Vibiemme Domobar tropft

Diskutiere Vibiemme Domobar tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Domobar hat ein wenig Probleme Wasser zu halten :) Es tropft in unregelmäßigen Anständen (und dann auch nur 1-3 Tropfen) aus dem Knauf,...

  1. #1 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Meine Domobar hat ein wenig Probleme Wasser zu halten :)

    Es tropft in unregelmäßigen Anständen (und dann auch nur 1-3 Tropfen) aus dem Knauf, mit dem man den Dampf aufdreht. Kann man da nur eine Dichtung tauschen oder reicht auch Loctite?

    Gruß
     
  2. #2 Uno22517, 08.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Wenn Du auf die Dampfentnahme verzichten kannst, geht auch Locticte :shock:.
    Spass beiseite. Ich würde den Dampfhahn zerlegen und nachschauen. Auf Verdacht herumwerkeln ist meistens nicht so gut.
     
  3. #3 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Ich meine den Knauf, an dem man den Dampf aufdreht. Viel zerlegen kann man ja nicht. Knauf und Übermutter hab ich ab. Da sibd ja auch keine Dichtungen oder ähnliches an der Stelle.
     
  4. #4 Uno22517, 08.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Ich kenne Übermütter sonst vom Spielplatz und aus der Krabbelgruppe (sorry, kleiner Scherz auf Deine Kosten, aber die Vorlage war zu gut ;-)).

    Meine Überlegung ist die: das Wasser, das vorne am Knauf heraustropft, muss ja irgendwo herkommen. In dem Fall aus dem Dampfhahn. Also ist dort möglicherweise eine Dichtung, die nicht mehr dicht ist.
     
  5. #5 Moba Coffee, 08.07.2011
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Schraub doch mal das hintere Gehäuse ab und entnimm dann der Dampfdüse Wasser. Ggf. tropft auch Wasser in die Maschine und nicht nur außen an dem Drehknauf. Dann siehst du ggf. die undichte Stelle
     
  6. #6 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    In der Maschine ist alles trocken. Hab ich mehrmals kontrolliert und es sind auch absolut keine Stellen zu sehen, wo Wasser hingetropft und dann getrocknet wäre.

    Mich wundert nur die Stelle, denn eigentlich tritt doch am Knauf kein Wasser aus...
     
  7. #7 Moba Coffee, 08.07.2011
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Das kommt schon vor, am besten auseinanderbauen und Dichtung austauschen. Hier in dem Beitrag ist ein Bild. Grüsse
     
  8. #8 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Tatsächlich scheint es in dem Thread ein ähnliches Problem zu geben. Welche Teile brauche es denn jetzt für die Reparatur?

    Bei xxl habe ich es jetzt nicht so direkt gefunden. Ich möchte nicht nur die Dichtung tauschen, sondern das Ventil.

    Danke
     
  9. #9 Moba Coffee, 08.07.2011
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Wie alt ist die Maschine?
     
  10. #10 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    2004 oder 2005. Es ist die Domobar Nero mit den roten Drucknöpfen und Manometer
     
  11. #11 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
  12. #12 Moba Coffee, 08.07.2011
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Wenn Teflonband ausreicht ist doch super ;0) Habe hier mal die alte Explo hochgeladen. Welches Teil verschlissen ist, kann ich so nicht sagen. Grüsse
     
  13. #13 exbonner, 08.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Ich vermute mal, dass das mit dem Teflonband nicht dauerhaft hilft. Von daher werde ich mir wohl ein neues Ventil bestellen.
     
  14. #14 exbonner, 24.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme Domobar tropft

    Wie vermutet, hat das Teflonband nicht lange gehalten. Heute früh tropfte es wieder munter drauf los. In weiser Vorraussicht hatte ich beim Doc ein neues Teil bestellt. War zu meiner Überraschung in 5 Minuten eingebaut ind nun ist wieder alles dicht.
     
Thema:

Vibiemme Domobar tropft

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar tropft - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen

    Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen: Hallo meine alte Vibiemme Domobar tropft beim Aufheizen über das obere Druckventil. Normalerweise zicht da am Ende der Aufheizphase kurz Dampf...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig

    Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine. Aus der Dampflanze tropft immer Wasser heraus - beim Aufheizen und auch...
  3. Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse

    Vibiemme Domobar tropft aus Dampfdüse: Schönen guten Tag, meine gute ist wohl nicht mehr ganz Dicht :roll: Glaube ich zumindest. Also es tropft (nicht viel) aus ihrer Dampfdüse....
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...