Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht.

Diskutiere Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht. Ich kann das Signal des Reglers ja nicht loggen, so bekomme ich die Werte von...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht.

    Ich kann das Signal des Reglers ja nicht loggen, so bekomme ich die Werte von einem parallel zum Reglerfühler liegenden Element (3mm Abstand) und logge auf einem K306 Datalogger

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Kurven sind mit den Werten von Gestern entstanden.
    Maschine eingeschaltet und aufheizen lassen, dann Bezug.

    Bevor ich an den Parametern etwas verändere, werde ich das Thermoelement am Boiler gegen einen PT100 in der Tauchhülse tauschen, mal sehen wie sich dann die Kurven unter gleichen Bedingungen zeigen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht.

    PT100 Versuch ist voll gescheitert.

    Der Messpunkt mit dem 6x60mm Fühler in der Tauchhülse kam bei 125°C Kessel gerade mal auf 92°C, da ist zu viel Spiel und vermutlich würde auch Wärmeleitpaste das nicht viel verbessern.
    Ein Pt100 mit 1x2mm Größe habe ich etwas besser an der Außenwand des Kessels gekoppelt bekommen, dennoch eine Abweichung von mehr als 10K zum daneben angelegten Thermoelement.

    Fazit:
    Morgen werde ich wieder ein Thermoelement aufkleben, den Boiler isolieren und den Ausschnitt für den Regler einflexen :-?
    Soweit ist das Ergebnis ja sehr brauchbar.

    Als Vergleich habe ich noch eine Kurve mit dem Originalthermostat beim Bezug sofort nach Abschaltung der Heizung aufgenommen
    [​IMG]

    Hier der Vergleich mit PID eingeregelten Kessel
    [​IMG]

    Interessant finde ich die Temperatur im Siebträger, die ist beim PID (Sollwert 100°C Kessel) deutlich höher (~94°C)
    Beim Thermostat sind es 85-87° (Maschine hatte ich über 25min laufen)

    Eigentlich müsste man die Brühgruppe regeln und inzwischen muss ich wirklich schmunzeln, wenn ich an ein +/- 0,1° Kesselregelung denke :lol:
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht.

    Fertig, läuft prima :)
    Prima das ich jetzt auch genau sehe, ab wann der Dampf so richtig schön auf Temperatur ist (~150°C)

    [​IMG]

    So sieht es aus, innen sind Kessel usw. noch komplett isoliert.
     
Thema:

Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht.

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar - Umbau auf PID Regelung - Infos gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Umbau - Wasserstands-Leuchte

    Vibiemme Domobar Umbau - Wasserstands-Leuchte: Hallo Kaffee-Netzer. Ich bin nun seit einem 3/4 Jahr Besitzer eine Vibiemme Domobar und bisher auch sehr zufrieden. Eine Sache nervt mich...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...