Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

Diskutiere Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern habe ich an meiner 1-gruppigen Vibiemme Gastrokiste das Problem, dass die Heizung nicht mehr ausgeht, sondern immer...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern habe ich an meiner 1-gruppigen Vibiemme Gastrokiste das Problem, dass die Heizung nicht mehr ausgeht, sondern immer fröhlich weiterheizt. Als ich das Problem gestern Abend entdeckte, war der Zeiger schon ans Ende der Skala gewandert und drehte sich nur nicht weiter, da er von dem kleinen Stopnippel aufgehalten wurde auf dem er sonst im Ruhezustand aufliegt.
    Fröhliches Schrauben am Pressostat hat keinen Effekt. Sobald ich einen der beiden Kontakte vom Presso abziehe heizt natürlich nichts mehr.
    Zudem hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass irgendetwas im Inneren der Maschine zisch, als wenn irgendwo Luft entweichen würde. Nachdem ich mir dies alles gestern einmal eingehend anschaute, tippe ich auf das Sicherheitsventil. Das Zischen taucht allerdings auch auf, wenn der Druck noch im normalen Bereich ist.

    Momentan bin ich mir noch nicht sicher an welchem Ende ich das Problem anpacken soll und wollte deshalb hier um Input betteln.
     
  2. #2 cryonix, 06.07.2010
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Wenns ne ausgewachsene Gastrokiste ist, wird sie wohl auch einen erwachsenen Pressostaten haben (Sirai oder Parker). Wenn Du da den Deckel abschraubst, müsstest Du bereits den Schaltzustand der Kontakte mit blossem Auge erkennen.

    Sind die geschlossen, dann ist entweder der Presso hinüber, oder die Zuleitung zum selben restlos mit Kalk zugewachsen. Kommt oft vor, da in diesen Leitungen keinerlei Fluss vorhanden ist.

    Sind die Kontakte offen und es heizt fröhlich weiter, kann nur der Heizstab einen Riss haben und der Draht im Innern heizt gegen das Wasser weiter
     
  3. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Hi,

    die Kontakte waren frei. Mir ist erst heute aufgefallen, dass der Presso zwei Mikroschalter (nennt man das so?) sein eigen nennt. Ich habe die Anschlüsse dann einfach mal umgesteckt und jetzt geht's wieder. Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, warum es da zwei gibt. Der andere sah auch etwas angekokelt aus.
     
  4. #4 cryonix, 07.07.2010
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Wenn das so einer[​IMG] ist, hat er 2 oder 3 Kontakte. Dann wird wohl wirklich nur der Kontaktsatz verklebt gewesen sein und bei einpoligem Anschluss spricht nichts dagegen, auf einen anderen Kontaktsatz umzuziehen.
     
  5. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Hi,

    er entspricht eher dem der bei espresso-xxl unter der nummer 541107 abgebildet ist.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Moin
    jenen meint er:
    [​IMG]

    Dann wird's wohl ein XP202A von MATER sein:

    [​IMG]

    Ist mit 2 Mikroschaltern ausgerüstet: diese Schalter sollen zwar auch 16 Amp. abkönnen, aber mit der Haltbarkeit sieht es nicht so gut aus. Da sind die klackenden von Sirai doch wesentlich robuster gebaut: fast unkaputtbar.

    Den defekten Mikroschalter (mit den klebenden Kontakten) kannst Du ausbauen und ersetzen: wenn der zweite Schalter ähnliche Symptome zeigt, kannst Du wieder umstecken...

    "Fritzz" (der sich über eine Gastro mit solch einem Pressostaten wundert)
     
  7. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

    Ja, genau der ist es. Die dazugehörige Maschine ist unter dem Link in meiner Signatur ('nachher') zu sehen. Den großen Sirai hatte ich in dem größeren Modell davor (unter 'vorher') und das solide klacken war wirklich immer eine Freude. Nun ja, werde bei Zeiten mal einen Ersatzschalter besorgen.
     
Thema:

Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus.

Die Seite wird geladen...

Vibiemme - Heizung geht nicht mehr aus. - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

    Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....: Hallo Ihr lieben Kaffee- und Espressomaschinen-Tüftler obwohl ich mich in Sachen Strom nicht super auskenne, denke ich, dass ich dennoch...
  4. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  5. Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.

    Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.: Hallo Bin neu hier und Hoffe auf ein wenig Hilfe :) Mein Vater hat sich eine VBM Domobar zugelegt, Trödelmarkt als defekt... Die gute war...