Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent

Diskutiere Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, leider habe ich in anderen Beiträgen noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit dem...

  1. #1 Peter123?, 20.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    leider habe ich in anderen Beiträgen noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit dem neuen Beitrag jemand aus der Patsche helfen kann :).

    Maschine:
    Vibiemme, Domobar Junior 2b (Dualboiler), bj 2015

    Problem:
    Sobald die Maschine aus dem kalten Zustand heraus eingeschaltet wird, fängt die Maschine, für ca. 3 Minuten stark an zu tropfen. Das Wasser kommt direkt aus dem Entlüftungsventil (unterdruckventil) und schließt erst, sobald der Kessel richtig heiß ist. Dann ist aber schon die halbe Küche überschwemmt :).

    Das Ventil habe ich bereits ersetzt, jedoch hat das nichts gebracht. Es schließt auch komplett, wenn der Stift nach oben geht, jedoch fließt vorher eben das ganze Wasser heraus.

    Habe noch ein paar Bilder hochgeladen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.

    Viele Grüße Peter.

    20201120_123141.jpg 20201120_123032.jpg
     
  2. #2 The_Mechanic, 20.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Deine Sonde ist voll drin und trotzdem kommt Wasser am Vakkumventil?
    Da passt was garnicht.
    Dass beim Aufheizen einige Tropfen kommen (mit dem ersten Dampf) ist normal - bis das Ventil schließt.
    Ist die Niveauregulierung in Ordnung?
    Für mich klingt das, als wäre die Niveauregelung nicht aktiv und der Kessel bis obenhin voll?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Peter123?, 20.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!

    Es stimmt, dass die Sonne komplett drinne ist. Wie kann ich das testen, ob die Niveauregulierung arbeitet?

    Sollte ich einfach mal für 18 Euro eine neue Sonde kaufen? Allerdings ist das ja nur ein Draht, bei dem ja nicht viel kaputt sein kann...
     
  4. #4 ESPRESSONERD, 20.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Erstmal eine provisorische Lösung.
    Sonde ausbauen und reinigen / Kalkschicht entfernen.
    Wird wohl insgesmt sehr verkalkt sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 The_Mechanic, 20.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Äh nein.
    Kontrollier' als Erstes mal, ob der Kontakt zur Sonde noch sauber verschraubt ist - vielleicht liegt hier schon der Fehler.
    Und zieh' die Sonde mal 1-2cm raus - nicht, dass die bis zum Kesselboden drin ist...
     
  6. #6 Londoner, 20.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Wie oben schon erwähnt, erstmal ausbauen und reinigen.
    Mag sein, dass die Sonde im unteren Bereich eine Kalkschicht angesetzt hat
    und somit die automatische Kesselbefüllung den Kessel nun höher füllt,
    bevor die Sonde das OK zum Wasserstand gibt.

    An der Sonde selbst, geht eigentlich nichts kaputt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Peter123?, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Langsam wird ein Schuh draus.

    Die Sonde ausgebaut, sieht eigentlich sehr gut aus. Auch die Verschraubung (via Lüsterklemme) an dem Kabel ist sauber und stromführend.

    Aufgefallen ist, dass der aktuelle Wasserfüllstand (gesehen durch das offene Loch der Sonde) sehr weit oben, ca. 2cm unter OK Kessel, ist.
     
  8. #8 Peter123?, 20.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hier 2 Fotos
     

    Anhänge:

  9. #9 ESPRESSONERD, 20.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Evtl. könnte das 2-Wege-Ventil zum Dampf-Wasserkessel eine Undichtigkeit haben und den Kessel bei Bezug über den Kaffeekessel mitfüllen
     
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 The_Mechanic, 20.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Der sollte dann aber vom Gefühl her nicht so hoch mit Wasser gefüllt sein, oder?
     
  11. #11 Peter123?, 20.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Hinweise!

    Das Ventil wäre das auf dem Foto markiert? 20201120_153332.jpg
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 20.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ja, genau das Ventil.
    Hinter der Pumpe verzweigt der Wasserzulauf.
    Bei Bezug erhöht sich der Druck im Zulauf zu den Kesseln auf X bar (mindestens bis ca. 11 bar bzgl. Expansionsventil).
    Ist die Dichtung zum Dampf-Wasserkessel undicht durch Beschädigung oder Fremdkörper, wird bei jedem Bezug auch Wasser in den Damps-/Wasserkessel gepumpt.
    So könnte es sein. Habe es selten (grob geschätzt drei oder viermal) bei den vielen Dual-Boiler-Undichtigkeit erlebt. Aber es kann eben vorkommen.
     
  13. #13 Espressojung, 20.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Doch, dass Magnetventil wird das Problem sein.
    Der Dampfkessel wird bis oben hin gefüllt - wenn der Kessel aufheizt dehnt sich das Wasser aus und tritt über das AV-Ventil aus.
     
  14. #14 Espressojung, 20.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Was mir aber noch aufgefallen ist.
    Die Kabelsteckhülsen auf dem Thermoschalter fehlen ==> diese Stecker sollten unbedingt isoliert sein,
    weil hier Netzspannung (230V) anliegt.
    Außerdem ist die Metallflexleitung meiner Meinung nach viel zu lang und sehr schlecht verlegt
    Ich habe die lange Leitung auch eine kürzere Metallflexleitung ersetzt.
    Dadurch wurde die Maschine auch leiser.
    Die lange Leitung klapperte beim Arbeiten der Pumpe an den umliegenden Bauteilen.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  15. #15 Peter123?, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    Peter123?

    Peter123? Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Freue mich sehr über die kompetenten Hinweise!

    Ich habe heute Morgen mal das Magnetventil zerlegt und gereinigt. Der Test mit einem 220V Netzteil ergab, dass die Magnetspule überhaupt nicht arbeitet (Schraubenzieher wird nicht angezogen).

    Jetzt habe ich eine neue Spule bestellt, und gehe davon aus, dass Teil mit dem gereinigten Ventil wieder richtig Arbeitet.

    @Espressojung: Du hast natürlich recht. Die passenden Kabelschuhe und evtl. auch die Flexleitung besorge ich im Baumarkt.

    Ich gebe Bescheid :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vibiemme Domobar Super in Inox Espressomaschine 2 Kreiser

    Vibiemme Domobar Super in Inox Espressomaschine 2 Kreiser: Vibiemme Domobar Super Espressomaschine 2 Kreiser 1-gruppige manuelle Espressomaschine, mit E-61 Hebelgruppe , 2,7 Liter Kessel, 4 Liter...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...