Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr

Diskutiere Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja - hat Sie. (wenn Sie richtig eingestellt ist) Dann erst recht raus mit dem Luftabscheideventil! Habe gerade nochmal das Video angeguckt. Das...

  1. #21 sportbiber, 06.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Dann erst recht raus mit dem Luftabscheideventil!

    Habe gerade nochmal das Video angeguckt. Das Geblubber im Rücklaufschauch bei laufender Pumpe ohne Siebträger kann eigentlich nur dieses Ding sein. Klemm den Schlauch erstmal behelfsweise ab und dann sieh zu dass du das Ventil los wirst. Die Pumpe pumpt da immer schön im Kreis. Druck dürfte dabei kaum noch entstehen, was sagt denn das Manometer mit Blindsieb?
     
  2. #22 sportbiber, 08.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    @xaxsaraxax
    Ich komme nochmal auf meine Bitte von neulich zurück: Ich bräuchte das Schraubenmaß am Dampfhahnknopf, weil mir diese Schraube abhanden gekommen ist und niemand sie einzeln liefern kann. Foto wäre super, noch besser mit Schieblehre gemessener Durchmesser und Abstand der Gewindegänge.
     
  3. #23 Londoner, 08.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    @sportbiber
    Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.
    Stammt zwar aus einer "La Scala - Butterfly", aber das Ventil bzw. der Ventilstift und somit auch die Schraube dürften gleich sein,
    wie bei der VBM:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine normale M5-Schraube ist das nicht.
    Speziell die Gewindesteigung ist grober, sieht nach 1,5mm Steigung aus, bin aber nicht so bewandert,
    was ISO-Normen und Maße von Schrauben angeht.

    EDIT: Länge vergessen :D = 8mm
     
    sportbiber gefällt das.
  4. #24 ra1nbowkitty, 08.09.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Wenn ich das richtig sehe, könnte es eine UTS #10 mit 24 TPI sein, die haben ca. 4,8 mm Durchmesser und eine Steigung von ca. 1,05 mm. Auf den ersten Blick sieht es nach so 2 mm für 2 Gänge aus. Die 8 mm Länge könnten auch 5/16" sein.
     
    Londoner und sportbiber gefällt das.
  5. #25 sportbiber, 09.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vielen Dank! Verkaufst du den Ventilstift zufällig, mitsamt Schraube? Oder hast du eine Idee, wo ich die Schrauben kriege? Die Händler haben alle bloß die Knöpfe, aber keine Schrauben dazu.
     
  6. #26 Londoner, 09.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Leider nicht, den brauch ich noch für die besagte La Scala :)

    Ich würde mal bei Avola anrufen und nachfragen.
    Sie bieten den Ventilstift an, aber weisen explizit darauf hin, dass die Fixierschraube nicht dabei ist.
    Vielleicht haben sie die Schraube aber auch gelagert (auch wenn ich sie online nicht finden konnte) oder vielleicht können
    sie dir zumindest die genauen Maße nennen.

    Ventilstift Vibiemme Domobar Expobar Brewtus 18,14 € Günstige
     
  7. #27 sportbiber, 09.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hab ich doch längst gefragt :) Keine Schraube einzeln. Aber mit deinen Messungen gehe ich mal auf die Suche. Meine La Scala hat Knöpfe auf D-Wellen, also andere Ventile.
     
  8. #28 Londoner, 23.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Danke nochmal für den Hinweis.
    Dummerweise ist mir zwischenzeitlich eine Schraube abhanden gekommen und ich musste eine neue besorgen.
    Was für ein Abenteuer! Es sind zöllige Schrauben, die kaum jemand im Sortiment hat.
    Gar nicht so einfach sowas aufzutreiben, aber letztendlich bin ich mit 10-24 UNC x 3/8"-Schrauben fündig geworden.

    (Falls mal jemand sowas braucht :) ).
     
    Ingobert von Tremonia, sportbiber und ra1nbowkitty gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...