Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

Diskutiere Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...

  1. #1 flshdrply, 06.07.2022
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme.
    Ich habe eine ältere VBM Domobar als Einkreiser mit einer nachgerüsteten PID-Steuerung. Die Maschine lief seit mehreren Jahren ohne Probleme (mit einmaligem Pumpenwechsel).

    Zuletzt hatte die Pumpe erneut Probleme gemacht (sporadisch kein Wasser mehr gefördert), sodass ich sie getauscht habe (ULKA EX). Bei der Gelegenheit habe ich auch das sehr verkalkte Expansionsventil getauscht. Leider hatte ich bei dem Zusammenbau die Wasserzufuhr zum Kessel nicht komplett zugedreht, sodass Wasser aus dem Kessel gespritzt ist. Dabei kam es dann wohl zum Kurzschluss und der FI-Schalter ist rausgeflogen, womit die ganze Misere losging.
    Die Sicherung ist immer rausgeflogen, sobald die Heizung angesteckt war und der Tank voll war, also dachte ich es sei die Heizung (ggf. Tank leer gelaufen durch das Leck oder Wasser auf die Kontakte gekommen). Die Pumpe lief ohne eingesteckte Heizung ohne Probleme. Ich habe dann die Heizung getauscht, anschließend lief die Maschine jetzt für drei Tage wie am ersten Tag. Als ich die Heizung installiert habe, habe ich den Kessel erst komplett entlüftet und dann die Heizung aufheizen lassen.

    Heute Morgen ist dann bei meiner Frau der FI-Schalter wieder geflogen, laut meiner Frau habe die Maschine „komische Geräusche“ gemacht. Dass der Kessel leergelaufen ist kann ich eigentlich ausschließen, da danach beim Bezug mit ausgeschalteter Heizung sofort Wasser kam.
    Der jetzige Stand ist, dass der FI-Schalter fliegt, sobald die Heizung anspringt. Wenn die Tankabschaltung aktiv ist oder die Heizung absteckt ist, geht die Maschine an und die Pumpe läuft ohne Probleme.

    Bevor ich jetzt wahllos weitere Komponenten tausche, würde ich gern planen, wie ich weiter vorgehe um das Problem zu identifizieren.

    Die Heizung habe ich durchgemessen: 41 Ohm, was ja erst einmal okay ist, allerdings wie ich gelesen habe auch noch nicht allzu viel bedeutet.
    Ich muss allerdings zugeben, dass auch das Dampfthermostat mittlerweile sehr mitgenommen und korrodiert aussieht, aber das nur wegen der Optik tauschen?
    Das Brühthermostat, die Tankabschaltung, der PID und die Heizung sind ja alle im gleichen Kreislauf, können die Fehler nicht auch bei den Komponenten liegen? Kann ich ggf. das Thermostat, die Tankabschaltung oder den PID überbrücken, um sicher zu gehen, dass es wirklich wieder die Heizung ist ?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Londoner, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    41 Ohm bedeutet nur, dass die Heizspirale im Heizkörper noch in Ordnung ist.
    Zusätzlich würde ich aber einmal die Heizung auf einen möglichen Masseschluss prüfen, was beim Auslösen des FI eher wahrscheinlich ist.
    Dazu Netzstecker ziehen und beide Kabel von der Heizung abziehen. Nun den Widerstand von jeweils einem Kontakt der Heizung
    zur Kesselwand messen.
    Hier sollte der Widerstand unendlich sein. Ist das nicht der Fall wäre es zumindest ein weiterer Hinweis, dass der Heizkörper nicht mehr in Ordnung ist.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Genau.
    @TE: Die Gegenhypothese hingegen ist nicht zwingend: misst Du mit deinem normalen Multimeter unendlich Widerstand, kann trotzdem ein Masseschluss vorliegen, der halt nur unter höherer Spannung zu Tage tritt, z.B. bei 230V. So ein Multimeter hat nur eine sehr kleine Messspannung.
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 flshdrply, 07.07.2022
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich jetzt getan und habe hier einen unendlichen Widerstand messen können.

    Eben deswegen dachte ich, es könnte sinnvoll sein die anderen Komponenten einzeln zu messen? Ist es zB möglich das Brühthermostat getrennt zu messen?


    Liebe Grüße und vielen Dank
     
  5. #5 Espressojung, 07.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das ist zwar richtig, aber wenn er einen Masseschluß messen würde,
    dann bräuchte er erst gar nicht weiter zu suchen, dann hätte er den Fehler schon gefunden.
     
Thema:

Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  2. Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug

    Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es zum Thema Druckverlust schon einige Beiträge gibt, konnte mich da aber nicht ganz wiederfinden mit meinem...
  3. Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

    Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5: Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...
  4. Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?

    Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?: Hallo zusammen, kurze Frage: Bei meiner Domobar Nero (Kippschalter Modell mit Wasserstandsniveaukontrolle) war die grüne Betriebsleuchte kaputt...
  5. Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt

    Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt: Hi zusammen, Seit einigen Tagen flackert und schebbert das Manometer und es wird immer heftiger. Auffällig ist zudem auch, dass der Ausfluss beim...