Vibiemme Domobar Wertermittlung

Diskutiere Vibiemme Domobar Wertermittlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sozusagen aus einem Nachlass (mein Nachbar wollte das gute Stück doch tatsächlich auf den Sperrmüll bringen- ich habe rechtzeitig interveniert)...

Schlagworte:
  1. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Sozusagen aus einem Nachlass (mein Nachbar wollte das gute Stück doch tatsächlich auf den Sperrmüll bringen- ich habe rechtzeitig interveniert) bin ich Eigentümer einer VBM Domobar geworden. Das Gerät habe ich vollumfänglich reparieren lassen und jetzt tut sie wieder das, was sie tun soll. Obwohl mir das gute Stück in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen ist, werde ich sie wohl verkaufen, weil ich keine sinnvolle Verwendung habe. Ich habe bereits einen Siebträger in Gebrauch und ein Zweitgerät brauche ich nicht. Für den Keller ist sie viel zu schade. Meine Frage hier in die Runde: Welchen Verkaufspreis kann ich für dieses Gerät ansetzen? Der Mechaniker dieser Maschine meint, ich solle 500 - 600 Euro ansetzen. Das scheint mir aber recht sportlich zu sein.
     

    Anhänge:

  2. #2 Dingelding, 20.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    450-550 ist üblich. 350 für die Junior im schlechten Zustand
     
    Espres gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    ist das nicht ne Domobar ohne Junior ? Also ein Einkreiser ?
    Wann wurde sie denn produziert ?
     
    Espres gefällt das.
  4. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Das Alter weiß ich leider nicht. Es scheint das Ur- Modell zu sein. Nach billigem Ermessen geschätzt ist sie 20 Jahre alt. Ja, ist ein Einkreiser. Ich glaube, das Modell nennt sich "Inox"
     
  5. #5 Londoner, 21.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Es ist in der Tat das Ur-Modell, noch ohne Manometer. Dürfte daher wahrscheinlich sogar noch aus den 90ern sein (= >20 Jahre).
    Schau mal auf den Thermostatregler, der hat eventuell einen Aufkleber mit Fertigungsmonat/-jahr.

    Großer Vorteil der Inox-Version im Gegensatz zur "Nero"-Version, grad wenn sie schon ordentlich in die Jahre gekommen ist, dass das Gehäuse
    keinen Rost ansetzt.
    Sieht ja so auch ordentlich aus und wenn sie grad noch beim Fachmann war, würde ich sie bei 400-450€ einschätzen.

    (Falls einem potenziellen Käufer ein Pumpenmanometer wichtig ist, so kann man ja einfach für ca. 20€ ein Brühgruppenmanometer aufschrauben).
     
    Espres und Dingelding gefällt das.
  6. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Nach einem Aufkleber bzgl. Fertigungsjahr habe ich auch geguckt- aber leider von außen nichts gefunden. Ich muss die mal aufmachen.
     
  7. #7 finsterling, 21.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Die ist aus den 90ern.
    Mit den Preisen ist das so eine Sache, ich würde keine 300 Euro dafür bezahlen. Damaliger Neupreis unter 800 Mark.
    Aber es reicht ja wenn einer bereit ist mehr zu bezahlen.
    Und aussehen tut sie ja sehr gut.
     
  8. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Im Moment steht sie bei mir auf dem Wohnzimmerschrank. Macht echt was her, das Maschinchen. Da ich allein für die Restauration Kosten von etwa 330 € hatte, kommt für mich ein Verkauf für weniger als € 370 wohl nicht infrage. Mal sehen. Vielleicht behalte ich sie als Deko bzw. Ersatzgerät
     
  9. #9 Londoner, 21.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ui!
    Darf ich fragen, was alles gemacht wurde?
     
    Espres gefällt das.
  10. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Laut Auftragschein Heizung, Dusche, Teflondichtungen erneuert. Hebelwelle und Dampf- Heisswasserventil revidiert. Kessel und Leitungen mechanisch entkalkt. Temperatur neu eingeregelt. Elektrokabel erneuert.
     
  11. #11 Espressojung, 21.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Der wahre Wert zeigt sich erst wenn man die Maschine aufmacht.
    Die meisten Domobars sehen innen aus wie Sau.
     
  12. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Das dürfte bei diesem Modell nach Revision nicht mehr das Thema zu sein. Vorher wahrscheinlich aber schon
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 21.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du sie zu einem möglichst hohen Preis verkaufen willst, solltest du Bilder vom Innenleben anbieten können.
     
    Espres gefällt das.
  14. #14 Londoner, 21.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Du hast sicher schon mehr Domobars gesehen, als ich, aber was meinst du damit genau?
    Rost, Kessel durch, Kabel porös, etc.?

    Die "paar" (im zweistelligen Bereich), die ich bisher gesehen habe, waren von den inneren Werten sehr unterschiedlich,
    wie das wahrscheinlich bei anderen Modellen/Herstellern auch der Fall ist.
    Abhängig vom Alter und von eventuellen Undichtigkeiten kann Rost natürlich ein fieses Thema sein, wenn es sich (wie oben erwähnt)
    um die Nero handelt.
     
    Espres gefällt das.
  15. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hier ein paar Fotos vom Innenleben der Maschine. Wenn euch etwas auffällt, was ich nicht sehe, sagt es mir bitte. Für mich sieht alles aus, wie es sein soll.
     

    Anhänge:

    Dingelding gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn das Teil uralt ist, kommt gfs. ein gewisser Liebhaberwert dazu :) Oldtimer halt - reif fürs Museum.:D
    Aber auch dafür ist ein Blick in das Innenleben wichtig.
     
  17. #17 Londoner, 21.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sieht soweit gut aus, würde ich sagen.
    Ist halt noch das alte Modell mit dem Überdruckventil am Kessel (haben die neueren Modelle nicht mehr) und der alten Pumpe (vergess immer den Namen des Herstellers). Wenn ich das richtig sehe, steht auf dem Thermostat 94/04, dürfte also von 1994 sein.

    Unter'm Kessel sieht man einige getrocknete Wasserflecken, eventuell war die Heizungsdichtung vorher undicht, aber wie du geschrieben hast,
    wurde ja die Heizung und die Dichtung erneuert, somit sollte es behoben sein.
    Den Kessel hätte man vielleicht etwas "gerader" wieder in die Zuleitungen hängen können, aber so lang alles dicht ist, ist es ja ok so :)
    Die Schläuche sehen auch neu und sauber aus. Wurden vielleicht auch mit erneuert.
     
    Espres und bon2_de gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 21.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die meisten Domobars die ich gesehen habe waren oft an der Heizung undicht,
    auch die Verschraubungen oben auf dem Kessel machen Probleme - und dem entsprechend sehen die Maschinen dann aus.
    Rost kenne ich eigentlich nur von der Domobar Nero.
    Was auch auffällt ist ,dass die Kessel immer irgendwie anders im Gehäuse sitzen (bei jeder Maschine sieht das anders aus).
    Da sitzen die Heizungsanschlüsse auch schon mal so nah am Gehäuseboden das mir Angst und Bange wird.
    Wenn das bei der Herstellung auffällt, dann klebt der Monteur ein Stück 5mm dicken Moosgummi als Sicherheits auf den Gehäuseboden.
    Auch der Druckschalter der Wasserwaage ist oft verrostet. dass liegt vermutlich daran, dass den meisten Anwendern
    es zuviel Arbeit ist den Tank zum Nachfüllen aus der Maschine zu holen.
    Da ist es (wegen der Schläuche) einfacher mit einer Kanne das Wasser nachzufüllen.
    Dabei geht dann und wann auch noch schon mal ein Schwall Wasser neben den Tank.
     
    Dingelding, Ro_ko, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 finsterling, 22.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich finde auch das sieht alles gut aus.
    Und klar, wenn das jemand gewerblich instandsetzt, dann hat das seinen Preis.
    Ist allerdings meiner Meinung nach eher im Liebhaberbereich zu verorten.
    Trotzdem, schöne Maschine.
     
  20. #20 Londoner, 22.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ...nun soll sie ja doch gehen, konnte ich in den Weiten des Internets sehen.
    Dann viel Erfolg! :)
     
Thema:

Vibiemme Domobar Wertermittlung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Wertermittlung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...