Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

Diskutiere Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nur noch mal ein bis zwei Fragen die mir auf der Seele liegen: Was reguliert der schwarze Drehknopf auf diesem Bild?: [IMG] Kann man bei...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nur noch mal ein bis zwei Fragen die mir auf der Seele liegen:

    Was reguliert der schwarze Drehknopf auf diesem Bild?:

    [​IMG]

    Kann man bei so großen Kisten irgendwo Brühdruck und Wassertemperatur regulieren?
    Was da rauskommt ist echt heiß!
     
  2. #2 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Kannst du mal genauer beschreiben von wo bzw. wo hin die Leitungen führen die durch dieses Ventil laufen? Entweder ist es ein manuelles Absperrventil für den Wasserzulauf, vielleicht wurde der auch nur nachträglich eingebaut weil ein MV nichtmehr gefunzt hat? Hab schon die wildesten Sachen gesehen!

    Vielleicht kannst du damit aber auch die Durchflussrate des Thermosyphons steuern sofern diese Maschine sowas hat, gibts bei der Faema Legend auch, ist recht nett.
    Kann auch eine Durchflussregulierung sein, alles mögliche fällt mir da so ins Blaue geraten ein ;)

    Brühdruck stellst du bei den Gastromaschinen mit Rotationspumpe direkt an selbiger ein, da gibt es meinst eine Schraube/Mutter die du verstellen kannst, ST Manometer wirst du aber brauchen sofern du kein integriertes Brühdruckmanometer hast, falls doch > Blindsieb rein, Bezug starten und solange an besagter Schraube drehen bis der gewünschte Druck (ca. 9,5 Bar) konstant ist.

    Die Temperatur regelt der Pressostat bzw. eben die Hydraulische Konstruktion der Maschine. Wie bei allen HX (Wärmetauschern, auch 2kreiser genannt) Maschinen wird auch hier der Dampfkessel auf ca. 120°C bzw. ca. 1,2 Bar aufgeheizt, in diesem Kessel gibt es einen Wärmetauscher der das Kaffeewasse auf Temperatur bringt. Steht die Maschine länger still wird die Temp. im HX natürlich auf die Umgebungstemp ansteigen > Maschine überhizt. Gastromaschinen sind auf größeren Durchsatz ausgelegt, das Überhitzen kann man umgehen indem man entweder den HX modifiziert, die Brühgruppenbeheizung (ev. Thermosyphon) runter dreht wenn das geht oder den Kesseldruck reduziert soweit das mit dem Dampf dann noch hin haut.

    Hoffe die kurze Zusammenfassung hilft dir weiter ;)

    lg
     
  3. #3 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Hallo

    Das Rad hab ich nicht - (doch am Schauglas oben - aber keine Ahnung :roll:) -
    ist doch die Einsteigermaschine der Ahnungslosen !

    Den Kesseldruck - damit Wassertemperatur - regelst du über das Pressostat (graue Blechkasten links am Bid) - abnehmen - da ist mittig eine Einstellschraube - gegen Uhrzeigersinn nach oben - mit Uhrzeiger. - nach unten mit der Temp.) ist aber dort angezeichnet.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Da muss man nix abnehmen beim Sirai, der hat oben eine Öffnung wo man mit dem Schraubenzieher direkt die Stellschraube verstellen kann, jedenfalls meiner ?!
    Bei manchen gibts noch eine 2. Schraube mit der man anscheinend die Hysterese eisntellen kann!? Letzteres könnte auch totaler Unsinn sein, hab es mal aufgeschnappt ;)

    Was das Rädchen da macht, wie gesagt, keine Ahnung wenn ich nicht seh woher die Leitung kommt und wohin sie geht. Am besten du suchst mal eine genaue Maschinenbezeichnung und googelst dann nach einem Hydraulikplan bzw. einer Expl. Zeichnung, da wirst du es bestimmt finden und es sollte auch beschrieben sein was es für ein Teil ist.

    lg
     
  5. #5 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Also bei meiner (gleiche nur 10 J älter) - ist zwar ein Loch oben - aber das ist viel zu klein das ich die Schraube damit drehen könnte.
    Schraube hat nähmlich nur am Rand die Kerbe - in der Mitte hohl - genau das würd ich mit so einem kleinen Schraubendreher nicht mehr erreichen.
    Wollte das Loch schon mal größer machen (eigentlich kein Aufwand) - noch nicht dazu gekommen.
    Also abnehmen!!!

    Gruß
    Jürgen
     
  6. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    so pressostat:

    [​IMG]

    aber wieviel muß man denn da drehen? ich muß irgendwie von den 90 grad in der tasse runterkommen.

    und hier für den brühdruck?

    [​IMG]

    da bewegt sich nur leider garnichts wenn man versucht dran zu drehen.
     
  7. #7 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Versuch mal 1/2 Drehung (ist nicht so sensibel) - kommt immer auf die Spanne an die man verändern möchte!?

    Ich mußte sicher 3-4 Umdrehungen nach oben - bis es endlich bei Leerbezug sprazelte (war in Gastronomie sicher auf Energiesparen eingestellt)

    Pumpe sieht bei mir anders aus - der Zapfen der da raussteht - hat der einen Sechskantkopf - ist der gekontert mit Mutter ? (seh das nicht wirklich auf Foto)
    Aber dort stelle ich den Druck ein (hab aber ein größeres Endstück - kann ich mit Hand drehen - wenn Kontermutter offen

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Ja mein Sirai in der Personal sieht genau gleich aus, hat aber oben 2 Löcher, ein großes, genau so groß wie besagte Schraube die man auch auf moishes Foto sieht. Das 2. Loch ist recht klein und sitzt genau über der Öffnung die man auch auf dem Foto sieht, hier soll es angeblich ein Modell geben wo hier noch eine Stellschraube sitzt... wer weiß!?

    Brühdruck > ja genau diese Schraube ist es, die wird von einer Kontermutter gesichert, das ist die Mutter die du oben am Gewinde siehst, die musst du erst aufdrehen dann kannst du die andere verstellen, danach unbedingt wieder sichern sonst verstellt sich der Brühdruck durch die Vibrationen der Pumpe.

    Mann du hast die gleiche Pumpe wie ich drinnen ;) Hast du die nachgekauft oder war die schon drinn?

    PS: habt ihr euch die Vibiemme Page mal angesehen, richtig cool und auch extrem nette Maschinen, wow ;) Vorallem die Videos bieten ein paar Einblicke in die Fertigung der Maschinen, sehr nett finde ich! VIBIEMME SPA
     
  9. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    hi,

    pumpe war schon so drin.

    'kontermutter' war mein stichwort. wir sind jetzt bei den legendären 9,5 bar (sagt mir das manometer vorne). sehr erfreulich. habe schon viel gelernt heute.

    der pressostat funkt immer ein wenig beim ein- und ausschalten.

    im übrigen, rotzt das rückschlagventil der linken gruppe immer noch wasser während des bezugs. manometer zeigt konstanten druck.
     
  10. #10 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Ist normal - hab mich auch erschrocken das erste mal !
     
  11. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    meine gaggia cc hat das auch immer gemacht.

    so jetzt temperatur: wieviel sollte das in der tasse so ungefähr sein?
     
  12. #12 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Jup der schaltet ziemlich brachial die 220 V durch, da kanns schon mal funken, drum ist ja der Deckel drauf dann sieht mans nicht so ;)

    Kannst du aber guten gewissens so lassen, der Sirai ist ein Arbeitstier, die gehen so schnell nicht kaputt. Erfreulich aber in der Anfangsphase etwas ungewohnt und sogar beängstigend: Man hört ihn sogut wie GARNICHT beim Schalten, d.H. man muss immer genau schauen ob die Maschine nun heizt oder nicht, am Anfang kann das ungut sein ;) Ich bin letztlich aber froh, ich dachte der klackert laut, ist aber nicht der Fall und somit ein Pluspunkt.

    Na dann fehlt uns nurnoch das ominöse Rädchen, du muss dir das einfach mal genauer ansehen, ich kann es so wirklich nicht sagen.

    Temperatur ist so ne Sache, das ist von deinen Bohnen abhängig, manche wollen mit 94° gebrüht werden, andere mit 97° und da können WELTEN dazwischen liegen (geschmacklich gesehen).
    Eine Messung in der Tasse macht das ganze sehr sehr ungenau, zuviele Faktoren spielen da mit.
    Die beste messung bekommst du wenn du einen Hochsensiblen Tempfühler in einen Siebträger einbaust (z.B. Bodenloser ST, Blindsieb mit 2 Bohrung in der Mitte in eine einen Fühler rein, die andere so klein machen dass grade das Wasser abrinnt (also es keinen Stau/Druckaufbau gibt) aber nicht so groß dass der Fühler kein Wasser abbekommt. Ist etwas kompliziert aber nur so kannst du exakt messen.

    Das Einstellen der Temperatur ist aber eher eine Gefühls- bzw. Geschmackssache, wichtig ist dass du die Maschine vorher durchheizt (so ca. 1 Stunde solltest du ihr geben). Dann das überhizte Wasser aus dem HX ablassen (Leerbezug) bis kein spratzelndes, dampfendes Wasser mehr kommt und jetzt erst Espresso machen. Ich denk 90° in der vorgewärmten (heißen!) Tasse bei durchgeheizter Maschine und heißem Siebträger sind garnicht so weit weg vom Ideal, vielleicht ein wenig zu hoch aber bis in die Tasse gibts einfach zuviele Fakoren!

    lg
     
  13. #13 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Ist da ironisch gemeint - weiner Klackt so laut das ich das im Nebenraum noch höre (ist aber eben älter - ev geändert)
    Stört aber nicht weiter - vergess ich wenigstens nicht zum ausschalten.

    Gruß
    Jürgen
    (der gerade einen optimalen Doppio aus der Vibiemme genießt)
    U. das klacken ihn erinnert - noch einen zu holen - wie der Lockruf der ... (keine Ahnung)
     
  14. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    meine klackt auch äußerst vernehmbar...finde ich aber auch sehr angenehm.
     
  15. #15 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Ähm, nein? Meiner ist leise, ich schwörs, ich würds dir aufnehmen aber man HÖRT IHN NICHT! Hat mich auch gewundert! Meiner ist sicher nicht neuer als deiner, die Maschine ist sicher schon 15 Jahre alt k.A. aber neu ist er sicher nicht ;)
    Ich muss echt immer schauen ob die Heizung ausgeht (seh ich ja nur am Druck der irgendwann aufhört zu steigen bzw. am Geräusch des kochenden Wassers).

    Vielleicht ist meiner aber schon am Eingehen und daher so leise ;) Vielleicht liegts drann dass ich ihn zerlegt und gründlichst gereinigt und alle beweglichen Teile geölt hab. Weiß es nicht.
     
  16. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    so...gibt es zur einstellung der temperatur noch wichtiges?

    welche temperatur sollte man nehmen. nachdem das licht ausgeht?
     
  17. #17 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Jup - Wahrscheinlich geht er gar nicht mehr !!!
    Heizung funktioniert nur aus Gewohnheit.
    (Das ist der Vorteil - von so alten Kisten) :lol: :roll: ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #18 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??


    Nur das was ich oben geschrieben habe ;) Damit bist du sicherlich eine Weile beschäftigt :D



    Das wird's sein, aber psst, nicht dass sie noch was merkt! ;)
     
  19. #19 mr.smith, 25.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Zur Temp. - soll bei Leerbezug "sprazeln"
    Crema soll schön dunkel sein - aber gerade nicht verbrennen (schmeckt u. sieht man) !!!
    Das sind meine Parameter - arbeite ohne irgendwelche techn. Hilfsmittel.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    habe noch mal zwei Fotos von dem Rädchen gemacht. sind wahrscheinlich nicht besonders hilfreich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    das rohr kommt aus dem kessel, geht einerseits zu diesem blauen ventil, dann zum rädchen und verschwindet dann in einem weiteren rohr an dem links und rechts ein paar teile sind (man sieht: ich bin ein profi) auf denen eigentlich nur draufsteht, dass sie in der schweiz hergestellt wurden.
    andererseits mündet das rohr aus dem kessel in dem rohr, das mit dem schwarzen knop an der frontseite der maschine in verbindung steht, von dem ich auch nicht weiß wozu er da ist.
     
Thema:

Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen?? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...