Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse

Diskutiere Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Tag, meine gute ist wohl nicht mehr ganz Dicht :roll: Glaube ich zumindest. Also es tropft (nicht viel) aus ihrer Dampfdüse....

  1. #1 Ben-Chi, 09.01.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,

    meine gute ist wohl nicht mehr ganz Dicht :roll:
    Glaube ich zumindest. Also es tropft (nicht viel) aus ihrer Dampfdüse.
    Macht sie aber schon länger, bzw. sogar schon immer... und hat bisher deswegen noch keinen Schaden.
    Kann denn dadurch irgendwann ein Schaden entstehen? Oder ist das sogar normal? Also Kondenswasser oder so?
    Fester zudrehen bringt nichts. Nicht zu fest zudrehen, aber auch nicht.

    Die SuFu hab ich schon benutzt. Es gibt aber nur GenossInnen, denen es aus dem "Ventil" tropft.... Als Ventil hätte ich jetzt das Dreh-Ventil und nicht die Lanze identifiziert...

    Schöne Grüße und vielen Dank schonmal für die vielen ernstgemeinten Antworten :shock:

    Ben
     
  2. #2 schnick.schnack, 09.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    dann würde ich eine wartung empfehlen ;)
    einfach den hahn auseinanderbauen, reinigen, neu fetten (mit temperaturstabilen hahnfett) und die verschraubungen neu dichten. ist alles eigentlich selbsterklärend und ziemlich unkritisch.

    lg,
    schnick
     
  3. #3 Ben-Chi, 09.01.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem "Service-Kit - Dampf- / Wasserhahnen - ECM Technika / Mechanika" aus dem Fred:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=5179&highlight=
    müsste es ja eigentlich reichen/gelingen?!?! Sprich die Ersatz-Teil-Nr. "xlec-040-02" bei XXL?!?! Das sollten ja "nur" die Dichtungen sein.

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  4. #4 schnick.schnack, 09.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    vermutlich. ich muss mal meine maschine anschauen, die dürfte sehr ähnlich konstruiert sein. den letzten hahn, den ich auseinandergebaut habe war an einer 30 jahre alten conti handhebelmaschine. ich wüsste gar nicht was man da gross für teuer geld tauschen sollte (vielleicht war da irgendwo ein o-ring dring). aber vielleicht sind die hähne der kleineren haushaltsmaschinen grundlegend anders konstruiert. ich würde das ding einfach mal aufmachen und nachschauen.
     
  5. Domo-x

    Domo-x Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das beschriebene "Service-Kit" paß auf jeden Fall in die Domobar. Zu beachten ist lediglich, daß die Spitze der Spindel, da wo die alte Teflon-Dichtung drinsitzt, nicht zu sehr deformiert ist, sonst kriegt man das nicht mehr dicht. Anleitung gibt es übrigens keine dazu, von XXL bekam ich auf Anfrage folgende Information:

    "Guten Morgen, die Dichtung ist eine Übergrösse da
    sich das Spindelventil in der Regel staucht.
    D.h. Sie müssen die Dichtungh mit Schleifpapier einpassen."

    Bei mir mußte ich die Dicke der Dichtungsscheibe mit dem Schleifpapier etwas reduzieren, sonst ließ sich das Ventil gar nicht mehr öffnen. Ist also evt. etwas Bastelei, aber immerhin wesentlich billiger als ein neues Ventil.

    Gruß
    Domo-x
     
  6. #6 Ben-Chi, 09.01.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Danke euch beiden.
    Hab mal das Service-Kit bestellt. Hab eh noch ein paar Sachen von XXL gebraucht. Bin mal gespannt, ob ich auch an den Dichtungen das Schleifpapier anlegen muss.
    Wenn sie wieder Dicht ist, melde ich mich :D

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  7. #7 Ben-Chi, 17.01.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,
    gestern sind endlich die Teile angekommen.
    Die Dichtung von XXL war bei mir möglicherweise wohl auch etwas zu breit. War ein wenig Friemelei die zu dicke Dichtung auf die Spindel zu bekommen. Sie stand auch etwas über. Wenn se aber da bleibt wo se ist solls mir recht sein.
    Das wichtigste ist, dass Wasser kommt wenn ichs will und se nimmer tropft.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Schöne Grüße,
    Ben
     
Thema:

Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen

    Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen: Hallo meine alte Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen über das obere Druckventil. Normalerweise zicht da am Ende der Aufheizphase kurz Dampf...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig

    Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine. Aus der Dampflanze tropft immer Wasser heraus - beim Aufheizen und auch...
  3. Vibiemme Domobar tropft

    Vibiemme Domobar tropft: Meine Domobar hat ein wenig Probleme Wasser zu halten :) Es tropft in unregelmäßigen Anständen (und dann auch nur 1-3 Tropfen) aus dem Knauf,...
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...