Vibiemme - Espresso zuberitung mit der domobar

Diskutiere Vibiemme - Espresso zuberitung mit der domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Haben mir eben über Ebay ein Vibiemme Domobar ersteigert und hätte eine Frage zur Espresso...

  1. #1 108-1051703592, 30.04.2003
    108-1051703592

    108-1051703592 Gast

    Hallo,

    bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Haben mir eben über Ebay ein Vibiemme Domobar ersteigert und hätte eine Frage zur Espresso Zubereitung. Es wird immer und überall gesagt der Kaffee solle 20-30 sek extrahieren, heisst dass bei der Domobar Pumpe an, aber nicht Ventil auf. Weil wenn der Kaffee bis fiesst ist in 20 Sekunden weitmehr als ein Espressotasse gefüllt.

    PS. Hat einer vieleicht eine Gebrauchsanweisung für eine Domobar,

    besten Dank,
    Luc
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Luc
    Üblicherweise wird die Zeit ab dem ersten herauslaufenden Tropfen gezählt - das kann man bei allen Maschinen am einfachsten nachvollziehen. Zählen ab Knopfdruck oder Pumpenanlauf hat aus konstruktionstechnischen Gründen eine relativ hohe unterschiedliche Zeitverzögerung bei unterschiedlichen Maschinen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 luxskywalker, 01.05.2003
    luxskywalker

    luxskywalker Gast

    Hallo,

    also meine Domobar hat nur den Zweitassensiebträger. Macht das einen Unterschied zu dem einschnabeligen Träger? (..wenn ich einen Espresso mache)

    Was ich nicht verstehe, ist wie fein oder fest ich das Mehl in den Sieb pressen muss damit die Maschine für ein Espresso (sagen wir 20ml) 20-25 sek extrahieren soll. In diser ZEit fliesst mehr als 20ml durch

    Luc
     
  4. #4 Inspector, 01.05.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Ich habe auch nur ein Zweitassensiebträger, aber natürlich zwei Siebe!
    Wenn deine Tasse nach zwanzig Sekunden überläuft, mußt du entweder fester pressen oder feiner mahlen.
    Ich erhalte die besten Ergebnisse, wenn ich fein mahle, aber nicht zu fest presse.
     
Thema:

Vibiemme - Espresso zuberitung mit der domobar

Die Seite wird geladen...

Vibiemme - Espresso zuberitung mit der domobar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  2. Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent

    Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent: Hallo liebes Forum, leider habe ich in anderen Beiträgen noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit dem...
  3. [Verkauft] Espresso Tasse von VBM - Vibiemme

    Espresso Tasse von VBM - Vibiemme: Biete hier eine Tasse von VBM - Vibiemme im Topzustand an. [ATTACH] Preis:5€ Versand möglich für 5€ DHL Versichert
  4. Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

    Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung: Hi, ich habe ein kleine Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox. Ich habe die DSiebträgerdichtung gewechselt. Vorher war eine sehr harte verbaut...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Super in Inox Espressomaschine 2 Kreiser

    Vibiemme Domobar Super in Inox Espressomaschine 2 Kreiser: Vibiemme Domobar Super Espressomaschine 2 Kreiser 1-gruppige manuelle Espressomaschine, mit E-61 Hebelgruppe , 2,7 Liter Kessel, 4 Liter...