Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

Diskutiere Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, der Dampfboiler meiner Vibiemme Junior Dualboiler baut seit dem Wochenende keinen Druck mehr auf. Der Boiler heizt einfach nicht mehr auf....

  1. fkjoe

    fkjoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    der Dampfboiler meiner Vibiemme Junior Dualboiler baut seit dem Wochenende keinen Druck mehr auf. Der Boiler heizt einfach nicht mehr auf. Ich habe heute mit Herrn Systermann gesprochen, bei dem ich die Maschine gekauft habe. Er meinte, dass es 2 Ursachen geben könne, entweder ist die Heizung kaputt oder die die kleine rote Thermosicherung am Boiler hat ausgelöst und müßte nur mit einem Schraubenzieher wieder eingedrückt werden. Ich habe die rote Sicherung zwar gefunden, weiß aber nicht, ob sie nun ausgelöst hat oder nicht. Eindrücken kann ich sie jedenfalls nicht, bewegt sich keinen Milimeter. Habt Ihr Erfahrung, wie die Thermosicherung aussehen muß bzw. in welcher Position sie sein muss, wenn alles OK ist?

    Gruß
    Florian
     
  2. #2 edeblee, 06.07.2010
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Hallo,

    die Thermosicherung kenne ich nicht.

    Falls Du ein Ohm-Meter dein eigen nennst, so miss doch mal den Widerstand des Heizstabes, nachdem Du ihn von der Verkabelung getrennt hast.

    Dieser darf weder "offen" also unendlich noch kurzgeschlossen, also mit sehr kleinem Widerstand sein.

    Wenn Dein Messgerät nun auch noch Wechselspannung messen kann, dann schliess den Heizstab wieder an und miss ob er bestromt wird, wenn Du die Maschine anmachst..

    Gruss
    ede
     
  3. fkjoe

    fkjoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Den Knopf am Anlegethermostat habe ich gemeint. Leider kann ich ihn nicht drücken, der bewegt sich keinen Millimeter. Daran scheint es also nicht zu liegen. Ich habe, nachdem ich versucht habe den Knopf zu drücken, nochmals die Maschine angeschaltet aber der Dampfkessel heizt nach wie vor nicht auf.
    Die Maschine wurde nie mit zu wenig Wasser betrieben.

    Gruß Florian
     
  4. fkjoe

    fkjoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Ich könnte mir ein Messgerät von meinem Nachbarn leihen. Habe aber absolut keine Ahnung wie man das Ding einstellt, damit man den Widerstand messen kann.
    Wo genau messe ich den Widerstand? Es gibt oben am Kessel den erwähnten Sicherheits-AnlegeThermostat, zu dem 2 Kabel hinführen. Unten am Kessel sind auch nochmal 2 Kabel angeschlossen.

    Danke Für Eure Hilfe
    Florian
     
  5. #5 VolkerS, 07.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Hallo Florian,

    nix für ungut, aber wenn Du nicht mit dem Meßgerät umgehen kannst und dir die rudimentären Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen, lass besser die Finger von der Maschine und bring sie zum Service.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf... - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  4. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  5. Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau

    Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich musste bei meiner vbm leider den Dampfkessel austauschen. Die Heizung wurde dabei kurz getestet und sie hat kein Problem....