Vibiemme DS PID DB - Elektrogau und Reparatur (Bericht)

Diskutiere Vibiemme DS PID DB - Elektrogau und Reparatur (Bericht) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon mal kurz berichtet habe, was meiner VBM passiert ist, wollte ich mal noch einen kleinen Bericht hier...

  1. #1 presskopf, 22.03.2021
    presskopf

    presskopf Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon mal kurz berichtet habe, was meiner VBM passiert ist, wollte ich mal noch einen kleinen Bericht hier hinterlassen. Vielleicht hilft es jemand. Wobei mir dieser Wasserschaden eher wie ein Unikat vorkommt...

    Also, es trug sich zu, dass der Druckschlauch nach der Pumpe über Nacht das Zeitliche segnete. Dabei tropfte oder spritze - I don't know, war ja nicht dabei - in die Elektronikbox. Der Kurzschluss schmurgelte vermutlich kriechend vor sich hin, bevor die Sicherung rausflog. Es roch morgens jedenfalls nach verbranntem Phenolplast (Zeitschaltuhr!) und die Sicherung war draußen.

    Beim Öffenen der VBM zeigte sich dann folgender Schaden.
    IMG_20210313_143533.jpg
    IMG_20210317_212040.jpg

    Also Bauteile ausgelötet und beim großen C schnell Ersatz besorgt.

    IMG_20210317_212153.jpg

    Die Platine wurde anschließend gesäubert und alle verkokelten Abschnitte mit der Feile entfernt.
    Den entstandenen Hohlraum goss ich mit 2K-Epoxidharz aus dem Modellbau aus. Ob das wirklich nötig war? Vielleicht nicht unbedingt, aber ich finde es sauberer.

    IMG_20210317_213638.jpg
    IMG_20210317_230650.jpg
    IMG_20210317_231347.jpg

    Eingelötet und sicherheitshalber etwas dicker bedrahtet.

    IMG_20210317_233400.jpg
    IMG_20210317_233411.jpg

    So weit so gut. Leider ging dann das Befüllen des Dampfboilers nicht. Alles andere war okay: Heizung, PID, Display.
    Wie im anderen Thread berichtet, wollte ich mir günstigst einen Ersatz bei der Amazone schießen. Die Bestellung wurde leider storniert; vermutlich hatte es der Vogel gar nicht im Shop.

    Daraufhin untersuchte ich nochmal die Platine und maß einige relevante Bahnen durch. Und siehe da, die Ansteuerleitung zum Relais war unterbrochen - entweder durch den Kurzschluss oder durch mein geschicktes Auslöten. Anyway, nach dem Brücken, läuft auch die Pumpe wieder an und befüllt die Teekanne. ;)

    Also doch 200 Doppelmark gespart. :)

    IMG_20210320_115259.jpg

    Anschließend habe ich der Box eine aus PLA gedruckte Regenhaube spendiert.
    Wobei ich gerade sehe, dass die seitlich nicht voll schützt. Dennoch, besser als nix.

    IMG_20210321_134915.jpg



    Jetzt hätte ich nochmal abschließend eine Frage in die Runde zu den Magnetventilen.
    Es sieht so aus, als ob diese ohne Druck nicht ganz dicht sind. Ich habe nämlich zwei mal ein seltsames Phänomen gehabt:
    - Heißwasserboiler ausgeschaltet, also kalt und drucklos
    - Start Kaffeebezug

    Manchmal (nicht immer) springt dann plötzlich das Manometer vom Heißwasserboiler an und der wird dann gefüllt, obwohl der Heißwasserkreis ausgeschaltet ist. Naja, der wird sogar überfüllt. Über das Dampfventil, welches natürlich offen ist sprudelt gemütlich Wasser raus.
    Für mich heißt das, dass das Magnetventil verschmutzt oder verkalkt ist und nicht (zumindest nicht ohne Druck vom Boiler) nicht richtig abdichtet.

    Seht Ihr das auch so?

    Da ich mich mit Magnetventilen (noch) nicht auskenne: Reicht es, die Spule zu demontieren und dann mit dem 24er Schlüssel das Ventil zu öffnen oder muss ich das ganze Ding ausbauen, weil ich auch an die Zu- und Ableitung dran muss?

    VLG
    Matthias
     
    Caruso, Warmhalteplatte und gnidnu gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 22.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Erstmal Gratulation zu deiner Beharrlichkeit und der sachlichen Vorgangsweise! :)
    Zum Ventil:
    Also ich baue immer das ganze Ventil aus, da kann ich dann frei schalten und walten - alles gut in Augenschein nehmen, reinigen, entkalken. Ob das im Einzelfall immer notwendig ist, kann ich nicht sagen.
     
  3. #3 presskopf, 24.03.2021
    presskopf

    presskopf Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Habe das Magnetventil ausgebaut und aufgeschraubt.
    Mir ist da nix aufgefallen, außer vielleicht, dass die Dichtung konkav ist (also nach innen gewölbt). Ich vermute, dass das so sein muss, but I don't know.
    Ich haben den nicht vorhanden Kalk entkalkt :rolleyes: und wieder zugeschraubt. Der Dichtigkeitstest anschließend war positiv. Vielleicht war der Dreckkrümel so klein, dass er mir abhanden kam. Hauptsache alles löppt wieder.


    Mein Wasserboiler ist mit 0,9 Liter ja relativ klein.
    Hat schon mal jemand auf den großen Nachfolger auf 1,4 Liter umgebaut? Könnte vom Platz nicht klappen.
    Geht das ohne weiteres und was bräuchte man dazu?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Na dann: alles paletti :)
    Bist du jetzt so angefixt vom Schrauben? :rolleyes:
    Ohne deine Frage mangels Kenntnis deiner Maschine beantworten zu können:
    Ich würde da mit mir zu Rate gehen, was mir an der bestehenden Maschine konkret abgeht und auf dieser Basis nach der 'Wunschmaschine' umsehen. Ich sehe in einem solchen Upgrad(?) nur wenig Nutzeffekt in Relation zum nicht unerheblichen Aufwand.
     
Thema:

Vibiemme DS PID DB - Elektrogau und Reparatur (Bericht)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme DS PID DB - Elektrogau und Reparatur (Bericht) - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...