Vibiemme gastro - ...gibt kein wasser

Diskutiere Vibiemme gastro - ...gibt kein wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tach allerseits! Ich habe folgendes Problem mit einer Vibiemme: Die Maschine heißt auf, ich kann Heißwasser und Dampf beziehen, aber aus...

  1. #1 gerd-hermann, 06.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tach allerseits!
    Ich habe folgendes Problem mit einer Vibiemme:
    Die Maschine heißt auf, ich kann Heißwasser und Dampf beziehen, aber aus der Brühgruppe kommt kein Wasser.
    Nur aus dem Rückfluss Richtung Auffangschale laufen ein bis drei Tröpfchen.
    Meine Vibiemme ist eine eingruppige E61 Gastromaschine mit Festwasseranschluss und manueller Kesserfüllung, Baujahr ca 1997, genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt.
    Die Brühgruppe hat keinen Hebel sondern wird elektrisch bedient.
    Ist auch nur der eine Knopf dran.
    Die Maschine stand 3 Monate auf Halde bevor sie zu mir fand.
    Woran merke ich, ob das Magnetventil schaltet?
    Wenn nicht, kann man es wieder gangbar machen oder ist ein neues fällig?
    Bei Bezug hört man, dass eine Pumpe anläuft – gleiche Frage:
    Kann ich der Pumpe auf die Sprünge helfen oder ist der Pumpenkopf gleich hin?
    Ich habe hier im Board schon gelesen, dass nach längerem Stehen eventuell kein Wasser bis zur Pumpe kommt, aber wie merke ich dies?
    Den Kessel kann ich jedenfalls befüllen.
    Und ich würde es gern merken bevor eine größere Bestellung bei xxl von Nöten ist :)

    Hilfe!
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hi,

    evtl. ist luft in der zuleitung vom tank zur pumpe, das ist nicht weiter dramatisch. ich beseitige dieses problem manchmal (bei anderen maschinen), indem ich mittels einer spritze wasser hineingebe. manchmal tut es auch etwas schuetteln und ruetteln am tank - aber ich kenne deine maschine nicht.

    wichtig: lasse die pumpe niemals laenger als 60 s laufen, ohne dass sie wasser foerdert - sie stirbt sonst!

    magnetventile geben beim schalten ein klacken von sich, allerdings hoert man dies bei lauten maschinen nicht.
    wie das ventil fkt, siehe:

    3-wege-em-ventil-animiert

    und schoen ist auch:

    e-61-bruehgruppe-animiert

    lg, blu

    EDIT: vergiss meine hinweise zur pumpe - diese bezogen sich auf vibrationspumpen. deine maschine wird eine rot.pumpe eingebaut haben und dorthin gelangt das wasser schon alleine aufgrund des leitungsdruckes. insofern solltest du eher - wie von trave geschrieben - der bruehgruppe mit kaffeefettloeser zu leibe ruecken.



    Edited By blu on 1131274758
     
  3. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp ist, daß der Brühkopf dicht ist. Der Rücklauf in die Auffangschale kommt vom Magnetventil, wenn ein paar Tröpfchen kommen, dürfte hier wenigstens das Wasser ankommen und Druck aufgebaut worden sein.

    Wahrscheinlich ist alles mit Kaffeefett verklebt, bei mangelnder Pflege kommt dies vor.

    Schraube mal die Dusche (sieht aus wie ein Sieb) ab, dahinter ist bestimmt alles schwarz, ranzig und verklebt.

    Schrubben mit einer Zahnbürste, heißes Wasser und Kaffeefettlöser hilft hier, kann sein, daß du den Kopf demontieren und einweichen mußt.

    Ab und an testen, wenn dann Wasser aus den Kopf kommt, mit Kaffeefettlöser und Blindsieb mehrfach rückspülen.

    Hast die Maschine ein Pumpenmanometer, was zeigt dieses, falls vorhanden, beim Bezugsversuch an ?
     
  4. #4 gerd-hermann, 06.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat leider nur ein Manometer für den Kesseldruck.
    Wenn ich den Einschalter betätige höre ich auch erst das Klacken von Magnetventil, unmittelbar danach läuft die Pumpe an.
    Ein Blindsieb war Natürlich nicht dabei - ist ja schließlich ´ne Gastromaschine :(
    Ich hab aber eins da, ist nur schwierig zu benutzen wenn gar kein Wasser kommt.
    Reicht es denn, die Siebträgerdichtung nebst Dusche zu entfernen und dort mit der Zahnbürste zu schrubben?
    Wenn der Kasten so mies gepflegt wurde ist doch sicher innen im Brühkopf auch alles schmantig.
     
  5. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Versuch macht klug, auf jeden Fall siehst du dann, wie es hinter der Dusche aussieht. Ich kenne mich mit deiner Brühgruppe nicht gerade aus, kann sein, daß du sie noch weiter hinter der Dusche demontieren kannst, ohne die ganze Gruppe abschrauben zu müssen, teilweise sitzt dahinter noch so eine Art "Diffusor (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein ;-) ) dieser wird z.B. bei mir mit der Schraube der Dusche fixiert und fällt mit der Dusche heraus (bzw. beim ersten Mal klebte er fest und ich mußte mit einem Schraubenzieher nachhelfen).

    Bei den E61 Nachbaubrühgruppen wird teilweise die Dusche von der Dichtung gehalten, teilweise ist sie auch mit einer Schraube mittig befestigt.

    Mach die Dusche ab und teste, ob dann vielleicht schon Wasser kommt, ich habe auch schon gelesen, daß einige ihre Maschine auf den Kopf gestellt haben und dann Kaffeefettlöser in die Gruppe gefüllt haben, bei dem Maschinengewicht würde ich dann aber eher die Gruppe demontieren.
     
  6. #6 gerd-hermann, 07.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nachtschicht - Brühgruppe steht auf dem Herd und wird gebrüht :D
    Morgen bin ich auf jedenfall schlauer.
     
  7. #7 gerd-hermann, 07.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    :) Ich habe fertig! :)
    Die Dusche duscht wieder!

    An dieser Stelle ein Witz:
    Es unterhalten sich zwei Gastronomen.
    Sagt der Eine: "Kennst du ein Blindsieb"?
    Sagt der Andere: "Nee, warum"?

    Aber so wie die Zuleitungen von Innen ausgesehen haben, war der Ionentauscher leider auch nur Raumdeko.

    Grüße an Alle!
     
  8. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Maschine heizt, Pumpe läuft, Bezug klappt, ist doch klasse.

    Jetzt noch putzen und entkalken und los gehts.

    Ich denke deine Maschine müßte auch eine automatische Boilerbefüllung haben, so alt ist sie ja noch nicht. Entweder oben oder seitlich am Kessel sollte sich dann eine Art "Draht" mit einem Stecker befinden, dies ist die Sonde für die automatische Boilerbefüllung.

    Kann sein, daß die Befüllung nur über den Leitungsdruck funktioniert, dies ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
     
  9. #9 gerd-hermann, 08.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und auch die automatische Kesselbefüllung funzt.
    Vor dem Gesamtzerlegen und Entkalken graut es mir noch ein bisschen.... :cool:
     
Thema:

Vibiemme gastro - ...gibt kein wasser

Die Seite wird geladen...

Vibiemme gastro - ...gibt kein wasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vibiemme Gastromühle

    Vibiemme Gastromühle: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich möchte mich von meiner Vibiemme Trennen. Ich habe sie vom Dispenser zum Direktmahler umgebaut und ihr einen neuen...
  2. Vibiemme Gastro in München?

    Vibiemme Gastro in München?: Weiß zufällig jemand welche Firma in München Vibiemme Gastromaschinen wartet und anschließt? Vielen Dank Dieselweezel
  3. Gastro Vibiemme - manuelle Wasserzufuhr klemmt.

    Gastro Vibiemme - manuelle Wasserzufuhr klemmt.: Hi...und mal wieder ein kleines Problem. An meiner kleinen Gastro-Vibiemme (Foto s. Signatur) gibt es, wie so oft bei solchen Maschinen, einen...
  4. Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??: Hi, nur noch mal ein bis zwei Fragen die mir auf der Seele liegen: Was reguliert der schwarze Drehknopf auf diesem Bild?: [IMG] Kann man bei...
  5. Vibiemme Gastro Maschine

    Vibiemme Gastro Maschine: Hallo! Ich habe mit viel Glück bei einer Geschäftsauflösung eine Vibiemme Gastromaschine mit 2 E61 Brühlöpfen bekommen, bei der angeblich nur...