Vibiemme Junior DB Dampfkessel

Diskutiere Vibiemme Junior DB Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend ins Forum, ich habe folgendes Problem bei meiner junior DB, wenn ich den Dampfkreislauf in Betrieb nehme startet die Pumpe zur...

  1. saerd

    saerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ins Forum,

    ich habe folgendes Problem bei meiner junior DB, wenn ich den Dampfkreislauf in Betrieb nehme startet die Pumpe zur Befüllung und stoppt nicht mehr, bis sich die Maschine mit einem lautem Warnton meldet.
    Das Problem fing vor ein paar Wochen an, die Pumpe sprang zur Befüllung immer öfters an und mittlerweile geht gar nichts mehr. Der Kaffebezug funktioniert noch einwandfrei das Problem bezieht sich ausschließlich auf den Dampfkreislauf. Vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte.
     
  2. #2 Espressojung, 09.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Vielleicht liegt es am Magnetventil, es kann sein, dass das Magnetventil
    nicht öffnet wenn der Kessel befüllt werden soll.
    Die Pumpe springt zwar an, aber das Wasser gelangt nicht in den Kessel sondern wird
    irgendwo anders abgesteuert (Expansionsventil oder Pumpenkit Autoansauger).
     
  3. saerd

    saerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Oder hilft da nur Magnetventil austauschen und ausprobieren.
     
  4. #4 Espressojung, 09.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Es könnte zwar sein, dass nur die Spule defekt ist,
    oder der Ventilkörper entkalkt werden muß.
    Ich würde aber trotzdem empfehlen das Magnetventil kompl. zu tauschen.
    Aber bitte die Einbaurichtung des Ventilkörpers beachten.
    Entweder ist ein Pfeil für die Flußrichtung des Wasser eingeprägt,
    oder die Anschlußgewinde sind mit "1" und "2" gekennzeichnet.
    Bei "1" geht das Wasser rein.
    Bei "2" geht das Wasser raus.
     
  5. saerd

    saerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neues Ventil ist bestellt! Werde es nächste Woche mal tauschen.
     
Thema:

Vibiemme Junior DB Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior DB Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

    Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel: Moin, entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe. Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem...
  2. Vibiemme domobar junior dampfkessel heizt nicht

    Vibiemme domobar junior dampfkessel heizt nicht: Hi, der dampfkessel meiner vibiemme domobar junior tut nicht mehr. Dachte erst, es waere das elektronische bauteil auf dem kessel, da dieses mit...
  3. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  5. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...