'spratzelt'. Der Anschluss des Rohrs am Kessel für den Heißwasserbezug sollte eigentlich unter dem Wasserspiegel liegen, sodass direkt das Kesselwasser durch das Rohr geleitet wird. Kannst du dir ja mal anschauen. Aber es ist halt auch kontinuierlich Druck auf dem Kessel. Die ca. 1,3 bar sorgen dafür, dass das Wasser einfach aus dem Hahn ausgeschlossen kommt. Da kommt die Pumpe nur schwer hinterher ausreichend Wasser in den Kessel zu leiten. Der Kessel ist einfach zu klein um das sprazeln kompensieren zu können.
    Die einzigen 'Maßnahmen' die es da wohl geben würde, ist die Reduzierung des Drucks durch den Pressostaten, oder die Erhöhung des Wasserspiegels durch herausziehen der Wasserstandssonde. Beides geht aber auf die Qualität des Dampfes bzw. der Dampfkraft. Du müsstest es einfach ausprobieren. Wichtig ist, dass das Wasser für den Kaffeebezug schnell genug erhitzt wird und die Dampfleistung ausreichend ist.
    Ein Zweikreiser funktioniert nunmal durch viel 'heiße Luft' im Kessel.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klingt etwas seltsam, ändert aber nichts dran, dass die Erklärung von @norbifly korrekt ist. Das Wasser aus einem Dampfkessel ist sehr heiss und verdampft unter Normaldruck zumindest teilweise. Das lässt sich nicht verhindern.

    Erklärungsversuch für die Verzögerung: Könnte sein, dass Anfangs das Wasser in den noch verhältnismässig kalten Rohren bis zum Ausgang abkühlt und wenn die Rohre durch das Wasser aufgeheizt sind, es dann heisser austritt.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Nur große Gastromaschinen haben ein Ventil, um das zu heiße Kesselwasser mit Frischwasser zu verschneiden, damit es für Tee verwendet werden kann.

    Das kann man bei deiner Maschine leider nicht nachrüsten, denn es geht nur mit Festwasseranschluss, und es braucht ausreichend Platz in der Maschine.

    Es ist eben eine Espressomaschine und keine Teemaschine!
     
  16. #16 vouager, 18.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe ein festanschluss maschine.
    Also wie geht es das?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist nicht so simpel. Du müsstest zwischen Kesselflansch und Wasserlanze ein thermostatgesteuertes Mischventil mit zwei Eingängen (Kessel und Frischwasser) setzen, das das Kesselwasser entsprechend der Wunschtemperatur mit Frischwasser mischt. Das ist eine grössere Sache und wird es nicht als Bausatz von der Stange geben. Das musst mit entsprechendem Sachverstand selbst bauen.
     
  18. #18 vouager, 19.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Werde ich sicher schaffen.
    Hast du mehr info über diese Ventil?
    Marke modell bild ?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, tut mir leid, habe ich nicht.
     
  20. #20 anschwarz, 24.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Gehen die Vorschläge zu Umbaumaßnahmen nicht etwas in die falsche Richtung?

    Ich würde da mit der Annahme herangehen, dass Vibiemme ein System konstruiert hat, das grundsätzlich funktioniert. Ich kenne die Vibiemme leider nicht, aber ich nutze bei meiner Cimbali die Heißwasserfunktion sehr intensiv für insgesamt durchschnittlich mindestens 5l Tee und anderen Heißwasserbedarf am Tag. Ich wüsste auch nicht wieso ich den Wasserkocher benutzen sollte, wenn einen großen Teil des Tages 1,5l Wasser auf 120°C temperiert sind. Dank Festwasser mit Enthärter auch noch sehr komfortabel.

    Ich kann problemlos ca. 0,8l Wasser auf einmal entnehmen, bei dem 2,5l Kessel. Zum Ende hin spratzelt es bei so großen Mengel aber immer mehr, weil der Wasserstand vermutlich so tief sinkt, dass auch Dampf direkt in das Entnahmerohr kommt. Bei kleineren Tassen/Gefäßen kann ich das Ventil auch nur relativ wenig aufmachen, um Sauerei/Aua zu vermeiden.

    Die Annahme, dass das Wasser verdampft, wenn es aus dem Überdruck des Kessels in den Umgebungsdruck gelangt, ist nur teilweise richtig. Tatsächlich ist es so, dass der Phasenübergang von Wasser zu Dampf, selbst sehr viel "Verdampfungswärme" benötigt. Das Verdampfen von einer kleinen Menge Wasser reicht also schon aus, um das restliche Wasser unter die Siedetemperatur bei Umgebungsdruck abzukühlen.

    (Genauso wie beim Milchschäumen die Milch durch die abgegebene Kondensationswärme erhitzt wird und nicht durch die in der Wärmekapazität gespeicherte Wärme des Wassers/Dampfes. Deshalb wird die Milch beim Schäumen nicht bzw. nicht merklich verdünnt.)

    Trotzdem entwickelt der wenige entstehende Dampf eine Menge Expansionsenergie, die irgendwie aufgefangen/gedämpft werden muss. Dazu ist auf dem Heißwasserauslass immer dieses Perlator-ähnliche Dingens (Strahlregler) angebracht, das alles schön mit Luft verwirbelt und in einem unendlich sanften, weichen.... Genauso wie beim Wasserhahn zuhause. Also wenn man nicht in München wohnt. Denn wenn der verkalkt oder verstopft ist, dann spritzt es überall in der Gegend herum.

    Deshalb meine Ansätze:
    1. Dein Strahlregler am Heißwasserauslass ist verkalkt/verstopft
    2. Dein Kesselfüllstand ist zu niedrig, so dass Dampf in das Entnahmerohr kommt
    3. Entnahmerohr beschädigt/falsch montiert
    4. Du drehst dein Ventil zu stark auf, aber das würdest du vermutlich selbst merken;)
     
    vouager gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Teewasser

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Teewasser - Ähnliche Themen

  1. Heizung Vibiemme Domobar Teewasser

    Heizung Vibiemme Domobar Teewasser: Hallo Jungs, Ist wieder das Trafo für NIVEAUREGLER RL30/1E/2C/C wieder kaputt gegangen. Nur meine Problem ist das das trotzt zu wenig wasser im...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...