Vibiemme Domobar undicht

Diskutiere Vibiemme Domobar undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach langem Versuchen, muss ich mich an die Spezialisten vom Kaffee-Netz wenden. Ich habe vor kurzen meine...

  1. #1 xspresso, 06.11.2018
    xspresso

    xspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    nach langem Versuchen, muss ich mich an die Spezialisten vom Kaffee-Netz wenden. Ich habe vor kurzen meine Vibiemme Domobar komplett auseinander genommen um sie vollständig zu entkalken. Nachdem alles schön gereinigt war und alle neuen Dichtung angekommen waren, wurde alles wieder zusammengebaut. Beim anziehen des Fittings oben am Kessel (der zur Dampflanze führt) hatte das Gewinde nicht richtig gegriffen, also neuen Fitting bestellen! Nachdem der Fitting da war...voller Freude eingebaut...und siehe da, das selbe Spiel wie mit dem alten. Also mal den Kessel näher betrachten....und festgestellt, dass das Innengewinde schon ziemlich mager ausschaut.
    Neue Dichtung inkl. Teflonband haben nichts gebracht.... immer wieder kam nach kurzer Zeit das Wasser durch (zwischen Fitting und Kessel).

    Jetzt meine Frage....gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren bzw. dicht zum bekommen? Oder hilft da nur ein neuer Kessel?

    Anbei nochmal ein Foto vom Fitting.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dimi
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 07.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde versuchen, das entsprtechende Fitting mit einem Gewindekleber einzusetzen.
    Vorher natürlich alles trocknen und säubern.
    Wichtig: über Nacht den Kleber fest werden lassen
    und beim Befestigen der Leitung das Kesselfitting mit einem Schlüssel gegenhalten
    damit es sich nicht wieder löst.
    Wenn das nicht hilft, dann in einem Fachbetrieb eine neue Gewindebuchse auflöten lassen
    oder einen neuen Kessel einbauen (lassen)
     
  3. #3 xspresso, 07.11.2018
    xspresso

    xspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antwort,

    Das mit der Gewindebuchse hab ich mir auch schon überlegt...wäre durchaus eine Alternative!

    Mit einem Gewindekleber wäre es natürlich leichter und einfacher zu beheben, gibt es da vielleicht irgendwelche Empfehlungen? Ich kenn mich da leider null aus.

    Gruß Dimi
     
  4. #4 Espressojung, 07.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Mit den Klebern ist es so eine Sache, die meisten haben keine Freigabe im Trinkwasserbereich.
    Was ich bisher aus einem Katalog herausbekommen habe, wären von Loctite die Produkte
    577; 5776, 5400 und natürlich der Dichtfaden von Loctite.
     
  5. #5 xspresso, 07.11.2018
    xspresso

    xspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmals...werde erstmal den Dichtfaden ausprobieren und berichten! das wäre jetzt am schnellsten für mich verfügbar!
     
  6. #6 xspresso, 07.11.2018
    xspresso

    xspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    melde Erfolg!! hat bestens geklappt mit dem Gewindedichtfaden! vielen Dank für den super Tip!!!

    Gruß Dimi
     
Thema:

Vibiemme Domobar undicht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar undicht - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht

    Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht: Hallo, bei meiner Domobar Junior HX (ca. 9 Jahre alt) scheint die Brühgruppe undicht zu sein. Im "Normalzustand", d. h. Hebel in Neutralstellung,...
  2. Vibiemme domobar undicht

    Vibiemme domobar undicht: Hallo Leute, ich habe am Sonntag meine Domobar entkalkt und entfettet und seitdem tropft irgendwo Wasser raus. Am Kessel ist es nicht. Das muss...
  3. Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht

    Vibiemme Domobar Super PID - Damphahn undicht: Hallo, Leider tropfte der Dampfhahn meiner Super PID. Die Teflondichtung hatte eine ordentlichen Grat. Ich habe nun vor ein paar Wochen die...
  4. Vibiemme Domobar undicht

    Vibiemme Domobar undicht: Hallo Kaffeetrinker, nach dem Entkalken und Rückspülen am Sonntag ist meine Domobar undicht. Es läuft ganz langsam Wasser aus der Brühgruppe an...
  5. Vibiemme Domobar undicht....aber wo?

    Vibiemme Domobar undicht....aber wo?: Moin moin.... seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar die ich in einem sehr guten Zustand gebraucht erwerben konnte....