Vibiemme domobar undicht

Diskutiere Vibiemme domobar undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe am Sonntag meine Domobar entkalkt und entfettet und seitdem tropft irgendwo Wasser raus. Am Kessel ist es nicht. Das muss...

  1. #1 tuffgong, 24.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    ich habe am Sonntag meine Domobar entkalkt und entfettet und seitdem tropft irgendwo Wasser raus. Am Kessel ist es nicht.
    Das muss irgendwo zwischen der Frontwand und dem hinteren Gehäuse sein.
    Ich kann aber nichts entdecken, außer das irgendwo da Wasser austreten muss.
    Hat das schon mal jemand gehabt bzw hat einer eine Idee, was das sein könnte?

    Ich verzweifele.....
     
  2. #2 Espressojung, 24.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du das Gehäuse mal kompl. abgebaut?
    Wann tritt das Wasser aus, immer ober nur beim Bezug?
     
    ghaffy gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ich würde mir mal die Anschlüsse der Ventile für Dampf- und Heißwasserbezug genauer ansehen.
    Mitunter tropft oder drückt es an den Flanschen hinter dem Frontblech heraus. Meistens hilft ein leichtes Anziehen der Verbindung.
     
  4. #4 tuffgong, 24.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Das Wasser tritt nur aus, wenn die Maschine an ist.
     
  5. #5 tuffgong, 24.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Welche Verbindung genau meinst Du?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Na diese Teile müssen doch irgendwo mit den Zuleitungen vom Kessel verbunden sein. Meistens ist diese Schraubverbindung dann hinter dem Frontblech. Ich kenne diese Undichtigkeit allerdings nur von anderen Maschinen bzw. deren Ventilverbindungen, eine Domobar habe ich selbst nicht.
    Aber vielleicht schaust Du mal hier:
    DomoBarista - Vibiemme Domobar
    Der Betreiber dieser Seite, die sich ja nur mit den Domobar-Versionen beschäftigt, kann Dir sicher besser helfen als ich.
    Viel Erfolg;)
     
  7. #7 tuffgong, 24.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hab ich mal nachgezogen.Mal abwarten, ob es nun dicht ist.
    Die Seite kenne ich natürlich, habe aber dazu nix gefunden, da der Kessel dicht ist.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das dürfte sich erklären weil sie dann erst Druck aufbaut und dadurch kleine Undichtigkeiten bemerkbar werden.

    Na dass Du da nicht DIE Antwort auf Dein spezielles Problem präsentiert bekommst dürfte klar sein. Man könnte doch aber den Menschen, der die Seite betreibt, einfach mal kontaktieren.
    Aber vielleicht hat das Nachziehen ja bereits geholfen. Jedenfalls scheinst Du eine entsprechende Verbindung gefunden zu haben, die nachgezogen werden konnte:D
     
  9. #9 tuffgong, 25.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Also das Nachziehen hat gar nix gebracht.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Schade,
    dann bleibt jetzt aber immer noch die Option, eine entsprechende Fragestellung an den Betreiber der verlinkten Homepage zu richten.
    Soweit ich das sehe antwortet er auf fast jede Nachricht.
     
  11. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo tuffgong,

    ich möchte nicht nicht-hilfsbereit erscheinen, aber wer nach Reparaturunterstützung aus der Ferne anfragt, muss auch den Mut (und die Fähigkeit) haben die Maschine aufzuschrauben. Ansonsten hielte ich es für vernünftiger die Maschine in die Werkstatt zu bringen.

    Logischerweise ist der erste Schritt zur Behebung eines Fehlers den Fehler überhaupt einmal festzustellen und systematisch zuzuorden. "Maschine undicht" sagt uns nur, dass das U-Boot langsam aber sicher untergeht. Die VBM hat etwa 28 Verschraubungen und 11 Ventile. Jede(s) davon könnte undicht sein. Also mach sie nackig und finde heraus, WO sie im Betrieb Wasser lässt. Davon machst du Bilder, dann wird dir geholfen.

    Ansonsten ist das ein Herumgeeiere. Schon @Espressojung hat dir im Posting #2 geraten, das Gehäuse abzubauen. Man muss das nicht können oder wollen. aber wer den Blinddarm rausnehmen will, braucht ein Skalpell und muss Blut sehen können. :D
    Also ran an die Buletten, wie wir hier in Österreich sagen. ;)
     
    old_bean, vectis und -Dune- gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    @ghaffy,
    Du hast sicher recht, wenn es nicht so wäre, dass der TE bereits in zurückliegender Zeit mehrere Threads mit Fragen zu verschiedenen Problemen an einer (oder jeweils verschiedenen?) Domobar eröffnet hätte.
    Das Wasseraustrittsproblem hatte er schon einmal am Flansch der Brühgruppe und eben auch anderes.

    Daher gibt's von mir angesichts seiner relativen Einsilbigkeit keine Unterstützung mehr als den Tipp, den ich bereits gab.
     
    ghaffy gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 25.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Was meinst du damit, wenn die Maschine heizt oder beim Bezug?
    (Schau mal die Verschraubung der Heizung an.
    Es könnte sein, dass das Wasser von dort kommt.)
     
  14. #14 tuffgong, 26.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich habe ich das Teil auseinander geschraubt. Daher weiß ich auch, dass das Wasser nicht aus dem Kessel austritt. Das Wasser tritt nur aus, wenn die Maschine heizt. Mit dem Bezug hat das nix zu tun. Also Maschine aus: dicht. Maschine an: tropft.
    Was heißt denn Einsilbigkeit? Soll ich Dir die Sätze hier romanmäßig ausschmücken?
    Ich bin technisch recht versiert und habe auch keine Angst, Teile auseinander zu nehmen. Aber in diesem Fall weiß ich eben nicht, wo ich noch suchen soll.[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
    ghaffy gefällt das.
  15. #15 tuffgong, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hier die Bilder. Ihr seht auf dem letzten Bild, dass sich Wasser unten in der Wanne sammelt. Das kommt von oben. Dann läuft es irgendwo raus und tropft mir dann rechts unten an der Naht raus.
    Auf dem Bild oben drüber seht ihr, dass innen in der Maschine alles trocken ist. Der Kessel und auch der Rest drum rum ist trocken.
    An den Verschraubungen, die zur Brühgruppe führen, kann ich auch nix feststellen.

    Brühgruppe abschrauben?
     
  16. #16 Espressojung, 26.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde die Maschine mal eine Zeit lang offen stehen lassen
    vielleicht kann man dann besser feststellen wo das Wasser her kommt.
    Wenn die Maschine geschlossen ist, dann entsteht ein Wärmestau und das Wasser verdunstet sehr schnell.
     
  17. #17 tuffgong, 14.02.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Ich habe nun mal die Brühgruppe abgeschraubt und alles entkalkt. Ich denke, dass hier das Problem lag, weil die Verschraubungen dermaßen verkalkt waren, das es mir logisch erscheint, dass dort nach der Entkalkung einfach was undicht war. Bei der Gelegenheit habe ich auch den An/Aus Schalter ersetzt, da der Kunststoffring vom Schalter angebrochen war.
    Leider ist nun aber der Kessel undicht. Wahrscheinlich durch das rumgefummele an der Maschine. Der Kessel wurde wohl schon mal gelötet. Nun ist offensichtlich diese Stelle undicht. Denn da suppt es jetzt ordentlich raus.
    Kann man das nochmal löten?
     

    Anhänge:

  18. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Kann man. Aber gib das jemandem, der tatsächlich hartlöten kann. Die Lötstelle wird gleich wieder belastet, wenn man dann den Panzerschlauch wieder anzieht, um ihn dicht zu bekommen.
    Kessel ausbauen und wieder einbauen dauert sicher länger und ist komplexer, als die Verschraubung neu einzulöten.
    Worst case (wenn man fürs Löten mehr als ein Trinkgeld, also zB 30,- oder 40,-bezahlen muss): Ein neuer Boiler ist mit 106,- noch kein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)
    Heizungsdichtung sollte in jedem Falle ersetzt werden, wenn die Heizung rausgenommen wird zum Löten. Sonst sind, soweit ich mir erinnere, da nur konische Verschraubungen (also ohne Dichtung) außer dem Flexschlauch und natürlich den Doppelnippeln.
     
  19. #19 tuffgong, 14.02.2018
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Ok, danke. Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Kessel so oder so aus- und wieder einbauen. Oder kann man das in eingebautem Zustand löten? Und wer macht das? Sanitärfuzzi?
     
  20. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Muss man ausbauen, ganz sicher.
    Wenn du mit "Sanitärfuzzi" einen Betrieb meinst, dann werden die dir wahrscheinlich sagen, "Ne, Kaffeemaschinen machen wir nicht", weil der dann für die Arbeit ja haftet, und dann kommt neu kaufen billiger.
    Jeder Metallverarbeiter hat normalerweise Schweißen und Löten erlernt, Gas/Wasser/Heizungsinstallateure haben das in der Regel jedenfalls drauf, meist auch Spengler.
    Aber das muss im Bekanntenkreis zu machen sein. Gewerblich lohnt das nicht. Das kostet dann 70 EUR oder so, Und für 100 gibt es das neu.
     
Thema:

Vibiemme domobar undicht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar undicht - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht

    Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht: Hallo, bei meiner Domobar Junior HX (ca. 9 Jahre alt) scheint die Brühgruppe undicht zu sein. Im "Normalzustand", d. h. Hebel in Neutralstellung,...
  2. Vibiemme Domobar undicht

    Vibiemme Domobar undicht: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach langem Versuchen, muss ich mich an die Spezialisten vom Kaffee-Netz wenden. Ich habe vor kurzen meine...
  3. Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht

    Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht: Hallo, Leider tropfte der Dampfhahn meiner Super PID. Die Teflondichtung hatte eine ordentlichen Grat. Ich habe nun vor ein paar Wochen die...
  4. Vibiemme Domobar undicht

    Vibiemme Domobar undicht: Hallo Kaffeetrinker, nach dem Entkalken und Rückspülen am Sonntag ist meine Domobar undicht. Es läuft ganz langsam Wasser aus der Brühgruppe an...
  5. Vibiemme Domobar undicht....aber wo?

    Vibiemme Domobar undicht....aber wo?: Moin moin.... seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar die ich in einem sehr guten Zustand gebraucht erwerben konnte....