Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen

Diskutiere Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine alte Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen über das obere Druckventil. Normalerweise zicht da am Ende der Aufheizphase kurz Dampf...

  1. #1 Meblo69, 26.09.2021
    Meblo69

    Meblo69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine alte Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen über das obere Druckventil. Normalerweise zicht da am Ende der Aufheizphase kurz Dampf raus. Jetzt aber kommt hier während des Heizen das Wasser schwallartig raus. Irgendeine Idee? Ist sie ggf. verkalkt? Danke für Eure Tipps!
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 26.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Austauschen.
     
  3. #3 Meblo69, 26.09.2021
    Meblo69

    Meblo69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung, danke deinen Beitrag. Meinst du das Ventil, das ausgetauscht werden soll? Danke!
     
  4. #4 Espressojung, 26.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich meine das Antivakuumventil, welche du ja als undicht diagnostiziert hast.
     
  5. #5 Meblo69, 04.10.2021
    Meblo69

    Meblo69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Vakuumventil ist ausgetauscht, macht auch bei ordentlich Hitze und Druck letztendlich zu. Danke für den Tipp.

    Trotzdem kommt dort ab einer bestimmten Phase beim Aufheizen bis zum Schließen noch ordentlich Wasser raus und läuft unten über die Kabel. Das Ventil hat früher - meine ich - kurz gezischt und dann zugemacht.

    Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund, dass über das Vakuumventil soviel Wasser austritt? Das Ventil hat ja auch eine Schlauchtülle. Soll ich vielleicht von dort nur noch einen Schlauch zum Tank legen, damit das Wasser dort abtropfen kann?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.503
    Ist etwa die Füllstandssonde verkalkt und Boiler wird überfüllt? Falls ja, spratzelt es bis zum Schließen des Ventils mehr als üblich raus.
     
Thema:

Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig

    Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine. Aus der Dampflanze tropft immer Wasser heraus - beim Aufheizen und auch...
  2. Vibiemme Domobar tropft

    Vibiemme Domobar tropft: Meine Domobar hat ein wenig Probleme Wasser zu halten :) Es tropft in unregelmäßigen Anständen (und dann auch nur 1-3 Tropfen) aus dem Knauf,...
  3. Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse

    Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse: Schönen guten Tag, meine gute ist wohl nicht mehr ganz Dicht :roll: Glaube ich zumindest. Also es tropft (nicht viel) aus ihrer Dampfdüse....
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...