Vibiemme Domobar

Diskutiere Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir eine "defekte" Vibiemme Domobar Junior DB gekauft. Es scheint das Anlegethermostat defekt zu sein. Als ich es entfernen...

Schlagworte:
  1. #1 henrisander, 28.05.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    ich habe mir eine "defekte" Vibiemme Domobar Junior DB gekauft. Es scheint das Anlegethermostat defekt zu sein.
    Als ich es entfernen wollte ist mir aufgefallen, dass das M4 Gewinde gebrochen ist.
    Durch den geringen Durchmesser habe ich keine andere Möglichkeit (mehr), als die übrige Schraube vorsichtig auszubohren.
    Einen Linksausdreher habe ich bereits versucht, leider ist die Schrauben"ruine" zu tief, als dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte diese zu erreichen.
    Leider ist mir die Anatomie des "Loches" nicht zu 100% bekannt.
    Ist das Gewinde für den Thermostat durchgängig bis zum Lumen des Kessels?
    Kann ich außer dem Innengewinde etwas zerstören, wenn ich die Schraube vorsichtig mit einem 1,5er Bohrer zerbohre und anschließend vorsichtig auslöse?
    Oder hat jemand eine zündende Idee, wie ich den verbleibenden Rest herausbekomme?
    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 28.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.

    Du könntest ein Loch in den Boiler machen.
     
  3. #3 henrisander, 28.05.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke dir für die Antworten.
    Das dachte ich mir und ehrlich gesagt war das meine Befürchtung. Einen neuen Kessel möchte ich gerne umgehen. Vermutlich wird aber nichts anderes bleiben.
     
  4. #4 Espressojung, 28.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn du beim Entfernen des Restgewindes wirklich in den Kessel durchbrechen solltest,
    ist das auch kein Beinbruch. Man kann das Gewinde nachschneiden und den neuen Thermoschalter
    mit Loctite einsetzen. Das wird dicht und und hält auch die Temperatur locker aus.
     
  5. #5 henrisander, 28.05.2021
    henrisander

    henrisander Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ah perfekt. Das nimmt mir die Angst. Ich habe das Restgewinde nun ausgebohrt ohne in den Kessel durchzubrechen. Morgen gehe ich mit einem M4-Gewindeschneider ran. Dann sollte das gute Stück hoffentlich bald wieder laufen. Ich danke euch sehr für die Antworten.
     
Thema:

Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...