Vibiemme druckabfall - Druckabfall von 9 auf 2 bar

Diskutiere Vibiemme druckabfall - Druckabfall von 9 auf 2 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche eine gebrauchte Domobar zu beleben. Sobald ich den Hebel von Pumpe auf Extraktion schalte, fällt der Druck von 9 auf 1-2 bar...

  1. #1 luiahabigsagt, 02.02.2004
    luiahabigsagt

    luiahabigsagt Gast

    Ich versuche eine gebrauchte Domobar zu beleben. Sobald ich den Hebel von Pumpe auf Extraktion schalte, fällt der Druck von 9 auf 1-2 bar zusammen. Ich höre auch ein kurzes zischen. Habe ich eine Verstopfung? Heisswasser und Dampf funktionieren :;): ???
     
  2. #2 espressojunkie, 03.02.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Das liest sich so, als ob du kein Geräusch der anlaufenden Vibrationspumpe hörst. Wenn das so ist, ist es auch nicht verwunderlich, das der Druck im Kessel abfällt, da er über die Leitung in die Brühgruppe entweicht. Ohne die laufende Pumpe ist ein Espressobezug aber nicht möglich.
    Läuft die Pumpe?
    Wenn nicht, ist wohl eine neue fälllig.

    Gruß Martin
     
  3. #3 estekay, 03.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    ich kenne zwar die Domobar nicht im Detail - es wuerde mich aber seeehr wundern, wenn die 9 bar Kesseldruck anzeigen wuerde :)
    Wenn die Maschine ein Hochdruck-Manometer hat, so wird darin sehr wahrscheinlich der "Bruehdruck" genauer gesagt der Pumpendruck beim Bezug angezeigt, der nun bei der Hebelbetaetigung zusammenfaellt. Eigentlich sollte der Bruehdruck in dem Wasserkreislauf ohne Pumpenbetrieb auch nicht so hoch steigen koennen - immerhin ist das ja nur das Ergebnis eines Druckanstieges, der sich in der Leitung zwischen Rueckschlagventil und Ventil der Bruehgruppe aufbaut. Meist sitzt da eben auch noch ein Expansionsventil mit dazwischen. Wenn dieses noch korrekt funktioniert, sollte der Leitungsdruck im Vorlauf zum Bruehkopf nicht auf 9 bar ansteigen. Evtl. ist das Expansionventil aber auch verkalkt. Dann waeren diese Werte verstaendlich.
    Falls die Pumpe beim Bezug anspringt und der Druck dennoch auf 1-2 bar zusammenbricht und _nicht wieder ansteigt_, ist vermutlich auch noch etwas im Bereich des 3-Wegeventils an der Bruehgruppe verkalkt. Evtl. hat sich auch ein Kalkbroeckchen dort irgendwo verklemmt, dass den Druck im falschen Moment bereits ableitet statt in den Bruehkopf zu lenken. Das wuerde das Zischen erklaeren. Das Wasser/Dampf sollte dann unten aus dem E61er herauslaufen statt aus der Dusche.
    Wenn also die Pumpe funktioniert, wuerde ich dringend zu einer Komplett-Entkalkung raten. Schlimmstenfalls muss die Maschine und der Bruehkopf dazu zerlegt werden. Die Ventile sollten zumindest einzeln entkalkt und dazu ausgebaut werden. Nur so kann auch die Dichtungen und deren Funktion ueberprueft werden. Eine Entkalkung ueber den Tank wird vermutlich nicht zum gewuenschten Erfolg verhelfen.
    Ob die Pumpe anspringt kann auch bei offener Maschine mit einem direkten Anschluss an das Stromnetz getestet werden. Die Pumpe sollte dabei aber nicht trocken betrieben werden.


    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1075818841
     
  4. #4 Vibiemme Freund, 03.02.2004
    Vibiemme Freund

    Vibiemme Freund Gast

    Hallo,

    Deine Maschine hat Probleme mit Überdruckventil Pumpe.

    Überdruckventil sitzt nach der Pumpe mit dem zweiten dunnen Silicon Schlauch.

    Entkalkung wird nicht mehr helfen.

    Viele Grüsse aus Neuss
     
  5. #5 estekay, 04.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo nochmals,

    bin schon ein wenig ueberrascht, wie manche auf Anhieb zu wissen scheinen, was die Domobar wohl haben koennte, ohne dass uns "luiahabigsagt" weitere Hinweise gibt, ob a) die Pumpe noch geht und b) wo das Zischen herkommt. ???

    Also, um Dir helfen zu koennen, solltest Du die zwei Punkte ergaenzen...

    Viele Gruesse, Steffen
     
  6. #6 luiahabigsagt, 05.02.2004
    luiahabigsagt

    luiahabigsagt Gast

    Die Pupme läuft, das Bypassventil reagiert auch korrekt, aber durch die Druckentlastung unten am Brühkopf kommt wärend der Extraktion weder Heisswasser noch Dampf.
     
  7. #7 wolf294, 05.02.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo huw,
    ich denke nicht daß dein bypasventil korrekt funktioniert, denn wenn es schon bei 9bar druck im system öffnet hast du zum brühen vermutlich nur zwischen 6 und 7 bar.
    dann weiss ich nicht ob du weisst daß du nach dem einschalten der pumpe paar sekunden warten must, ehe der kaffee ausläuft.
     
  8. #8 luiahabigsagt, 05.02.2004
    luiahabigsagt

    luiahabigsagt Gast

    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich das Ventil auf 10 bar einstelle. Der Kaffee läuft wohl, aber der Druck während der Extraktion ist zu tief. Ich konnte die Herkunft des Zischens bisher nicht finden.
     
  9. #9 wolf294, 05.02.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    dann probiers mal mit feiner mahlen!
    ich würde dir empfehlen die änderung der parameter nicht wahllos durcheinander vorzunehmen, sondern eins nach dem andern. ich habe auch eine Einkreismaschine, mein manometer ist ziemlich genau, bei mir läuft der espresso bei 13,5 - 14 bar durch und wenn ich dann davon 3bar abziehe ist es bei meiner maschine in ordnung.
    weshalb machst du deine maschine nicht auf? um herauszufinden woher das zischen kommt. Vielleicht ist da eine Schlange versteckt? :p



    Edited By wolf294 on 1075989372
     
  10. #10 wolf294, 05.02.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    hast du auch mal nachgesehen ob das Duschsieb an der Brühgruppe richtig dicht sitzt? könnte eventuell das Zischen erklären
     
  11. #11 estekay, 19.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Ciao "luiahabigsagt",

    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu Deinem Problem mit der Domobar. Bin gespannt auf die Ursache Deines Problems und was Du nun dagegen unternehmen willst.

    Neugierige Gruesse, Steffen
     
Thema:

Vibiemme druckabfall - Druckabfall von 9 auf 2 bar

Die Seite wird geladen...

Vibiemme druckabfall - Druckabfall von 9 auf 2 bar - Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb

    [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb: Hi, moin , Jedesmal bevor ich die Espressomaschine ausmache, um sie schlafen zu legen, wird sie mit Wasser rückgespühlt. Gestern Abend fiel mir...
  2. Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil

    Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil: Hallo zusammen, ich besitze eine Vibiemme Domobar, älteres Modell. Beim Kaffeebezug ist plötzlich Druckverlust aufgetreten, Espresso entsprechend...
  3. Vibiemme Domobar Druckabfall

    Vibiemme Domobar Druckabfall: Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, das meine Domobar beim Rückspülen gegen das Blindsieb nach einiger Zeit Druckschwankungen hat. Also wenn...
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...